Restauration eines Dual 1218

  • Hallo Leute,


    heute bin ich auf den alten Dual 1218 meines Vaters gestoßen und möchte ihn gerne wiederherstellen um ihn zu verwenden. Der Plattenspieler selbst funktioniert einwandfrei, jedoch ist das „Chassis“ wenn man das überhaupt noch so nennen kann in einem beklagenswerten Zustand. Soweit ich das mitbekommen habe, war der Plattenspieler ursprünglich Teil eines WEGA studio 3208 hifi grätes, bei dem der Radioteil den Geist aufgegeben hat. Mein Vater hat daraufhin das Radio ABGESÄGT 8o und ihn weiterverwendet.
    Meine Frage nun: Welches ist das Originale Chassis dafür und welche Haube brauche ich?
    Wen es interessiert: Hier ein paar Fotos: https://imgur.com/a/rIJJNea


    Danke für eure Hilfe!
    Florian

  • Gib mal bei Tante Google "Dual CK6" ein, dann gibt es diese Suchergebnisse


    Zarge mitllere Platine


    Da gibt es noch andere Varianten, aber ein 1218 sieht in der CK6 sehr hübsch aus !!!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin Florian!


    Schau mal auch diesen Link hier zum 1218er


    Insbesondere ist mein Favorit mein 1218er in einer Nordmende-Zarge :love:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • hey...die halbe wega hat was ;)
    ausspachteln, neu lackieren...evtl neue holz oder plexi seitenteile...je nach geschmack.


    die dual zargen sind designtechnisch nicht sehr aufregend und manchmal auch recht altbacken...


    romme

  • Moin insbesondere romme! :)


    Deine Idee hat was :thumbup: - Da könnte man was draus machen :!:


    Ein schickes Beispiel wäre da ja evtl. sowas wie der aus dem Thread von meinem Link!?
    Bildrechte bei bluetooth54

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich weiß nicht, in dem Wega Dings Bums sieht der hübsche 1218 für mich eingesperrt aus.
    Man soll den auch sehen können, wenn er gerade nicht seine Runden dreht!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich habe gerade beim testen ein paar Probleme aufgetan: Der Plattenspieler geht einfach von alleine los wenn ich ihn einstöpsle (nicht einschalte) =O zusätzlich klemmt die Einstellung für die Geschwindigkeit (nur 33) und der Motor hat schon kräftig Rost angesetzt. Ist es den zeit, Geld und Materialaufwand überhaupt noch wert da was dran zu machen? (Bedenkt: Ich habe als Studi nur begrenzte Geldmittel)


    Gruß
    Florian

  • wert da was dran zu machen?

    Ja.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Der Plattenspieler geht einfach von alleine los wenn ich ihn einstöpsle (nicht einschalte) zusätzlich klemmt die Einstellung für die Geschwindigkeit (nur 33) und der Motor hat schon kräftig Rost angesetzt.

    Moin Florian,



    das sind Alles keine unlösbaren Aufgaben. Wenn der Motor läuft, hat der Rost keinen Schaden angerichtet.


    Wenn du dir die Zeit nehmen kannst, nimm dir einzelne Abschnitte vor. Zuerst den Knallfrosch wechseln,


    wenn das ein "Rifa" ist. Der sitzt im Schaltkasten und kann dafür sorgen, dass der Motor auch läuft,


    wenn er nicht laufen sollte. Kostet keinen Euro und zwei Lötstellen. Rücksichtslose Plattenhörer knipsen


    ihn einfach nur raus, müssen dann aber mit Knacksen durch Funk(enschlag) beim Schalten leben.


    Wahrscheinlicher ist aber, dass um die Rillenachse nicht Alles leichtgängig ist.



    Das sieht ungefähr so aus wie im Bild. Zu Anfang erst mal etwas Feuerzeugbenzin da an mehrere Stellen


    drauf träufeln und wenige Tropfen Öl hinterher. Das spart vorerst das Zerlegen.


    Danach den Reibradhalter auf Leichtgängigkeit überprüfen.


