Liftknopf 714 ohne Funktion

  • hallo...ich versuche gerade einem 714 zu einem revival zu verhelfen...verbogener tonarm wurde getauscht ( tonarmkabel löten ist bei diesen modellen sehr lustig :S ) schleifender und hochdrehender motor.


    einzige momentan erkennbare problem...der liftknopf reagiert nicht...stellt zwar stumm, aber hebt nicht an...gibts da ein bekanntes problem...nicht dass ich den knopf brauchen würde, aber wenns leicht ginge. danke


    romme

  • Einfach einen neuen Micro-Schalter einbauen. Oder, wenn du hast einen anderen aus nem 626 oder 731. Ich hatte das gleiche Problem. Auch reinigen des Selbigen bracht nichts. Bei CONRAD gibt es neue zu kaufen. Allerdings muss man bei diesen das Loch für die Schrauben aufweiten.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • hallo...die mikroschalter hab ich hier, musste den anderen auch tauschen...wenn die stummschaltung funktioniert, dann müsste er eigentlich schalten. muss mir das nochmal anschaun...


    romme

  • Wenner stumm schaltet, sollte der Schnappschalter wohl gehen.


    Zieht denn der Solenoid für den Lift an? Müßtest du hören, denn wenn der Magnet anzieht, macht es "klack".
    Zieht der Magnet nicht an, kann das mehrere Ursachen haben:
    - Magnet klemmt = einfach mal reindrücken und wieder rausziehen
    - auf der kleinen Solenoidenplatine die Kondensatoren checken = den 10µF und die beiden 100nF
    - oder den BD 135 mim Multimeter checken
    - oder die BC 239C mim Multimeter checken

  • danke für die hinweise...nein der magnet zieht nicht an...


    romme

  • Sofern du ein regelbares Labornetzgerät hast, kannst auch kurz die beiden Litzen an der Platine ablöten und den Solenoiden direkt mit 24V beaufschlagen, sollte dann "klacken" ;)
    Aber erstmal würde ich das mit reindrücken und rausziehen probieren, denn wenn er klemmt, reicht das.

  • Achso ja, wenn du auf der Platine checkst, kannst auch gleich die Dioden checken, mag ja sein, dass eine oder mehrere hin sind.

  • ...danke war tatsächlich ein mechanisches problem...der liftmagnet saß bombenfest...jetzt funktionierts wieder.


    danke für den tipp
    romme

  • Na siehst, kleines Problem, schnell gelöst ;)


    Wenn doch immer alles so einfach wäre...

  • ...ja stimmt...war ja sonst genug zu tun bei diesem 714. hat den vorteil, dass ich mir mal genauer angesehen hab, wie das mit dem lift funktioniert...sowas interessiert mich nur, wenns nicht mehr funktioniert, ansonsten nehm ichs als gegeben hin ^^


    romme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.