Haubenquietschen bei der Badewanne 621

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe heute bei meinem 1249 (In einer 621 Zarge) die Haubenscharniere neu eingestellt.
    Seit dem quietschen die Scharniere. Auch strammer einstellen oder lockern ändert nicht wirklich was.


    Wie kann ich den Scharnieren das Quietschen wieder abgewöhnen?


    Grüße Fynn

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • Hallo Fynn,


    Oft reicht es die Teile zu zerlegen, gründlich zu reinigen und wieder zusammen zu setzen. Wenn nicht, kann ein Tröpfchen Öl helfen. Am besten zwerlegen, reinigen, Tropfen Öl an die "Wellen" und alles wird gut.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin Maico,
    danke für den Tipp, ich werde mir die Tage mal Zeit nehmen und das probieren.
    Melde mich dann zurück ob es geholfen hat.


    Grüße

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • Hallo Fynn,


    bei diesen Scharnieren reiben relativ große Kurstoffflächen aufeinander. Eventuell reicht es, von außen mit etwas Silikonspray zu behandeln.
    Aber sparsam gebrauchen, sonst schmiert es am Ende so gut, dass die Haube nicht mehr in jeder Position hält.


    Zerlegen kannst Du sie ja notfalls immer noch.


    Duale Grüße
    Christian

    Es muss immer weiter gehen!

  • Das Silikonspray hat geholfen. Haube lässt sich jetzt wieder quietschfrei und leicht bewegen und hält in jeder Position.
    Sie geht jetzt auch wieder ganz zu, vorher ist eine Ecke immer in der Luft gehangen, jetzt durch die Schmierung und das Eigengewicht geht sie ganz zu und bleibt auch zu.

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.