Elac PW 5 mit Problemen

  • Hallo, ein Freund fragte mich, ob ich einen Elac PW 5 nachsehen kann.


    Leider kenne ich den Plattenspieler noch nicht, aber da ich neugierig war, hab ich mir den jetzt hier angesehen.


    Beim ersten Problem, weiß ich nicht, ob es überhaupt eins ist. Nach dem Starten hebt der Tonarm an, und dann dauert es einige Sekunden bis er zur Platte läuft. Unter dem Plattenteller befindet sich eine Art Zahnscheibe aus Gummi, man hört wie der Teller diese Scheibe immer ein Stück weiter dreht bis der Plattenspieler den Tonarm aufsetzt. ( kenne ich von Dual ähnlich wenn die Pausefunktion aktiv ist ) aber die Pausefunktion ist bei diesem Elac dann ausgeschaltet.


    Dann das zweite Problem, der Tonarm läuft nach dem Aufsetzen sehr schwer und springt dadurch auch.


    Gibt es irgendwo eine Serviceanleitung?


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina,


    die Serviceanleitung müsste ich eigentlich haben, zumindest als Kopie.
    Ich muss mal in meinen Unterlagen stöbern.


    Ich müsste meinen PW5 mal aus dem Regal nehmen und nach der Pausenschaltung schauen.
    Ist zu lange her und benutzen tue ich das gute Stück so gut wie nie...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich habe gerade den kleinen Gummiring gereinigt der praktisch das große Zahnrad bewegt bevor die Automatik greift. ( ich kann es gerade nicht anders erklären ). Jetzt braucht er nicht mehr ganz so lange zum Starten. Das Springen hab ich glaub ich so ziemlich in den Griff bekommen. Nur jetzt spinnt er beim Aufsetzen herum. Der Tonarm rutscht kurz vor dem Absetzen von der Platte. Manchmal schnallt er auch nicht dass er eine LP drauf liegen hat, und setzt mitten auf die LP auf. ( also auf den zweiten Aufsetzpunkt)

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Carina,


    die Kundendienstanleitung habe ich als PDF - ist (in akzeptabler Version) allerdings 7 MB groß.
    Bei Interesse bitte Mailadresse per PN.
    Vor Donnerstag komme ich leider nicht dazu meinen PW5 aus dem Regal zu holen...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo Carina,


    jetzt habe ich meinen PW5 mal aus dem Regal genommen...


    Die kurze Pause nach dem anheben des Tonarms ist normal. Auch wenn die Pausenschaltung auf Null steht gibt es eine kleine Verzögerung (bei mir 5 "Klacks") die abhängig von der gewählten Drehzahl ist.


    Der Aufsetztpunkt des Tonarms ist abhängig von der Geschwindigkeitseinstellung.
    Bei 45 setzt er ganz innen bei 17cm auf. Bei 33 und 78 setzt er bei 25cm auf, es sei denn man tippt auf den Fühlhebel. Das passiert bei Wechselbetrieb und 30cm-Platte ja automatisch.
    Wenn du den Spieler für einzelne 30er Platten nutzt, musst du vor dem Start den Fühlhebel drücken, damit er richtig außen aufsetzt.


    Die BA hast du?

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.