Dual 491 Problem mit Tonarm

  • Hallo an alle,


    bin nun auch stolzer Besitzer eines Dual Drehers. Habe aber ein Problem. Der Tonarm meines 491 lässt sich einfach nicht ausbalancieren, er bleibt einfach nicht in der "schwebe".
    Wenn ich ihn meines erachtens ausbalanciert habe und ich bewege den Tonarm händisch hinauf begiebt er sich nicht wieder in die Mittellage, das selbe wenn ich den Tonarm händisch
    hinunter drücke. Er kommt mir ziemlich schwergängig vor. Wenn ich ihn dann so halbweg hinkriege und ich stelle dann die Auflagekraft ein steigt mir der Arm auf.
    Kann es sein das es beim Federhaus ein Problem gibt? Aber wie lässt sich das beheben? Wie gesagt mir kommt der Tonarm schwergängig vor, liegt es eventuell am Tonarmlager?
    Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen?
    Für etwas Unterstützung wäre ich dankbar

  • Moin John :) (Dein richtiger Vorname?)


    Erst einmal herzlich Willkommen im Land der nur leicht durchgeknallten Dualisten und zum ersten Beitrag hier ^^


    Der 491 ist ein schöner - finde ich :rolleyes:


    Könntest Du mal Fotos vom Tonarmlager aus unterschiedlichen Perspektiven einstellen? Die Bilder sollten normal fotografiert und dann auf etwas unter 200 kb gerechnet sein.


    Damit wird die Diagnose leichter :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • War der 491er nicht einer, wo der innere Lagerrahmen aus Kunststoff war und daher Probleme mit dem horizontalen Tonarmlager auftreten können, weil die Stelle, wo das Lager eingepresst wurde aufreisst und das Lager sich dann verkeilt?


    Also ich habe hier einen 502 mit diesem Problem und da hakt der Tonarm entsprechend stark.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Guten Abend,
    es sieht fast so aus, als wenn das Horizontallager nicht im Lager sitzt ;) .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Bekomme ich das wieder irgendwie hin? Hab zwar das Service Manual, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Bin eben doch erst ein Neuling auf dem Gebiet ;)

  • Auf dem ersten und zweiten Bild sieht es tatsächlich so aus wie Stephan schreibt.
    Leider sind die Bilder nicht sehr hochauflösend. Ist ja durch das Herunterscalieren auch nicht möglich.
    Aus welcher Ecke kommst du denn. Vielleicht besteht die Möglichkeit dass sich ein Forianer die Klamotte Mal anschaut.

    Gruß Michael

  • Vorsicht Linksgewinde!



    Das heißt zum Lösen nach rechts drehen, jetzt aber noch nicht


    lösen bitte.


    Erst mal an der anderen Seite "Rechtsgewinde" zwei Umdrehungen


    nach links drehen. Der Arm sollte dann deutlich hin und her "jackeln".


    Manchmal lässt sich dann schon sehen, ob die Spitze auf der


    Gegenseite richtig in die Mitte des Lagers greift.



    LG, Micha

  • Linksgewinde...
    Auf den Fehler bin ich auch genau einmal reingefallen.
    Das muss so sein, sonst gibt es keinen Lerneffekt. X/


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Auf den Fehler bin ich auch genau einmal reingefallen.

    Hatte die Erfahrung leider bei einem 701 gemacht.


    Hat dann nur 50 Euro für einen gebrauchten Arm gekostet.

  • Bei mir war es nur ein 521 Tonarm. Immerhin habe ich nicht das Lager gehimmelt.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • In dem Zusammenhang ...


    Mich wundert es immer wieder, dass Lager oft schlackern oder fest sitzen,


    wo augenscheinlich noch niemand dran rumgedreht hat. Auch wenn die


    Lagerspitzen richtig sitzen, also vermutlich der Arm keinen Druck


    abbekommen hat. So sind die damals sicher nicht ausgeliefert worden

  • Bei meinem 521 hatte jemand vorher daran rumgefummelt. Das Lager schlackerte. Die Lagerschrauben waren lose und die Stirnlöcher waren augenscheinlich benutzt.
    Wenn man ein Tonarmlager erstmals angeht, bitte zuerst nachsehen, ob jemand ein schlechtes Werkzeug angesetzt hat. Die Spuren sieht man.
    Original sieht man praktisch keine Spuren. Vermutlich gab es eine gute Ausgangskontrolle.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • notfalls hab ich noch ne schlachtplatte incl. Arm Einfach melden


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hallo,


    irgendwo war hier mal eine Bildstrecke. Jeder Dreher wurde bei Dual kontrolliert.


    Das Lager sieht echt nicht gut aus, aber Fotos sind immer so eine Sache, ob die Lager wirklich i.O. sind geht eigentlich einfach zu testen:


    1. Tonarm auspendeln (Auflagekraft = 0, Antiskating =0, Lift "unten"), d.h. Tonarm sollte schweben (da gibts ja schon Probleme)
    2. Antiskating dann auf 0,5 - 1 drehen - der Tonarm sollte dann sauber Richtung Stütze laufen


    Wenn das nicht passiert hat ein Lager einen Schlag abbekommen. Ob nun aufgrund grober Bastelarbeit, Transportschaden o.ä. lässt sich bei einer Vita von 40 Jahren wohl
    kaum noch ermitteln.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • So muss es aussehen



    Vielleicht nur obere Schraube lösen und justieren?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Kann aber auch sein, dass das horizontale Lager defekt und verklemmt aus.
    Das erinnert mich sehr an meinen 502er.
    Am besten mal die Lager checken.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Kann man eigentlich das Federhaus ausbauen indem man die dazugehörige Schraube herausdreht oder springt einem dann gleich die Feder ins Gesicht? Nur um zu sehen ob damit alles in Ordnung ist

  • Ja, das Federhaus kann man mit Lockerung des linken Horizontallagers (erst die Mutter, dann die Schraube lösen), beim Federhaus bitte die Linksdrehung beachten und bitte nach der Serviceanleitung vorgehen.
    Viele Grüße

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.