Dual KA50 - Linker Kanal sehr leise

  • Hallo,


    nachdem ich vor einigen Jahren mit eurer Hilfe eine Dual KA50 mit einem 1218 wieder ans Laufen gebracht habe, macht sie mir nun erstmals Probleme.


    Der Linke Kanal ist nach dem Anschalten quasi immer tot. Ich habe schon mehrfach die Kontakte zwischen Tonabnehmer und Tonarm gereinigt. Interessanter Weise löst das jedes Mal das Problem, allerdings kann das einfach nicht die Ursache sein.


    Meine Setup:
    Ich habe in der KA50 die notwendigen Widerstände überbrückt und habe den DIN Ausgang mit einem Adapter zu einem Verstärker verbunden.


    Meine Beobachtung:
    Der Kanal ist nicht vollständig stumm. Einmach nur sehr leise und es fehlt jeglicher Bass.
    Nehme ich den Tonabnehmer ab setze ihn wieder ein und wackelele ein bisschen herum, dann höre ich ein "ploppen" im linken Kanal. Das ist für mich das Zeichen, dass der Kanal wieder verfügbar ist.


    Kann dieses Verhalten ggf. jmd direkt zuordnen? Ich habe die Anlage, sagen wir "recht fest" verbaut. Mal eben auseinandernehmen ist nicht.


    Ich werde wohl langfristig nicht darum herum kommen, aber die Hoffnung ist dann recht zielstrebig vorgehen zu können.


    Also, wer kennt das Phänomen, dass man den Kanal erst "freispülen" muss?


    Viele Grüße
    Jochen

  • Moin Jochen,


    stell doch mal Fotos vom Tonarmkopf und dem Einschub
    hier ein, wo die Kontakte zu sehen sind.


    LG, Micha

  • Hallo Micha,


    anbei zwei Bilder. Ganz oben komme ich mit dem Glasfaser Pinsel nicht hin.
    Ganz zu Begin der Reparatur hatte ich das Problem auch. Allerdings war es damals nach einmaligem Reinigen "dauerhaft" weg. Nun ist es bei jedem Hören (1x Wochen).
    Einmal hatte ich das Problem sogar bei der 3. Vinyl eines Albums. Daher würde ich die Kontakte ausschließen.


    Viele Grüße
    Jochen




  • Hallo Jochen,
    auch die Stirnflächen der federnden Kontakte des Einschubes müssen gereinigt werden. Danach sehen sie aber nicht aus.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Und mal die Stecker direkt am System ab und wieder aufstecken,


    manchmal kommt es auch dort zu leichter korrosion.

  • Hallo,


    KA 50 ist eine Kompaktanlage. Also hat sie auch einen Rundfunkteil. Wie ist die Wiedergabequalität z.B. auf UKW?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • tja, ich tippe mal wieder auf schlechte crimps im TK157. Wenn die crimps so aussehen, dann sind es schlechte crimps:



    da hilft leider kein Kontaktspray, die einzige Kur die ich kenne ist, diese Käbelchen ordentlich neu anzulöten

  • Ans System =O=O=O ?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ans System =O=O=O ?


    Beste Grüße, Uwe

    nee, an die Kabelschuhe und evtl an die Kontaktfedern, also 4 Lötstellen im günstigsten Fall, falls die crimps an den Kontaktfedern gut sind. Sonst sind es 8 Lötstellen.
    Bei dem TK157 weiss ich jetzt nicht, ob die crimps an den Kontaktfedern gut sind, oder schlecht.
    Am System würde ich gar nichts löten, da riskiert man sonst eine komplette Zerstörung

  • Danke für die vielen Antworten. Es wird noch etwas dauern bis ich Zeit finde die Anlage auszubauen und zu zerlegen.


    Das Radioteil werde ich mal testen, wenn der Fehler wieder Auftritt. Leider ist es immer ein Risiko den Schalter "PU" umzulegen. Er rastet nur noch selten ein...


    Viele Grüße

  • Ich würde mal eine andere Nadel oder ein anderes System probieren,
    hatte auch mal das Problem dass ein Kanal zu leise war, alle Kontakte
    blank gemacht und trotzdem wurde es nicht besser.
    Erst eine neue Nadel hat das Problem gelöst.

  • Noch wissen wir nicht, ob tatsächlich der Plattenspieler den Fehler beinhaltet oder der Verstärkerteil :whistling: !


    Beste grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.