Mein Dual 1009 zickt

  • Hallo Leute,


    seit längerer Zeit zickt mein 1009. Beim Startvorgang schwenkt der Tonarm zu weit aus, schnellt dann zurück auf Rillenanfang und senkt sich dann... Das passiert mal ehr, mal weniger stark. Im ganz doofen Fall schnellt der Tonarm über den Plattenrand zurück und die Nadel senkt sich neben der Platte ab :/


    Jemand 'ne Idee, wie ich dem Problem beikommen könnte?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Jemand 'ne Idee, wie ich dem Problem beikommen könnte?

    Ich leider kann nur beim Problem mit dem Video weiterhelfen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,

    Michael



  • Jetzt besser, jetzt besser...? Ick wull di watt, freche Schnodder :D:D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • ja, das Service manual habe ich schon durch geblättert...


    Danke für den link, aber soooo gut ist mein english leider nicht :rolleyes:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Dank des Tips von Tamagotchi ( shibamata ), habe ich die Friktionsfläche ordentlich gereinigt, ein wenig mir ganz feinem Schmirgelpapier angerauht...


    Läuft :thumbup:

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Dank des Tips von Tamagotchi ( shibamata ), habe ich die Friktionsfläche ordentlich gereinigt, ein wenig mir ganz feinem Schmirgelpapier angerauht...


    Läuft :thumbup:

    hi Hardi
    gratuliere :thumbup:
    warum hast du das nicht gleich gemacht ? :D

    Gruß
    Albert

  • friktionsfläche am steuerhebel? mein 1019er macht auch so lustige bewegungen...blöderweise auch wenn die nadel schon auf der platte ist ?( ...


    romme

  • friktionsfläche am steuerhebel? mein 1019er macht auch so lustige bewegungen...blöderweise auch wenn die nadel schon auf der platte ist ?( ...


    romme


    Aua! =O

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • friktionsfläche am steuerhebel? mein 1019er macht auch so lustige bewegungen...blöderweise auch wenn die nadel schon auf der platte ist ?( ...


    romme

    Ja, genau die Fläche...


    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Habe gerade beim Teller abnehmen festgestellt, das mein 1009 'n Dauerläufer ist 8|
    Automatik usw. funzt einwandfrei, daher habe ich da nie drauf geachtet...
    Scheint wohl der Knallfrosch im A.... zu sein, oder???

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hi !

    Scheint wohl der Knallfrosch im A.... zu sein, oder???

    Entweder das oder der Motorschalter wird durch den langen Schaltarm (und den Führhebel dazwischen) nicht weit genug losgelassen.
    Oder hängt sowieso.


    Drück' mal den langen Schaltarm -an dessen Ende auch das Reibrad hängt- ganz zart ein Stück nach innen. Wenn der Motor dann abschaltet, ist der etwas dejustiert oder wird in der Bewegung behindert. Lieblings-Hindernis ist eine verklebte Rillenachse, um die der Arm dreht.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • guck ich mir die Tage mal an und geb dann Bescheid ;)


    Weißt Du aus'm Stehgreif, welchen Knallfrosch ich benötige? - Und wo ich den evtl. beziehen kann?

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hi !

    Weißt Du aus'm Stehgreif, welchen Knallfrosch ich benötige? - Und wo ich den evtl. beziehen kann?

    Bei den ganz alten Duals sitzen an der Stelle oft noch die antiken Keramikröllchen.
    Im Grunde ist das dort nix anderes, wie bei anderen Duals auch: 10nF (0.01µF), 275V~ X2-Spezifikation.


    Im Manual steht ein 10.000pF (= 10nF) 700V drin. Die 700V sind die DC-Festigkeit. Grob gemittelt kann man die durch 2 teilen = 350VDC und Wurzel-2 draus ziehen, um auf die AC-Festigkeit zu kommen, was dann so rund 248V~ wäre .... und unterhalb des 10%-Fensters bei unseren heutigen 230V~ Netzspannung. Das wären 253V~ - und das liefert den Grund, warum die heute verwendeten X2-Kondis (die im Fehlerfall nicht brennen sollen) eine Spannungsfestigkeit von 275V~ statt der früher geforderten 250V~ haben müssen.


    Das nur nebenher.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • danke, aber ich bin elektrolegastheniker :D

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • Hi !

    danke, aber ich bin elektrolegastheniker

    Deshalb gebe ich ja nicht nur kurze "Regieanweisungen", sondern versuche gern auch mal was vom Hintergrund zu beleuchten.
    Einen Mangel an Informationen kann man beheben. Da Du ja anscheinend mit dem Mechanikteil ganz gut zurechtkommst, bist Du mit den Händen nicht ganz so ungeschickt. Dann ist es meistens nur fehlendes Wissen, was das Handlungsspektrum begrenzt.


    Im Umgang mit Strom ist ein gewisser Respekt nicht verkehrt - aber Angst muß man deswegen nicht haben.
    Wenn einem jemand dann noch eine brauchbare Einführung in das Thema gibt, kann man was hinkriegen.


    Wenn Du zu den "Conrad-Bestellern" zählst, wäre dieser Typ angebracht:


    https://www.conrad.de/de/p/tru…l-x-b-x-h-13-1566329.html


    Den verwende ich als Standardtyp.
    Der hat schöne lange, biegsame Beine ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.