Steuerpimpel 621

  • Ich würde auch sagen erstmal den Haupthebel auf der Lauffläche des Pimpel sauber machen. Am besten mit ein bisschen Spiritus. Die Silikonpimpel brauchen keine Schmierung. Falls der Dreher aber ohne Pimpel gelaufen ist, dann den Haupthebel ausbauen und die Fläche evtl. anrauhen.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Da war ein Pimpel drin, der steckte noch auf dem Stift. Der zerbröselte aber, sobald ich ihn hart mit der Pinzette angefasst habe. Sieht man ja auch auf dem Foto.
    Wie stelle ich denn den Lift automatisch und manuell ein?
    Ich merke, dass sich der Tonarm bei angehobenem Lift nicht über die LP-Aufsetzstellung schwenken lässt, weil er auf einen Widerstand trifft. Muss ich da die Stellhülse hinten nach unten oder oben drehen oder die Liftschraube im Chassis, damit das wieder richtig geht?
    Vielleicht liegt es ja daran.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Stellhülse

    ....und die Schraube die sich ca. in 2 Uhr Position zum Teller befindet.
    Ist ein feines Zusammenspiel der Beiden....einmal für die Lifthöhe im Automatikbetrieb einstellen .....ich bringe beide, wenn es total nicht funktioniert in eine gefühlte Mittelstellung, dann taste ich mich an die Idealstellung heran....wie gesagt...beide spielen zusammen...ist ein wenig wie Standgas und Vergaser einstellen...


    621 und 622 sind beide sensibel bezüglich max/min-Stellung einer der beider Justage-Möglichkeiten....daher kommt vermutlich auch die Blockade, beim manuellen Tonarm-bewegen...


    Und durch den Tausch des Pimpels ist die ürsprüngliche Einstellung hinfällig.....wie bei unserem TK-Wechsel, wo du ja auch das Gewicht neu einstellst....hier halt nur mit 2 'Reglern'

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Braucht ein wenig Geduld.....nix für mal eben..

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Die Stellhülse ist für die Automatik und die Schraube im Chassis für denn manuellen Lift. Richtig? Also Lift höher, damit der Arm nicht mehr blockiert? Wenn ich den Lift mit dem Hebel minimal absenke, läuft der Arm frei. Also müsste die Hülse etwas runter, oder?
    Oh je...! ;(


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Sorry das ich erst so spät antworte...aber wir sind hier im Endanflug für die Konfirmation, morgen...


    Du beschreibst den Zusammenhang korrekt.....dadurch, das dein Arm, entweder durch die Hülse, oder die Schraube, in der SUMME etwas zu hoch steht, kommt es zum blockieren......ob die Hülse runter, alleine schon hilft....Versuch macht kluch...wie oben erwähnt, ich fummel immer beide ins Equilibrium.....das heißt es gibt immer mehrere richtige Lösungen....mal mehr Schraube, mal Stellhülse....etwas weniger hiervon benötigt etwas mehr davon.....es kann, wie beim 1249, manchmal um eine viertel Drehung gehen....ausprobieren.....
    Wissenschaftlich gibt es hier im Forum schon ganz gute Beschreibungen, wie generell zu verfahren ist....such mal....denn am Ende eines Tages haben mich diese hier auch ans Ziel gebracht....
    Generell fang ich mit der Automatik an, Start drücken...ohne Strom, Tonarm über den Teller, mithilfe der Automatik, manuell 'drehen'.....dann Schraube/Stellhülse justieren .....hier hilft mal kurz jemand, damit ich niemanden aufs Glatteis führe, denn ich habe gerade keinen Dreher in der Nähe.....und bestätigt das Schraube=manuelle Lifthöhe, und Stellhülse=Automatik....oder genau umgekehrt. Aber wichtig ist erst Automatik zu justieren....und dann im normalen Rahmen die manuelle Lifthöhe anzupassen...dann fluppt es auch mit der Automatik....


    Mit einem Wattestäbchen und Iso den Schmodder wegwischen ist natürlich auch wichtig....denn da muß nix geschmiert werden, denn es geht ja gerade um Friktion.


    Sorry nochmals...Vorbereitungen hier...aber wird schon.....mein Vater hat mir noch ne Wega mit 1229 angeschleppt....dabei hatte ich gerade gestern eine verschenkt ...man hat es nicht leicht.


    Tapfer bleiben...es wird alles gut...


    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hi Diethelm!


    Die Stellhülse am Lift ist v.a. im Automatikbetrieb relevant (d.h. wenn Du den Starthebel betätigst).


    Das Manual des nah verwandten 622 sagt, dass Du den Lift im Automatikbetrieb auf etwa 2-3 mm (edit dank Jos Link) 6mm über der Tonarmstütze einstellen solltest: http://www.hifi-archiv.info/Dual/622s/622-23.jpg Das läuft per Stellhülse.


    Den manuellen Lift regulierst Du über den Exzenterbolzen: http://www.hifi-archiv.info/Dual/622s/622-21.jpg
    Hier soll zwischen Platte und Nadel 5-7 mm liegen.


    Stell beides mal entsprechend ein (bei abgestecktem Dreher, das spart das Neukaufen einer Nadel, wenn man sich vertut).


    Und such bitte mal Teil 180 http://www.hifi-archiv.info/Dual/622s/622-26.jpg unter Deinem Dreher. Die C-förmige Seite klebt manchmal durch altes Fett fest (hatte das mal) und der Tonarm konnte nicht in das "C" eingeschwenkt werden. Entweder abbauen und säubern oder mit einem Pinsel und reichlich Isoprop abbürsteln.


    Grüße
    Albert

  • Diethelm, ganz ruhig, das ist keine Zauberei ;)


    Und es gibt für alle Fälle auch das Service Manual in deutscher Sprache.
    Da steht alles auf Seite 12 = Tonarmabhebehöhe und wie man das einstellt ;)


    Klick mich


    Mußt a bisserl scrollen, bis 621 kommt. Übrigens sind die pdf Dateien auf der Seite von guter Qualität, besser als so manches von vinylengine oder die jpg dateien vom Hifi-Archiv.

  • Hurra, ich habe gewonnen! Ich danke euch für euren Beistand. Was für eine Zicke...
    Ich habe jetzt bestimmt noch mal zwei Stunden mit der ganzen Einstellerei verbracht, aber jetzt läuft er tatsächlich wieder, wie er soll.
    Ich musste zu allem Überfluss auch noch mit dem TK kämpfen, es kam entweder gar nichts außer Brummen oder nur der linke Kanal. Diesbezüglich war schon mein seliger 604 äußerst anspruchsvoll und zickig, das scheint ein weiteres Problem bei diesen Modellen zu sein.
    Je neuer und filigraner das alles ist, desto anfälliger für Fehler bei der Justierung wird die ganze Chose.
    Ich musste den Pimpel ordentlich hochdrehen, damit er den Tonarm bei der Rückführung erst anhebt, bevor er sich seitwärts bewegt.


    Jetzt ist alles wieder gut und der Diethelm zufrieden. Wenn nur der Steiß nicht so weh täte nach meinem Treppensturz...


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.