CT 1540 RC Abstimmpoti / Antriebsrad / Skalenseil

  • Hallo,
    nun stehe ich auch mal fragend da:
    Ich habe inzwischen einen CT1540, bei dem das Antriebsrad vom Abstimmpoti abgefallen ist. Wie mir scheint, war es mit drei Zapfen mit einem Halterad, das an dem Poti montiert ist, verbunden. Diese drei Zapfen sind entweder abgebrochen oder das Antriebsrad wird auf andere Weise mit dem Abstimmpoti verbunden.


    Für Hinweise, wie es befestigt wird oder besser eine Serviceanleitung bin ich sehr dankbar.


    EDIT: Da der UKW-Tuner auch nicht will, ist die Sache mit der Serviceanleitung doch recht wichtig. Die Unterlagen auf lulabus Seite sind leider etwas mager.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich hab in meinem Archiv noch ne Anleitung gefunden.
    Diese geht Dir per Mail (sowie Kopie an Lulabu) raus.
    Viel Erfolg bei der Reparatur!


    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


  • Hallo Matze,


    Super, dann kann ich ja zügig vorankommen.
    Die ersten Ergebnisse liegen schon vor: Abstimmspannung ist da, Betriebsspannung am Tuner ist auch da. So gesehen muß der Oszillator schwingen, was er aber nicht macht.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Ich habe ein paar Bilder geschossen, vielleicht helfen die weiter, wenn du eine andere Perspektive benötigst eine Email reicht.


    Gruss,
    Robert

  • Hallo Robert,
    danke für die Bilder, sie werden beim Zusammenbau und Ausziehen des Skalenzuges helfen.
    Leider ist nicht zu erkennen, wie das große Rad mit dem kleinen Rad verbunden ist.
    Ich habe mir mal das große Rad mit der Lupe näher angesehen:
    Es hat 3 dünne Zapfen gehabt, die anscheinend abgebrochen sind. Für diese drei dünnen Zapfen sind in dem kleinen Rad (sozusagen die Nabe) drei Löcher.


    Wahrscheinlich wurden die drei Zapfen am Ende verschmolzen, sodaß sich ein Niet gebilet hatte.


    @ Matze: Mein Postfach ist begrenzt. Ich räume es "on the fly" auf.


    Es ist inzwischen da: S1,2,3,4,5 und dann 10,11,12.


    Gruß
    Norbert


    PS:
    Edit: Inzwischen läuft der UKW-Teil wieder. Ursache war ein def. Kondensator im Oszillator (LO).
    Dank an Matze, die S8, die inzw. angekommen war, hat sehr geholfen! :]


    Frequenzbereich: 87,55 ... 103,55 MHz.


    Nochmal EDIT: S6,7,9 und 13 sind untergegangen. Möglicherweise wg. vollem Postfach.

  • So, da bin ich wieder mit dem CT1540.


    Das Antriebsrad habe ich ersteinmal anderweitig festgeklemmt. Wie ich vermutet hatte, sind drei Zapfen am Antriebsrad, die mit dem kleinen Kunststoffrad am Poti verklemmt werden. Bei mir sind alle drei Zapfen abgebrochen.
    Im Moment klemmt das Rad aber mittels Teflontape aus dem Klempnerbedarf wieder fest an seinem Gegenstück.
    Das Skalenseil ist auch wieder fixiert.


    Und der Tuner geht bei mir nun bis 108MHz. Der Umbau ist rel. einfach, dürfte aber leider nur beim CV1540 so funktionieren.


    Ich habe aber festgestellt, daß die Abstimmung unlinear funktioniert:
    Wenn ich bei ca. 88MHz den großen Abstimmknopt um 1 Umdrehung verändere, ändert sich die Frequenz um ca. 1,9Mhz.


    Drehe icih bei 102 MHz eine Umdrehung, ändert sich die Frequent nur um 0,8MHz.


    Und bei 105 MHz sind es nur noch 0,45 MHz.


    Der Grund kann evtl. im Abstimmpoti liegen, das unlinear hergestellt ist.


    Ein ähnliches Verhalten kann ich auch auf Mittelwelle und Langwelle feststellen.


    Nun die Frage:
    Gibt es hier Leser, die mir ihre Erfahrungen zu dem Punkt der Unlinearität mitteilen können?
    Vielleicht auch zum CT1640 und CT1641?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    nachdem mein Postfach infolge der Datenmenge kollabiert ist,
    habe ich Dir die komplette SV des CT 1540 per Post auf CD zukommen
    lassen.


    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.



  • Hallo Norbert,


    jetzt hatte ich aber schon erwartet, daß das von Dir kommt...


    8) 8) 8) 8) 8) 8)


    bis denne


    genne

    C U l@ter


  • Hallo Matze,


    Der Brief ist heute angekommen.
    Vielen herzlichen Dank dafür! :]


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von genne
    jetzt hatte ich aber schon erwartet, daß das von Dir kommt...


    bis denne


    genne


    Hallo genne,
    Ach, Du hast es schon erwartet? Da bin ich aber froh, daß ich die Frage gestellt habe. ;)


    Und kannst Du etwas dazu melden?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert!


    Mal ne Frage, aber liegt die nicht-Linearität nicht an der Kapazitätsdiode?


    Kenn den Tuner nicht, hab auch keinen Blick i.d. Plan geworfen...


