• Hallo zusammen.


    Ich möchte auch gerne etwas von der passen braun-beigenen Würze hinzugeben...


    Bei mir dürfen sich, u.a. 2 Dual CS 621 drehen.
    Der Linke aus Familienbesitt seit Erwerb.
    Der Rechte als Zulauf per grösser Bucht.


    Beide haben bei mir eine Generalabsolution erhalten und freuen sich über ihr Wohlergehen, bevor sie an diversen Krankheiten leiden müssen....


    Die Zeit der Revisionsarbeiten sind getan und ich kann.mich dem Genuss der Musik und dem Klang der AKG's hingeben ... Ich weiss, dass ich mit den kleinen Schwarzen sehr affektiv bin.... :P


    Vg
    Ludger
    auf'm Sofa

  • Zu der frage wie der Spieler an zu hoher Eingangskapazität klingt:
    Ich fand den Klang gut. Wenn man allerdings keinen Vergleich hat, schwierig zu beurteilen.
    Was ich definitiv noch machen werde, ist ein Vergleich Platte zu CD bei gleichem Album über Kopfhörer . Da sollte auch einem Anfänger ein klanglicher Unterschied auffallen, bzw dann kann ich evtl auch eingrenzen ob es Probleme mit dem Phono-Eingang des Marantz gibt. Das wird aber auch erst nach dem WE passieren, aber ich werde berichten.


    Den Marantz habe ich auch schon geöffnet und Überblick verschafft. Zum Umbau der Kondensatoren muss einiges ausgebaut werden um die Platine herauszubekommen, und ob ich das bei dem Teil machen will? Ich glaube eher dass ich mir einen Phono-Verstärker hinstellen werde.


    Die Einkaufsliste mit den Teilen ist super, das erleichtert die Teilebestellung ungemein.
    Und ja, ich habe Spaß am basteln und ausprobieren und freue mich schon darauf den Spieler aufzumachen.


    :thumbup:


    Zu der Liste: gibt es eine Rationale weswegen der sogenannte "Knallfrosch" Entstörkondensator mit einer höheren Spannung (50V anstelle 40V) ausgewählt wurde?

  • Bei dem Vergleich CD vs LP könnte es hinken..


    Es kommt auch u.a. auf das System und den Zustand der Nadel an und und und...
    Da gibt es viele Bereiche an denen man herumstricken kann.


    Die Wahl eines Entzerrervorverstärkers würde ich da schon präferieren und den Eingang über AUX wählen.


    Es kommt natürlich drauf an was man da ausgeben möchte ..
    Low Budget oder Mittelklasse ..(Pro Ject Phonobox) oder was gutes... (Aikido Phono 1+)


    Pro ject wie auch Aikido habe ich selber im Betrieb und bin damit zufrieden...


    Am Aikido laufen bei mir die AKG mit Shibata VdH II und Shibata nude
    Am Pro ject ein AKG mit einer elyptische Nadel nude ... für einfachere Pressungen...


    Vg
    Ludger

  • Die Wahl eines Entzerrervorverstärkers würde ich da schon präferieren und den Eingang über AUX wählen.

    Ich glaube eher dass ich mir einen Phono-Verstärker hinstellen werde.

    Hallo Norbert,


    ich denke der direkte Vergleich zwischen dem Phono-Vorverstärker und dem Phono-Eingang des Marantz wird aufschlussreicher sein, als der Vergleich mit CD.
    Viel Spaß jedenfalls mit Deinem neuen Dual und beim Experementieren und Basteln und vorallem natürlich beim Musikhören. :thumbup:

  • Ich wünsche Dir auch viel Freude am Dreher und Deinen Vorhaben ...


    Ich bin vor ca 3,5 Jahren auch erst wieder in dieses Thema eingestiegen ...
    .... auch ziemlich greenhornmässig bis ich auf meinem jetzigen Level bin... es kamen immer mehr Inspirationen hinzu .. und msn wächst hinein ... und lernt wieder zu hören...


    Viel Freude ...


    Vg
    Ludger

  • Zu der Liste: gibt es eine Rationale weswegen der sogenannte "Knallfrosch" Entstörkondensator mit einer höheren Spannung (50V anstelle 40V) ausgewählt wurde?



    Hallo Norbert,
    du meinst sicher den Elko aus dem Netzgerät, einen höheren Spannungswert kann man ruhig nehmen, man bekommt halt nicht immer die gleichen Werte. Bitte achte unbedingt die Polarität der Elkos! Der eigentliche Knallfrosch ist der Rifa 47nf Kondensator im Netzgerät und ein weiterer 10nf ist im Schalter versteckt.
    Nimm dir das Service Manual zur Hilfe!


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.