491 kratzt beim Abheben

  • Hallo zusammen,
    vielleicht hat jemand eine Idee: mein 491 kratzt beim Abheben der Nadel von der Platte. So, als wäre die Nadel nicht schnell genug hochgezogen und mach noch eine scratch zur Mitte.
    Ich habe schon versucht den Abhebepunkt zu verstellen, mit der Schraube am Sockel vom Arm. Hat nichts gebracht.
    Liegt das an dem Kurzschließer?
    Ich meine er funktioniert ja einwandfrei, es hört sich nur nicht so gesund an und ich habe Angst um die Nadel.
    Gruß

    Alla Hopp
    Jo

  • Wenn der Kurzschließer nicht sauber ist, kann er beim Schalten durchaus Geräusche verursachen, die
    einem Kratzen ähnlich sind.


    Sollte der Arm beim Abheben zurückgezogen werden, ist das durch genaues Beobachten leicht feststellbar.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Also sollte ich versuchen den Kurzschließer zu reinigen? Wie mache ich das am besten? I
    ch habe im Service Manual gelesen, dass man den Abstand auf 0,5 mm einstellen soll. Leider habe ich keine Möglichkeit das zu messen.

    Alla Hopp
    Jo

  • Meiner Meinung nach ist das zu grob.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Um Kontakte zu reinigen nehme ich immer normales Druckerpapier, welches ich mit etwas Isopropanol tränke.
    Dann einfach das Papier zwischen die Kontaktfläche legen und den Kontakt schließen.
    Einfach ein paar mal durchziehen, man sollte den Schmutz auf dem Papierstreifen sehen können.
    Vielleicht langt das ja schon.


    Gruß Henning

    Gruß
    Henning


    Hier könnte ihre Werbung stehen! :P

  • Da scheint mechanisch doch nicht alles rund zu laufen, ich muss mich ihrer wohl annehmen.
    Hat ja keine Eile. Der nächste Winter kommt.

    Alla Hopp
    Jo

  • hallo, ich würde auf falsche antiskatingkraft tippen. bei meinem 491 mit s-tonarm muss die ak bei 1.5
    gramm gewicht nicht auf 1,5 gestellt werden sondern deutlich daneben. ich stelle die ak immer mit
    messplatte (ohne rillen) ein. gruss, h.

  • Na ja, dieses Procedere ergibt kein genau eingestelltes AS.
    Bei meinem 1239A, ebenfalls mit S-Tonarm kann man sich jedenfalls auf die AS Einstellung und Empfehlung seitens Dual verlassen.
    Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Form des Tonarms und AS Einstellung. ;)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Durch Ernst3510s Fred:
    Dual 1229 noch die Mühe wert? (Teil II)
    aufmerksam geworden, der ein ähnlivhes Problem beschreibt, habe ich mir den 491er nochmal zur Brust genommen:
    der hat keinen original Pimpel sondern einen der wie ein schwarzer Pilz aussieht.
    Als der Spieler zu mir kam, ihn reinigte kam mir der Pimpel enrgegen. Da er etwas locker saß, habe ich von einer Butyl Matte ein wenig Schmiere zum fixieren genommen, gleich noch das alte Fett enternt.
    Nundachte ich, ich kontrolliere mal die Höhe und fette wieder.
    Die Butyl Schmiere reduziert und die Platte gefettet. Zusammen gebaut.
    Scheint zu funktionieren.

    Alla Hopp
    Jo

  • Zu früh gefreut: das war's nicht. War ein paar Platten deutlich besser und nun gleiches Problem. Kurzschließer ist gereinigt.
    ?(

    Alla Hopp
    Jo

  • Ob der Kurzschliesser die Geräusche macht, kannst Du eigentlich einfach herausfinden.
    Schiebe den Tonarm bei angehobenem Lift laaangsam zum Endabschaltungspunkt.
    Wenn die Endabschaltung greift und nix zu hören ist, kann es nicht der Kurzschliesser sein.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ich denke ja nicht, dass es am Kurzschließer liegt. Was mich beunruhigt ist, dass der Tonarm beim Abheben noch einmal einen kurzen Ruck nach innen macht. Also in der Auslaufrille geht der Arm nicht einfach nach oben, sondern nach oben und gleizeitig nach innen zur Mitte, relativ ruckartig

    Alla Hopp
    Jo

  • Moin,


    dass hört sich so an, als ob die Rückführung zufrüh am Pimpel ansetzt,
    also quasi schon beim "Ausholen" Also Pimpel tiefer setzen, wenn das
    beim 491 möglich ist, oder oben etwas kürzen.


    LG, Micha

  • das würde erklären, warum es kurzfristig besser war

    K(l)eine Ursache, große Wirkung ;)


    Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, ist aber für mich am Wahrscheinlichsten.
    Sollte also zumindest zu verhindern sein, dass die Nadel weiter nach innen rutscht.
    Wenn dann noch ein Geräusch zu hören ist in den LS, kann man das durch biegen
    der Zungen am KS noch wegbekommen.


    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.