    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt


  • Hallo Norbert,


    also meine Erfahrungen mit der Unlinearität beziehen sich ausschliesslich auf Frauen: Du hast Dein Leben voll im Griff, alles läuft wie es laufen soll, da begegnet Dir auf einmal die 'Hammerfrau', und was machst Du: Du läßt Dich vollkommen aus der Bahn schmeissen. Bewegst Dich in einem Riesenbogen um Dein bisheriges 'lineares' Leben...... usw. usf......


    bis denne


    genne


    PS: Ich schreibs gleich selbst dazu: Trägt weder zur Sache bei, und ist auch nicht ganz Ernst gemeint..........


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    EDIT: PS2: Zivi, sorry................ :)

    C U l@ter

    2 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Hallo Flo,


    zum Einen ja, zum Anderen nein.


    Die Diode hat keine lineare Kennlinie. Im Bereich kleiner Sperrspannungen erhält man bei logarithmischer Darstellung eine Gerade. Soweit so gut.


    Die Schwingfrequenz des Oszillators ist: f = 1 / (2 x Pi x sqrt(L x C) ) Vervierfache ich C, halbiert sich die Frequenz.


    Bei niedrigen Frequenzen (98MHz Oszillatorfrequnez) habe ich ein C der Diode und eine Kapazitätsänderung deltaC, die mir eine Frequenzänderung erzeugt.


    Beispiel: Bei 98MHz ist die Kreiskapazität 40pF. L ist dann 65,936nH.
    Bei 99MHz muß die Kreiskapazität dann 39,196 pF sein. Die Kapazität wurde also um 0,804 pF geändert.


    Jetzt Dasselbe bei 116MHz Oszillatorfrequenz:
    L bleibt konstant. C ist dann: 28,549pF.
    bei 117MHz Oszillatorfrequenz ist C dann: 28,063pF.
    Die Kapazitätsänderung beträgt nur noch: 0,4856 pF.


    Diesem Verhalten muß man beim Design der Geräte Rechnung tragen. Drehkos wurden / werden deshalb so gefertigt, daß für einem bestimmten Drehwinkel immer dieselbe Frequnezänderung erfolgt. Er wurde somit unlinear gefertigt. Im Bereich niedrieger Frequenzen ist die Kapazitätsänderung groß, im Bereich hoher Frequenzen ist die Kapazitätsänderung klein.


    Prinzipiell verhält sich die Kapazitätsdiode entsprechend.


    Lt. Kennlinie beträgt die Kapazitätsänderung bei 0,7V ca. 2,5pF pro 0,1V.
    Bei 7V ist es in grober Näherung nur noch 0,25pF pro 0,1V.


    So gesehen kann man das Verhalten durchaus der Kapazitätsdiode anlasten, da sie zwar mit ihrem Verhalten grundsätzlich in die richtige Richtung zeigt, nur im grunde "überkompensiert" ist.
    Jetzt kommt aber der Hammer:
    Der Widerstandsverlauf meines Potis unterstützt die Unlinearität der Diode noch!


    Bei halbem Drehwinkel, also Mittenstellung des Potis ist die Widerstandsbahn 31k / 76k geteilt. Der Bereich von 76 k deckt die Frequenzen zwischen 87,5 und jetzt 104Mhz ab. Die zweite Hälfte des Drehbereichs, also 31k decken den Bereich zwischen 104 und 108 Mhz ab.


    Wenn ich mit den Potis der Programmtasten abstimme, die mir linear erscheinen, dann ist der Effekt deutlich geringer.


    Für mein Dafürhalten müßten das Poti und das Skalenseii umgedrehtl werden.
    Bei halbem Drehwinkel beträgt die Abstimmspannung 11V. Das kann so nicht richtig sein!


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von genne
    ... da begegnet Dir auf einmal die 'Hammerfrau', und was machst Du: Du läßt Dich vollkommen aus der Bahn schmeissen. Bewegst Dich in einem Riesenbogen um Dein bisheriges 'lineares' Leben...... usw. usf......


    Tja, Genne, ich weiß schon, was da hilft... Ist zwar sehr unschön, aber endgültig. Es löst aber die Hormonfrage.
    Wenn Dich nämlich die Hormone sozusagen fernsteuern, hast Du verloren. In der Situation setzt auch die Vernunft aus und beste Freunde haben keine Ahnung mehr und sind Vollidioten. :)

  • Das ist mir bei meinem CT 1540 RC auch aufgefallen:
    Im oberen bereich muss man länger drehen um weiter zu kommen.
    Und weiter unten reicht schon kleine Drehung.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Zitat

    Original von Dual Sammler
    Im oberen bereich muss man länger drehen um weiter zu kommen.
    Und weiter unten reicht schon kleine Drehung.


    Hallo Michael, Danke für den Hinweis. Dann hat Dual hier wohl Mist gebaut!


    Mittels "Kompromißhilfswiderstand" habe ich diese Unlinearität nun etwas verbessert.
    Nur am oberen Ende, bei 108 MHz, ist die Abstimmung nun sehr empfindlich.
    Der restliche Bereich ist für mich OK.


    Gruß
    Norbert

  • Was ich hier noch klar stellen muss:


    Nicht Dual hat Mist gebaut sondern die Südfunkwerke.
    Dort wurden Dual Tunerinnereien gefertigt.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • @Dualsammler,


    Deine Aussage stimmt nicht ganz, Dual hat die Vorgaben was der Tuner "leisten" soll/muss geliefert.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.