• Hi,
    das sieht doch sehr gut aus.
    Die schwarze Zarge gefällt mir. Ist die Haube auch OK?


    Ansonsten nehme ich ihn gerne, den Adapter auf Cinch bräucht ich tatsächlich auch noch.


    Wofür ist das Gegengewicht mit Anti-Resonator?

  • Finde ihn mit der schwarzen Zarge auch stimmiger als mit holzfarbener


    Folie drum rum. Haube geht so, kann aber durchaus ´ne Politur vertragen.


    Nur mit Muskelkraft gehen dafür ein paar Stunden drauf, ungeübt mit


    Maschine kann man sie ganz schnell dabei hinrichten.


    Bevor Dual den Antiresonator erfunden hatte, ging es auch ganz gut ohne.


    Die einfacheren Modelle haben ihn auch später nicht bekommen. Ich


    fahre immer mit deaktiviertem AR, wenn man das so einstellen kann.


    Ist ein zusätzliches Gimmick, um eventuelle Resonanzen vom Tonarm


    ausgleichen zu können. Richtig einstellen oder testen lässt sich das


    auch nur mit Testplatten. Wenn überhaupt, bringt es erst was bei


    entsprechend hochwertigen und teuren Systemen. wo man noch das letzte


    Quentchen rausholen möchte. Das ist jetzt ausdrücklich nur meine


    persönliche Meinung darüber. Darüber streiten möchte ich mich jetzt


    hier im Board nicht ;)

  • Der Anti-Resonator ist die Antwort auf die zahlreichen hochwertigen Systeme mit extrem weich aufgehängten Nadelträgern, Compliance 30+, bei gleichzeitig sehr niedrigen Auflagedrücken, die für die normalen Arme nicht mehr wirklich geeignet waren, weil die Resonanzfrequenz daran ungünstig niedrig ausfiel. Optimal passt er aber nur für das System, mit dem der Spieler serienmäßig ausgeliefert wurde, außer bei den einstellbaren der späteren Modelle. Vorrichtungen zur Resonzdämpfung haben auch andere Tonarme wie von SME oder auch Thorens und EMT, nur nicht am Gegengewicht. Das Problem der Tonabnehmer hoher Compliance hatten ja alle.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Danke für die Ausführungen.
    Empfiehlt sich für den 604 ein AR? Ich habe leider keine Ahnung wie und ob ich das erkenne, ob ein System weich aufgehängt ist. Muss ich mir das tatsächlich ein wenig nachgiebig, federnd vorstellen?
    Gruß
    norbert

  • Ich habe gerade gesehen dass der Spieler standardmäßig mit Anti-Resonator und dem DMS240E ausgeliefert wurde.
    Wenn ich das richtig versteh dann benötigt er einen AR um die Schwingungen im Tonarm mit dem Trägheitsmoment des Gewichtes abzumildern.
    micha: hast du evtl das Originalsystem auch noch da?
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    das DMS240E ist nicht mehr da, die Nadel dafür gibts auch kaum noch
    Originale. Momentan ist ein DMS 220 mit originaler Nadel DN 221
    montiert. Mit seiner Rundnadel ist es recht gut für Rock und Pop
    geeignet. Wenn man etwas feinere Auslösung möchte, mal schauen
    ob es dafür einen guten elliptischen Nachbau gibt.
    Bei zu hoher Kapazität am Phonoeingang käme allerdings ein Shure
    in Betracht. Die sind in der Beziehung wesentlich anspruchsloser.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, gehe ich auf Suche, ob ich den
    passenden AR und ein anderes System finde, dass gut zum 604 passt.


    LG, Micha

  • Wenn ich das richtig versteh dann benötigt er einen AR um die Schwingungen im Tonarm mit dem Trägheitsmoment des Gewichtes abzumildern.

    nein er "benötigt" es nicht. ich schließe mich da Micha an. Mein 604 hat einen Antiresonator bei dem ich selbst mit neuer Feder innen es nicht schaffe, dass er nicht durchhängt. Daher ist er mit Schaumstoff fixiert. Funktioniert tadellos. Weich aufgehangen sind eh fast alle Gewichte bei Dual. Worüber wir hier sprechen ist der 2X Antiresonator und den halte ich bei Mittelklassesysteme ebenfalls für überflüssig.
    Vermutlich gibt es auch bei diesem Thema Kollegen bei denen "die Sonne aufgeht" wenn sie ihn korrekt benutzen. Aber Hifi ist ein Hobby, da kann man wenn man will die Pedanterie immer auf die Spitze treiben.
    Ich kann Dir nur raten, mach Dir nicht soviel Gedanken über solche Details, sonst hast Du in einem halben Jahr immer noch kein Gerät bei Dir stehen ;)

  • Hi !

    Vermutlich gibt es auch bei diesem Thema Kollegen bei denen "die Sonne aufgeht" wenn sie ihn korrekt benutzen.

    Andersrum kann ein falsch eingestellter AR das Klangbild auch vermiesen ... nur merkt man das zuerst gar nicht mal, wenn Armresonanz und System nicht miteinander harmonieren.


