CT1460-1 Display dunkel

  • Mein CV 1460 ist auch nicht bläulich hinterleuchtet! War das wirklich ab Werk so?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Wolfgang,



    Meine ist jetzt lediglich nicht mehr bläulich wie im original

    Was meinst du mit bläulich? Die VU-Meter vom CV 1460 sind doch gelb - zumindest bei meinem und auch auf allen Fotos, die ich von dem Verstärker kenne.


    Ich habe vor kurzem einen gebraucht hier aus dem Board erworben. Der Verkäufer hat geschrieben, dass er auch die Beleuchtung repariert hat - scheint ja ein allgemeines Problem bei diesen Teilen zu sein. Mein kleines Problem: ich habe das Gefühl, dass bei meinem die Zeiger nicht so gut zu sehen sind, wie auf Fotos des gleichen Verstärkers. Kann das an dem "Gelbton" der Birnen liegen? Sind die ausgetauschten vom Lichtton evtl. gelber als die originalen?


    Im SM steht, dass Birnen mit 12 V 110 MA verbaut sind. Ich habe schon mal im Netz nach solchen Lampen geforscht, aber nur 12 V mit weniger MA gefunden. Was hast du eingebaut?


    Gruß von
    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Hallo


    Meiner war wohl aus Erstbesitz. Die Lämpchen hatten einen blauen/grünen Überzieher drüber. Da die neuen größer wahren hab ich die abgelassen. Meine wahren vom Conrad. Die sind etwas länger und haben auch etwas mehr Leistung aber das macht nichts.

    Der Verkäufer hat geschrieben, dass er auch die Beleuchtung repariert hat - scheint ja ein allgemeines Problem bei diesen Teilen zu sein.

    Nee nee, ein Problem ist das nicht. Deine Glühbirnen Zuhause in deiner Zimmerbeleuchtung hast du ja auch regelmäßig tauschen müssen weil sie hin wahren. So eine Glühwendel/Faden hat halt nur eine begrenzte Lebensdauer.



  • Diese "Überzieher" scheinen dann also zu bewirken, dass das Licht der Lampen etwas den Gelbton verlieren und das Licht etwas gedämpft wird - und dadurch dann evtl. auch die Zeiger besser sichtbar sind. Bei meinem sehen die Zeiger durch das helle Licht fast schwarz aus und ich kann sie eigentlich nur sehen, wenn ich fast direkt vor dem Gerät stehe - das finde ich eigentlich schade, denn ich mag solche Anzeigen. :S


    @ die übrigen Besitzer von CV 1260 und CV 1460 hier im Board: sind diese Überzieher Erstausrüstung? Könnte man das evtl. mit ein wenig transparenter Farbe auf den Birnen nachmachen, oder würden die Lampen dadurch zu heiß? Gibt es evtl. Schrumpfschläuche aus transparentem farbigen Material?


    Vielleicht ist das etwas kleinlich, aber ich hätte meinen Amp incl. Anzeigen gern möglichst nah am Original :)

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Früher gab es doch diese Hüllen für die Hefte in der Schule ... auch in transparentem Grün


    Wenn man davon etwas nimmt und hinten mit etwas Tesafilm befestigt ...


    Oder die zu kleinen alten Hülsen aufschneidet ....


    Wäre so ein Tip


    283289661641 oder Ebay Nummer
    223472096606


    Vg
    Ludger

  • Hallo Frank,
    ich habe solche Silikonüberzieher beim Grundig R 3000 in blau schon mal gehabt. Und auch Onkyo hat so etwas verbaut. Ist bei Aswo leider nicht mehr lieferbar. Der Vorschlag von Ludger ( Ein ganz herzliches Hallo aus Tornesch :) ) mit den farbigen Klarsichthüllen aus dem Schreibwarenladen ist die praktikabelste und günstigste Methode. Ansonsten gibt es speziellen Glühlampentauchlack z.B. von Clou, der allerdings von der Menge, die du kaufen müsstest, wohl etwas überdimensioniert wäre. Und ob der Farbton dann passt wäre fraglich. Edding wird nicht lange halten, aber würde durchaus eine Zeit funktionieren. Andere Sachen fallen mir jetzt nicht ein.
    Aber dir geht es ja auch um die Originalität. Mal schauen was da noch kommt...…..
    Herzlichen Gruß
    Wolfgang

  • Hallo


    Entweder man nimmt dafür vorgesehene Überzieher oder Lampenlack. Bei allem anderen was man auf die Lämpchen macht werde die zu heiß.