    Mit der Geschwindigkeitsverstellung kann man mit der Benzin/Öl Methode manchmal auch weiterkommen.


    Falls doch was zerlegt werden muss, von jedem Arbeitsschritt Fotos machen, das spart Kopfkratzen beim


    Zusammenbau. Wenn du mal nicht weiter weißt, einfach hier im Board nachfragen. Da sind schon ganz


    andere Kaliber wieder zum Leben erweckt worden.



    LG, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Servus,


    ich höre ja auch immer 4 Schallplatten gleichzeitig. Zeit ist halt kostbar. ;)


    Beste Grüße,
    Michael

  • ...hast ja nicht viel zu verlieren...mist baun gehört auch dazu ^^ solang du immer schön den netzstecker ziehst, ist fast alles reversibel...du kannst nur gewinnen...im blödsten fall an erfahrung...


    gutes gelingen
    romme

  • Moin Michael! :)

    ich höre ja auch immer 4 Schallplatten gleichzeitig. Zeit ist halt kostbar.

    Da sich der Satz wohl auf mein Bild in Beitrag 3 bezieht hier die Erklärung für alle.
    Dies Bild entstand als ich meine Klangkette (mit 4 betriebsbereiten Drehern mit unterschiedlichsten Systemen) incl. eines 4fach Eingangswahlschalters neu verkabelte und ich natürlich testete ob die Dreher oder die Verkabelung sich ein Brummen oder andere Einstrahlprobleme eingefangen hatte. :whistling:
    Da ich manchmal A-B-Vergleiche für mich selber mache ist natürlich ein problemloser Parallelbetrieb notwendig. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich mache mich dann mal an die Überholung des Plattenspielers, werde mich wieder melden, wenn ich erste Ergebnisse habe!


    Bis später
    Florian

  • Hallo Florian,


    wie bereits geschrieben, ist für den ewig laufenden Motor sehr wahrscheinlich der in dem kleinen schwarzen Schaltkasten zu findende Entstörkondensator des schwedischen Herstelleer RIFA verantwortlich. Fürher oder später geben die alle ihren Geist auf. Auslösten und durch einen neuen Funkenstörkondensator der Klasse X2 und desselben Werts ersetzen.


    Die Geschwindigkeitsmimik ist ebenfalls oft fest, weil das damals verwendete Schmierfett im Lauf der Dekaden verharzt. Wichtig ist nun: Keinesfalls mit Gewalt am Wählhebel zerren! Das zerstört i.d.R. die Kunststoffkulisse unterhalb des Chassis. Ausbauen, zerlegen, gründlich reinigen und neu schmieren, dann klappt auch das.


    Und wenn Du schon dabei bist, arbeite auch an den übrigen notorischen Problemstellen, siehe die oben verlinkte Anleitung. Anschließend hast Du einen kleinen, aber sehr feinen Plattenspieler, der Deine Mühe mehr als entlohnt :thumbup: .


    Der rostige Motor ist übrigens zweitrangig. Rost auf der Oberfläche des Blechpakets spielt keinerlei Rolle. Es darf nur nicht der Rotor blockiert sein.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich freue mich, die baldige Hochzeit zwischen einem Dual 1218 und einer CK6 Zarge aus Echtholz anzukündigen. Braut (Zarge) und Bräutigam (Dual 1218) lieben sich seit ihrer Kindheit im Schwarzwald und wurden durch gewissenlose Kapitalisten mit jeweils anderen Partnern zwangsverheiratet. Nachdem nun die jeweiligen Partner verstorben (kaputt/verschrottet) sind, habe sie sich nach langer Suche wieder gefunden. Die Braut macht sich nun auf die lange Reise aus München in das ferne Rheinland. Währenddessen wird sich der Bräutigam einer Generalüberholung unterziehen und ist deswegen im Moment noch abkömmlich. Wie die Liebesgeschichte weitergeht ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt, wie versprechen an der Story dran zu bleiben! Die Braut hat für interessierte Leser ein paar Selfies angehängt.


    https://imgur.com/a/VhNsdfT


    Es berichtete: Florian

  • Denn man tau (Dann mal zu)!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.