Dual 626 1/2" Umbau...aber wie?

  • Ich hab meinem 626er auch einen "neuen" Tonarm spendieren müßen. Da ist jemand draufgetreten und wohl beim weiterlaufen den Tonarm gleich mit genommen.
    Darum hab ich den in der Bucht Ihn als Leiche für nur ´nen 10er bekommen.
    Hier 2 Bilder von vorher und nachher. kann ich nur empfehlen, wenn schon anderer Tonarm nötig dann einen von einem 505


    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    Einmal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Mit einem günstigen 505-2 aus der Bucht ist der Umbau auch kein großes Problem.
    Und wenn einem der 505-2 als Spender nachher leid tut montiert man einfach den Tonarm des 626 er dran. :P


    Viele Grüße an alle Umbauer
    Peter

  • Hallo Romme,
    macht aber Laune und es ist kreativ. ;)
    Gruß Peter

  • Ich muss zugeben, dass der Tonarm gut zum Spieler passt, könnte glatt als original durchgehen. Und wenn der alte Arm sowieso hinüber war, ist das eine gute Lösung, mit der ich mich auch anfreunden kann.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Wo kommen denn auf einmal die vielen Nußbaum-626er her? 8o

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wo kommen denn auf einmal die vielen Nußbaum-626er her?

    Hallo Gerd,
    bei meinem Dreher handelt es sich um eine Eichenzarge im Farbton Natur.
    Gruß Peter

  • Hallo Gerd,bei meinem Dreher handelt es sich um eine Eichenzarge im Farbton Natur.
    Gruß Peter

    Hallo Peter,


    stimmt, jetzt (am Rechner statt am Handy) sehe ich es auch. ^^
    Der weiße 505 mit Golden Earring hat auch was. :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wo kommen denn auf einmal die vielen Nußbaum-626er her?

    Ja, wo kommen die den her.....
    Da meiner ja überhaupt keine Zarge hatte, hat meiner eine alte Zarge ohne Pressspan bekommen eine Front in schwarz hatte ich noch, leider auch total im Eimer (alle Schraubenlöcher waren ausgerissen und ohne Microschalter)
    In meinem Fundus hab ich dann was passendes gefunden und dann hatte ich nen Nachmittag zu Basteln, dass die Front wieder anbaubar war. Meine Frau hat dann mit Können die Schrift nachgemalt.
    Nun, was passt besser zu einer schwarzen Front... Eiche dunkel, Vollholz. Den Rahmen hat ein Schreiner in der Bucht angeboten. Ich muß sagen tolle Arbeit. Einfach über die Wanne und den Rahmen geschoben und festgeschraubt.
    Hier noch ´n Bild als die Zarge noch nicht ganz fertig war.

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

  • meine persönliche Meinung: frickelige Fehlkonstruktion die auch noch total schei.... aussieht :D:D:D Aber jeder wie er mag, dann ist er halt nicht mehr original, was solls. Diese Geräte wurden in Millionenauflagen produziert, man zerstört dadurch ja nun nicht grade knappes Kulturgut.
    Andererseits verstehe ich auch diejenigen die es einfach gerne so haben wie es mal die Fabrik verlassen hat.

    Alles Geschmacksache.
    Wesentlich schlimmer, als ein 1/2" Adapter am Arm des 626 fände ich die rieseigen Köpfe von z.B. 601/701. DAS sieht für mich schlimm aus ... .



    Ich weiß nicht, was daran sooo schlimm aussehen soll. Ist ein graziles Tonärmchen, da passt meiner Meinung nach kein riesiges Headshell drauf. Dann lieber einen grazilen Adapter. Der ist zudem auch noch relativ einfach selbst gedruckt.


    Aber wie geschrieben: alles Geschamcksache.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Ist ein graziles Tonärmchen, da passt meiner Meinung nach kein riesiges Headshell drauf.

    grundsätzlich stimme ich Dir hier zu. Aber wir sprechen ja vom Headshell des 505-2 und das finde ich jetzt grundsätzlich nicht größer als das originale mit dem Umbausatz. Vor allem ist sie nicht so frimmelig wie diese ULM Lösung mit der Madenschraube und dem wackeligen Schwenkhebel.
    Mir gefällt halt auch einfach das grundsätzliche Design der ULM Headshells nicht. Aber ich bin da nicht repräsentativ, wenn es nach mir ginge hätten Dual am besten SME Headshells verwendet :D

  • ...ich find die lösung schaut sehr stimmig aus...wenn man es nicht weiss, sieht man den umbau nicht.


    das at-vm35f ist als system vielleicht etwas zu wuchtig, man könnte aber auch was zierlicheres montieren...philips gp 350 oder so...


    romme

  • ... wenn es nach mir ginge hätten Dual am besten SME Headshells verwendet :D

    :thumbup::thumbup:


    Dann gäbe es hier auch nicht so viele Systeme, alles doppelt auf TK und SME.
    Und zusätzlich noch diese Spezialanfertigungen. Grauenhaft. ;)


    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo Gerd,
    sieht aus wie ein mehrstöckiges Hochhaus. ;)


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.