CL720 eingedrückter Hochtöner

  • Ich habe hier ein paar cl720 bekommen.
    Leider sind bei beiden, trotz Schutz, die Hochtöner eingedrückt.
    Ich habe es schon mit der Staubsauger Methode versucht, hat aber leider nicht funktioniert. Ich möchte die Kalotte nicht mit noch mehr rumdrücken kaputt machen.
    Vielleicht gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne ?( .

    Gruß Michael

  • Ich hab's noch nie gebraucht und deswegen auch nicht ausprobiert : aber eine Vakuumpumpe (bei vorsichtigster Anwendung !) könnte das schaffen. Gibt es für Handbetrieb (Saugpumpe) und motorische Ansaugung.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hi !


    Der ganze Saugpumpenkram nutzt Dir nix, wenn die Kalotte undicht ist.
    Wenn ich das richtig orte, ist das eine lackierte Textilkalotte - und die tendieren leider dazu, öfters mal Lochfraß zu entwickeln.


    Normalerweise kann man den HT zerlegen und Magnet und Schwingspulenaufbau trennen.
    Dann kann man von hinten her zart die Kalotte richten.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    keine Ahnung ob das gängig ist, aber vielleicht mal mit Klebeband versuchen nach vorne zu ziehen.
    Ich übernehme für nix Verantwortung. War nur so eine Eingebung.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Sowas habe ich schon ein paarmal mit Erfolg mit einem Staubsauger gemacht. Er sollte eine Saugkraftregelung haben und eine Düse, die nicht zu groß ist. Eventuell aus Pappe eine basteln. Dann ganz vorsichtig mit kleiner Saugleistung an die Kalotte ran.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Eventuell aus Pappe eine basteln

    Ich habe das mal geschafft mit einem PVC Schlauch, etwa 12mm Durchmesser.
    In den Staubsaugerschlauch rein, mit Zewa gedichtet und dann gesaugt.
    War fummelig, funktionierte aber.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Ich hab's noch nie gebraucht und deswegen auch nicht ausprobiert : aber eine Vakuumpumpe.....


    So eine Vakuumpumpe möchte ich mir nicht unbedingt kaufen. Der Sauger hat schon nicht dass geringste gebracht, und der ist echt nicht saugschwach. Kann natürlich möglich sein dass eine Pumpe was ganz anderes zutage bringt.


    Hi !



    Wenn ich das richtig orte, ist das eine lackierte Textilkalotte

    Was für einen Lack nimmt man den, falls sie undicht werden?


    Hi !


    Normalerweise kann man den HT zerlegen und Magnet und Schwingspulenaufbau trennen.
    Dann kann man von hinten her zart die Kalotte richten.


    ^^

    kann ich die den einfach so zerlegen. Mechanisch bin ich geschickt genug. Nur den dann zu zentrieren mit irgendeinem Ton. ?(


    Hallo,


    keine Ahnung ob das gängig ist, aber vielleicht mal mit Klebeband versuchen nach vorne zu ziehen.
    Ich übernehme für nix Verantwortung. War nur so eine Eingebung.


    Gruß Evil

    vielleicht sollte ich das erstmal probieren. :|

    Gruß Michael

  • Ich glaube ich schreibe zu langsam. :P


    Sowas habe ich schon ein paarmal mit Erfolg mit einem Staubsauger gemacht. Er sollte eine Saugkraftregelung haben und eine Düse, die nicht zu groß ist. Eventuell aus Pappe eine basteln. Dann ganz vorsichtig mit kleiner Saugleistung an die Kalotte ran.

    ich hatte es versucht indem ich die gesamte düse drüber gestülpt habe, das brachte nichts.
    Aber die düse verkleinern und dann ziehen klingt gut. Werde ich Mal ausprobieren.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    bei der Kalotte bin ich skeptisch, dass die überhaupt jemals wieder "gut" aussehen wird.
    Das Beste wäre natürlich von hinten drücken, da kannst du aber Pech mit den Kabeln haben - die sind ja soooo dünn und nach der Zeit sooooo zerbrechlich.
    Ich habe es mal geschafft mit dem Staubsauger so eine Kalotte komplett zu entsorgen :/ ..... Hätte ich mal HaJo´s Tipp da schon gekannt :D Aber damals hatten Staubsauger, mangels EU Regelung, auch fast 2000 W....und es war nix zu regulieren dran 8o
    Eine Kalotte habe ich mit einer ganz feinen Nadel durchgepiekt und schräge nach vorne gezogen. Die kam aber auch als Ganzes mit und es blieb nur eine ganz kleine Unebenheit. ( und ein ganz kleines Loch :rolleyes: )
    Das sehe ich bei deiner Kalotte eigentlich nicht. Da wird ordentlich was bleiben.
    Falls du es gut hinbekommst, sollte ich vielleicht wissen wie es ging.... :D:thumbup: 2 x Magnat HT warten noch.
    Und sonst zum Autohändler, der macht das mit SmartRepair weg. :saint:
    Herzlichen Gruß
    Wolfgang

  • Der Sauger hat schon nicht dass geringste gebracht, und der ist echt nicht saugschwach.

    Dann wurde es nicht richtig gemacht. Der Durchmesser der Düse muss etwas kleiner sein als der Abstand der Anschlussdrähtre. Es darf keine Luft seitlich angesugt werden. Wenn es mit Saugleistung erhöhen nicht klappt muss mann eine gewisse Stärke einstellen und dann mit laufendem Sauger und der Düse an die Beule ran, so dass ruckartig die Beule rausgesaugt wird.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wenn sie einigermaßen dicht ist kann auch ein Fön helfen !
    Nicht passiv mit Unterdruck (Staubsauger) sondern aktiv mit Überdruck
    da der Fön die Luft unter der Kalotte erwärmt und mit etwas Glück macht
    es "Plopp".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Was für einen Lack nimmt man den, falls sie undicht werden?

    Ich glaube nicht, dass da etwas undicht wird, ich denke, da geht es um die Steifigkeit von Textil.


    Darf ja nicht rumwabbeln. Bei Pappe wird auch lackiert oder getränkt, nur bei Metallkalotten natürlich nicht :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi Ludwig !

    Ich glaube nicht, dass da etwas undicht wird, ich denke, da geht es um die Steifigkeit von Textil.

    Irrtum.


    Das ist sogar schon in diesem Forum in aller Ausführlichkeit besprochen worden, weil Systeme keinen vernünftigen Schalldruck mehr aufgebaut haben. Da ist m.E.n. der Lack von Visaton verwendet worden. Ich finde den Thread im Moment nur nicht wieder.


    ^^X/


    Moment ... doch:


    CL 190 Restauration


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • super :thumbup: immer noch nicht perfekt, aber schon viel besser.
    HaJo hatte den entscheidenden Tipp.
    Mit einer kleiner düse vorsichtig rausziehen.
    Es sind noch kleine Beulen in der Kalotte, hoffe dass sie mit der Zeit rausgehen. Rausziehen lassen sie sich nicht, gehen immer wieder rein.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.