    Ich gehöre auch zu der Gruppe der Leute, die das Ding mit einem kleinen Schaumstoffkranz totlegen.
    Aus meiner Sicht macht das nur Sinn an a) sehr leichten und dünnen Armen und b) mit Systemen, deren Nadelnachgiebigkeit "ein normales Maß" deutlich übersteigt, also z.B. größer als 30 vertikal ist. 604 oder 621 haben a) nicht und b) mit den original ausgelieferten Systemen auch nicht. So what ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hoffe mal, der Norbert vergißt nicht bei all den Fragen sich irgendwann auch einen Plattenspieler zu kaufen :evil:


    Rein ins Wasser! :P

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    wenn Norbert an seinen Marantz PM5005 einen Phono-Vorverstärker zwischenschalten würde, wäre die zu hohe Kapazität am Phonoeingang seines Verstärkers aber aufgehoben, oder irre ich mich da?

  • Hallo


    Kommunikation ist manchmal schwierig. Norbert ist anscheinend absoluter Neuling in Sachen Plattenspieler und sucht jetzt seinen ersten. Angeboten wird ein 40 Jahre alter Plattenspieler in nicht absolutem Originazustand. Es fehlen zwei damals von Dual beworbene Ausststtungsmerkmale. Zum einen der besagte 2fach Antiresonator und das originale Tonabnehmer System.


    Für den Neuling ist es wirklich schwer einzuschätzen ob das Fehlen jetzt ein gravierender Nachteil ist oder nicht. Zumal hier ja schon angedeutet wurde das dieser Punkt durchaus unterschiedlich bewertet wird.


    Das vorangeschickt nochmal folgendes.


    Das fehlende Originalsystem fällt eigentlich nur dann ins Gewicht wenn ich als Sammler ein Gerät im Originazustand besitzen möchte. Das DMS 242 ist ein gut klingendes System aber sicher kein Überflieger. Und Originalnadeln sind sehr selten. Der Zonarm des Dual 604 ist eher mittelschwer und kommt daher mit einer Vielzahl der aktuellen Tonabnehmer gut zu recht und das ist jetzt wichtig ohne das es des 2fach Antiresonators bedarf. Wen er da sein sollte schadet er aber auch nicht. NCH meiner Erfahrung ist es dabei auch irrelevant ob er stillgelegt ist oder nicht. Zumindest ich und einige Mithörer haben da keinen Unterschied heraushören können.


    Dual hat das wohl selbst nicht so eng gesehen. Der 1246 Besitz den gleichen Tonarm. Als CS Komponente gab es ihn mit 2fach Antiresonator und als HS Variante hatte er ein einfaches Gegengewicht .



    Wenn man das bedenkt muss man für sich entscheiden was möchte ich. Denen funktionierenden Plattenspieler zu moderatem Preis oder.einen funktioniereneuen Plattenspieler in Top Sammlerzustand. Der dürfte heute aber schon deutlich teurer sein, Ringetauben mal außen vor gelassen.


    @Norbert


    Viel Erfolg


    Bis denne


    Wolfgang



    .

  • Das fehlende Originalsystem fällt eigentlich nur dann ins Gewicht wenn ich als Sammler ein Gerät im Originazustand besitzen möchte.

    Ähm,


    da gibt es wirklich viel bessere Systeme, ob alt oder neu.
    Wenn er denn unbedingt so eines haben möchte, dann kann er es sich ja extra nachkaufen. Es ist ja bei weitem nicht so, dass man das Dual DMS 242 nicht mehr gebraucht bekommt. Deswegen kann er ja trotzdem Michas Dual CS 604 kaufen. Also vernünftiges Argument ist das meiner Ansicht nach keines. ;)


    Edit: Kann denn niemand meine Frage von weiter oben beantworten. Würde mich interessieren, und für den Threadersteller wäre es sicherlich hilfreich zu wissen?

  • Hallo


    Wen er statt des Phonoeinganges seines Verstärkers einen externen Vorverstärker nutzt dann ist des Eingangsempfindlichkeit entscheidend. Da hast Du recht. Der Pioniere wir ja auch an einem der freien Hochpegeleingänge angeschlossen und nicht am Phoneoeingang.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Moin,



    im Großen und Ganzen bin ich mit Norbert einig. Ich brauch bloß noch ein bißchen Zeit,


    um den 604 noch mal auf Herz und Nieren zu prüfen. Auch werde ich schauen, ob sich


    noch ein AR und ein anderes System findet. Vielleicht sogar ein Shure, was bezüglich


    Kapazität problemloser ist. Denke, dass man mit dem 604 nicht nur zu Anfang, sondern


    auch bei gestiegenen Ansprüchen, schon ganz gut bedient ist. Das Ganze zu einem Preis


    der nur bei der Hälfte oder sogar nur einem Drittel der anderen Direkttriebler mit fetterem


    Motor liegt. Gerade mit dem 1/2" Headshell und der überschaubaren Technik und


    Elektronik ist man damit auch für die Zukunft gut gerüstet.



    LG, Micha

  • Hallo,


    sehe ich sie Du. Der 604 ist ein Dreher der auch gehobenen Ansprüchen ohne Probleme gerecht wird. Sicher einer der empfehlenswerten Dreher. Ich geb meinen jedenfalls nicht her.


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.