  • @ die übrigen Besitzer von CV 1260 und CV 1460 hier im Board: sind diese Überzieher Erstausrüstung?

    Hallo,


    bei meinem 1460 habe ich noch nicht nachgesehen, weil die Beleuchtung funktioniert, aber bei einem der 1260 - und dabei festgestellt, dass die Lämpchen seitens Dual gar nicht als Einzelteile vorgesehen waren, sondern lediglich als Einheit mit den beiden VU-Metern. Dennoch, wenn passende klare Lämpchen vorliegen, kann man, entsprechendes Geschick vorausgesetzt, durchaus die VU-Meter-Kombi ausbauen und auch die Lämpchen tauschen. Sie stecken tatsächlich in blauen Überziehern.


    Doch wenn man schon dabei ist, würde ich den Ersatz durch blaue LEDs empfehlen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps - da ist auf jeden Fall etwas praktikables bei, mit dem ich meine Beleuchtung etwas "dämpfen" kann und damit dem originalen Licht näher komme.


    Herzliche Grüße


    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Also ich denke die standardmäßigen Gummitüllen sind dafür da, das Licht zu brechen und eine gleichmäßige Verteilung des Lichts zu erreichen. Da haben ja auch andere Hersteller in Displays verbaut, auch als Hütchen für Kontrollanzeigen, ...

    Im Prinzip ein gleicher Effekt wie bei einer matten oder klaren 220V Glühbirne, eine matte Birne verteilt das Licht auch besser und es sind keine Lichtpunkte zu sehen. Der Gelbton entsteht wohl, weil Glühlämpchen Warmton sind. Man denke nur an Weihnachtslichterketten. Die ersten LED-Ketten waren ja grellweiß und die alten Ketten warm gelblich.
    Hier eine schöne Verteilung vom 1460

    Und hier etwas übertrieben ein Glühlämpchen ohne Tülle

    Oder hier eine Kontrollleuchte, in der man ohne Tülle in der Mitte den Lichtpunkt des Glühfadens sieht.

    Aber man kann ja mal links ein Lämpchen mit Tülle und rechts ohne Tülle einbauen, dann erkennt man ja evtl. den Unterschied. ;)
    Gruß

  • Also ich denke die standardmäßigen Gummitüllen sind dafür da, das Licht zu brechen und eine gleichmäßige Verteilung des Lichts zu erreichen. Da haben ja auch andere Hersteller in Displays verbaut, auch als Hütchen für Kontrollanzeigen, ...

    Hi,


    du hast da Bild mit einem Tütchen mit solchen Tüllen gepostet. Ich habe mir gerade die Finger wundgegoogelt - wo bekommt man die? Oder hast du welche übrig und könntest mir gegen Portoersatz welche schicken?


    Ich denke, möglich wären auch farbige transparente Schrumpfschläuche, aber auch da finde ich bisher nur vollfarbige :(


    Hat jemand ne Idee/Bezugsquelle?

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Sind alte Restvestände aus diversen Geräten. Weiß nicht, ob im 1460 auch solche Tüllen drin sind, im 1260 ja. Aber kannst ja mal nachschauen, mußt nur die 6 Plastikdübel rausmachen, dann geht die Leiste ab. Mal die Lötstellen der Lämpchen anschauen, ob da schon gelötet wurde. Eigentlich müßten da auch Tüllen drin sein, ansonsten kann ich ja evtl. aushelfen. ;) Gruß Eric

  • Hallo,


    bei Aswo ist das Lämpchen mit bläulichem Überzieher von Onkyo nicht mehr lieferbar. Die haben nur einen Überzieher von Yamaha im Programm, der soll aber fast 5,- € kosten <X und ist Bestellware. Aber Eric hat ja schon ein Angebot gemacht......oder doch lieber Tauchlack ?...die Birnchen von Grundig waren von Haus aus blau, habe noch eine gefunden. Ich weiß aber nicht, ob das der Standard beim R 3000 war ..


    Herzlichen Gruß
    Wolfgang ( hier heißt ja jeder Zweite Wolfgang.....)

  • der soll aber fast 5,- € kosten und ist Bestellware.

    In den meisten Japsen sind normale Pilotlampen oder was ganz normales an Lämpchen verbaut. Die wurden halt nur bunt gemacht und werden jetzt für eine Schweine Kohle verkauft. So eine Dose Lampenlack kostet 5€ und man kann damit lange Jahre hin kommen wenn man öfter Japangeräte hat oder halt die paar deutschen Ausnahmen. Aber Lack oder Hitzeableitendes Material muß es schon sein weil sonnst die Lebensdauer drastisch sinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.