701 läuft nach Auflegen weiter.

  • Hallo das Forum für 701 Spezialitäten.


    Mein 701 fäuft nach dem Auflegen im Automatikbetrieb weiter. Wenn ich den Tonarm zur Mitte bewege und auflege schaltet er aus.
    Wo kann man das einstelen?


    Vielen Dank in Voraus für einen Tip.


    Radiorudolf

  • Hallo,


    also: Du legst den Hebel auf "Start", der Tonarm bewegt sich, legt auf, es wird die Platte abgespielt und nach dem Abspielen geht der Tonarm nur bis zur Hälfte zurück?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Moin.
    Da die Endabschaltung im Prinzip funktioniert könnte der Fehler am Kurvenrad liegen.
    Entweder haben die beiden Zungen vom kurzschließer nicht genug Kraft das kurvenrad in der sag ich mal "Nullstellung" zuhalten. Es rutscht quasi immer wieder durch.
    Oder die beiden Bleche am kurvenrad sind nicht freigängig so das die Abstellbleche nicht die Mechanik in die richtige Spur vom kurvenrad bringt um abzuschalten.
    Oder aber der schaltarm der zum schaltkasten führt ist nicht freigängig genug um sich von den Schalter für ein und aus zu entfernen.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,
    vielen Dank für die rasche Meldung. Das Durchrutschen habe ich wirklich noch zu allem Übel. Aber das ist das kleinste Problem. Nun weiß ich meinen Fehler. Ein Kugellager vom Tonarm ist verschwunden.Und zwar das Untere. Daher ist der Arm horizontal instabil. Nun , wo gibt es so ein Lager?


    Viele Grüße und Danke


    Rudolf

  • Hallo,


    nenn doch bitte die Position aus der Service-Anleitung


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/701s/701-12.jpg


    Damit wir über das Gleiche reden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,
    es geht um den Lagerring in dem sind die Lager eingebaut.
    Aber das ist nicht mehr das Problem. Nun schaltet der Schalter aus wenn der Tonarm aufsetzt.
    Klingt echt verzweifelt, aber wo stellt man das ein?


    Vielen Dank
    Rudolf

  • Hallo Peter,
    bin schon schlauer geworden . Der kleine Würfel unter der Messingscheibe war verdreht. War gemein.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem 3,5 mm Kugellager für das Kardangelenk.


    Viele Grüße aus Wien
    Rudolf

  • Vielen Dank Micha,


    aber Dualfred hat leider nicht diesen Teil.


    Viele Grüße aus Wien


    Rudolf

  • Hallo Micha ,


    danke für den Tip. Dachte es ist das Gelenk.


    Das Lager kann ich natürlich gebrauchen. War im Irrtum.


    Viele Dank und guten Abend


    Rudolf

  • Hallo Micha,


    nochmals vielen Dank für den Tipp der den 701 gerettet hat.
    Aber es war mühsam die alte Schale heraus zu stemmen!!!. Die Schale ist ja gehärtet und ich konnte nicht bohren.
    Zum Abschluss muss ich alles zurückjustieren, das ich vorher verstellt habe.


    Nochmals herzliche Grüße aus Wien .


    Rudolf

  • Moin Rudolf,



    hat sich der Aufwand doch gelohnt für das gute Stück!


    Der Rest sollte jetzt hoffentlich mit links gehen.



    LG, MIcha

  • Hallo Micha,


    danke für die Wünsche. Habe noch das Problem, daß das Kurvenrad nicht einrastet, daher kann ich bei Betrieb nicht stoppen.
    Werde den Kurzschliesser nachspannen. Hoffe, das wirkt.
    Viele Grüsse für heute.


    Hoffe, das ist jetzt nur mehr eine Kleinigkeit.Sonst setzt er ja jetzt wunderbar auf.
    Rudolf

  • Hallo Micha,
    Kurvenrad rastet ein. Steuerpimpel hat mich noch geärgert.Auch behoben. Spiele noch mit 2 Pond Auflagedruck. Habe noch eine kleine Seitenreibung. Wird hoffentlich bald weniger, Einstellung meines Lieblingslager ist noch Spielerei.
    Ich hoffe die " Never ending Story ist bald zu Ende.Werde berichten.


    Viele Grüße
    Rudolf

  • Hallo Micha,
    zum Abschluss habe ich das System erneuert. Aufsetzpunkt bei 45 justiert. Hat nicht ganz gepasst.
    Ich habe das Laufwerk eingebaut und rühre es bis Juli nicht mehr an. Gerät kommt nach Grödig ins Radiomuseum.
    Kannst Du Dir ansehen. Schöne Homepage.
    Nochmals Dank für die Begleitung und liebe Grüße nach Hannover.
    Rudolf

  • Dann dir und dem 701 viel Spaß im Museum Rudolf!


    Wirst ja dann sicher mal berichten ...



    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.