Laufgeräusche Dual CS 455

  • Guten Morgen aus München,


    ich darf mich kurz vorstellen: 52 Jahre, im Wahn Anfang dieses Jahrtausends meine Plattensammlung verkauft, jetzt seit ungefähr 7 Monaten im Besitz eines günstig erworbenen CS-455 mit Originalsystem und wieder stetig wachsender Sammlung...


    Nun meine Frage: Der CS-455 (Original aus den 80ern) macht neuerdings ein surrendes, helles Geräusch. Es klingt für mich, als ob er nach einem Tropfen ÖL schreit (Motor oder Teller?).


    Ferner funktioniert die Automatik noch gut. beim Aufsetzen des Tonarmes auf die Halterung gibt es aber ein hässliches klackendes Geräusch, was ebenfalls nach Wartung schreit.


    Ich traue mir zu grundsätzliche Arbeiten selber zu machen, kann allerdings aufgrund starker Sehunschärfe im Nahbereich nur eingeschränkt genau arbeiten. (...ich weiß, das Alter)...;-))
    Was kann ich Wo selber machen?


    Dann möchte ich nochmal Danke sagen für dieses tolle Forum. Ich habe viel (wieder) gelernt und lerne immer noch dazu..:-)
    Guten Start in die Woche, Johannes

  • Das Surren der Motoren ist eigentlich sehr sehr leise. Laut sollte es definitiv nicht werden.
    Beim 455 gibt es aber auch praktisch keine Mechanik, die da irgendwo Einfluss nehmen könnte.
    Jedenfalls nicht während des Spielbetriebs.
    Den Motor gibt es aber noch als Ersatzteil oder aus einem Schlachtgerät.
    Die kleinen DC-Motörchen zu warten ist eher schwierig.


    Wegen der Armrückführung, hat das Gerät noch den Originalhebel zur Tonrarmarretierung an der Stütze?
    Falls nicht, dann wird der Hebel immer etwas darüber bewegt.
    Ein Klacken beim Abschalten ist aber normal, sofern es nicht übertrieben laut ist, oder sich angestrengt anhört.


    Wie gesagt, es kommt darauf an, wie laut das Ganze ist. Stören sollte der Motor bspw. keinesfalls.


    Ratsam wäre es, auf der Unterseite das Kurvenrad neu zu schmieren, evtl. ist der Steuerpimpel hinüber (wobei das bei dieser Gerätegeneration eher selten ist, weil sie doch noch relativ jung ist).
    Die Tellerachse ist eigentlich bei diesen Baujahren auch noch nicht so weit, dass sie Probleme macht.

    Beste Grüße,

    Luke

  • Guten Morgen Lukejack, super und Danke!


    Ja, er hat noch den Originalhebel. Das Surren ist doch inzwischen ziemlich laut...und fällt dann und wann in ruhigen Passagen auf...;-)
    Ich werde mir heute Abend mal das Kurvenrad ansehen...


    Ich habe Dir übrigens eine PN geschrieben...;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.