Steuerpimpel 621

  • Hallo!


    Mein 621 wollte den Tonarm nicht mehr bis auf die Ablage zurückführen, daher habe ich ihm einen neuen Steuerpimpel von Olli spendiert.
    Jetzt schafft er es zwar wieder bis in die Ruheposition, aber er agiert seltsam. Der Arm wird bei Endabschaltung nicht schnell genug angehoben, die Nadel schrappt ein Stück über die Platte, während der Arm angehoben wird, dann gibt es eine kleine Pause in der Bewegung und erst danach fährt der Tonarm auf die Ablage zurück. Das hat er vorher nicht gemacht, zumindest abgehoben hat er immer sauber, bevor die horizontale Bewegung einsetzte. Was habe ich falsch gemacht? Ein Foto, leider nur mit dem Handy, hilft vielleicht weiter.


    Diethelm :)

  • Schmierzeug? Weiß ich nicht.
    Mit arretieren Arm gestartet habe ich schon mehrmals, vorher woll er gar nicht. Vielleicht muss der Pimpel ein wenig gekürzt werden?


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin Diethelm,


    hattest du den Haupthebel ausgebaut, um den Pimpel zu tauschen?


    Ich bau den Hebel immer aus, weil dann kann man selbigen sehr gut an der Reibfläche reinigen, weil da eben nicht nur fett, sondern meist auch der Pimpelknös dranhängt.

  • Moin.
    Leider sind die Pimpel von Olli etwas zu kurz. Zwei Möglichkeiten.
    Neben den pimpel befindet sich eine schraube diese bringt den pimpel näher oder weiter vom haupthebel weg. Eine Weile probieren....
    Bringt es nix sind die schwarzen Pimpel von revisound die richtigen. Nicht die gelben!!! Diese sind zu weich und quetschen.


    Beste Grüße Carsten

  • Leider sind die Pimpel von Olli etwas zu kurz. Zwei Möglichkeiten.

    Ich benutze nur die und auch schon in einem 621. Die sollten passen, so lange nichts wesentliches vesrtellt wurde oder versifft ist. Für alles weitere verweise ich an Jo :D

  • Na, dann werde ich mal an dem Schräubchen drehen. Sonst hatte ich aber nie Probleme mit den Pimpeln von Olli. Die Reibfläche habe ich mit Q-Tip gereinigt. Ich montiere nichts ab, wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Da .uss ich erstmal drüber schlafen.
    Wenn ich den abbaue, funktioniert hinterher nix mehr. So ist das bei mir.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Na, dann nehme einen "harten" Pinsel, die Borsten kurz geschnitten ;)
    Das sollte dann auch gehen und du brauchst nichts ausbauen.

  • Mensch Diethelm jetzt mal ernsthaft: einen Sicherungsring runter, Achse rausschieben und dann den Haupthebel abnehmen, das bekommst Du hin. Ist echt einer der kleinsten Übungen. Wir stehen alle hinter Dir :D

    VG

    Kai








  • Achse? Welche Achse?
    Ich gucke morgen mal danach.
    Ich bin gestern die Kellertreppe runtergerutscht und leicht lädiert.
    Betonstufen natürlich.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • ...einen Sicherungsring runter, Achse rausschieben und dann den Haupthebel abnehmen...

    Nix Achse ;) is doch nen 621. Nur den Sicherungsring entfernen und Hebel nach oben abnehmen.
    Beim Einbau Haupthebel rein, darauf achten, dass der weiße Pin vom Haupthebel in die Kurvenbahn des Kurvenrades geht. Haupthebel an seinem Drehpunkt etwas runterdrücken und den Sicherungsring drauf. Wenn man den Sicherungsring des Haupthebels noch nie runter, bzw. wieder drauf gemacht hat = könnte das vielleicht gegebenenfalls möglicherweise eventuell eine etwas diffizile Angelegenheit werden.


    Diethelm, wenn dir das zu fummelig ist, nehm den kurzborstigen Pinsel ;)

  • Ich werde erstmal pinseln, dann sehen wir weiter.
    Ich danke euch.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Der Arm wird bei Endabschaltung nicht schnell genug angehoben

    Ich weiß nun nicht, wie das bei einem 621 ist, aber guckt der Pimpel nicht bei allen Modellen ein wenig raus,
    weil er auf einem gefedertem Stift sitzt?
    Falls ja, kommt bei dem der Bolzen nicht raus weil der Pimpel ja platt auf dem Segment sitzt. Und dann fehlt Hubhöhe im
    Abschaltvorgang.
    Auch weil er erst richtig angehoben wird, wenn der Haupthebel den Arm zur Toarmauflage schiebt.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    Einmal editiert, zuletzt von zwölf36 ()

  • Die Pimpel von Olli sind bei uns bei zwei 621 in Betrieb.
    Bei einem zuvor unbegrabbeltem musste nichts nachgestellt werden.


    Das sollte also grundsätzlich funktionieren.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Die Hubhöhe kann ich doch mit der Schraube einstellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Bei den alten Reibradlern ist der Ablauf ja ein wenig langsamer als bei den neueren Drehern, wo das Anheben und Transportieren Richtung Tonarmstütze fast synchron passiert. Das ist ja nicht der erste Pimpel, den ich gewechselt habe, aber die anderen Spieler waren alle Reibradler-Modelle vom 1224 bis zum großen 1229, und alle haben auf Anhieb mit dem neuen Pimpel einwandfrei funktioniert. Naja, bei einem 1228 hatte ich die Reibfläche mit ganz feinem Schleifpapier ein wenig angerauht, was er mit einer etwas ruppigen Arbeitsweise quittiert hat, aber funktioniert hat er eben doch.
    Bei den älteren Spielern hebt erst der Tonarm bis zur (eingestellten) Maximalhöhe ab und wird dann Richtung Stütze geführt, das sind zwei deutlich unterscheidbare Bewegungsrichtungen. Bei den neueren Modellen wie eben dem 621 auch geht das praktisch ineinander über, sodass die Einstellung viel diffiziler zu sein scheint.
    Ich hänge mal ein Bild vom alten und neuen Pimpel (Handyfoto) an, da sieht man deutlich, dass beide praktisch gleich lang sind. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
    Wie gesagt, nachher putze ich mal mit Isoprop und einer alten Zahnbürste und drehe am Schräubchen. Das wird schon.


    Diethelm :)

  • Moin...
    Habe hier auch einen 621 und einen 622 am Start.....
    Nach mehrenen Pimpelwechseln ergibt sich für mich folgendes....:
    Wenn man einen wechselt, dann ist eine kleine Justage der Lifthöhen ( Auto/Manu.) unvermeindlich.....falls es ohne geht is das purer Zufall.
    Weil die Pimpelaufnahme federt und weil nicht jeder gleich 'hoch' baut sollte man sich da eben die Zeit nehmen....
    Mein 622 hat nach Wechsel totalen Quatsch gemacht....danach erst die Automatik Lifthöhe wieder in eine korrekte Höhe justiert und anschliessend die manuelle Lifthöhe angepaßt....klappt selten beim ersten Mal und bei meinen Beiden, und beim 1249 meines Vaters mußte ich mich da erst mal rantasten....auch mit 'noch-mal-von-vorne' Moment beim 1249.....so ein 1226 ist da viel genügsamer.
    Wollte das nur mal kurz einwerfen.....
    Hoffe es hilft
    Gruß
    Jörg
    P.S. ....an der Pimpelaufahmenhubhöhe brauchte ich bisher noch nix zu verstellen.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.