Analogis Dual 1225 Brummen Ton Problem

  • Hallo Dual-Community,


    vor einigen Monaten habe auch ich damit angefangen Schallplatten zu sammeln, jedoch ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass manche Töne bei Liedern extrem leise sind und es auch brummt...Zuvor waren alle Lieder klar und man hat kein Brummen gehört. Da ich wenig Erfahrung habe, wollte ich hier mal nachfragen woran das liegen könnte.


    Mein set-up:
    -Dual 1225 mit DIN 5 Anschluss
    -wavemaster cube mini aktiv Lautsprecher
    -Analogis easy phono Stereo Phono Preamp Vorverstärker


    Ich vermute es liegt am günstigen Vorverstärker, da das Brummen nicht von den Lautsprechern kommt( getestet indem ich alle Kabel ausgestöpselt habe und ihn eingeschaltet habe, auch über Bluetooth lief alles glatt) und nicht von dem Dual( getestet indem ich ihn vom Vorverstärker ausgestöpselt habe und die Lautsprecher eingeschaltet habe, wobei das Brummen auftaucht...).
    Was vermutet ihr? Wenn es am Vorverstärker liegt, welchen würdet ihr Empfehlen unter ca. 70€?


    Liebe Grüße Leo

  • ...dass es der Vorverstärker ist, glaube ich nicht. (höchstens vielleicht Batterie leer, aber die halten schon ziemlich lange) Eigentlich sind die Dinger nämlich garnicht soo schlecht. Ausserdem schreibst du ja, dass es anfangs funktioniert hat. Das Brummen dürfte eher vom Dreher selbst oder dem vermutlich verwendeten Din/Cinch-Adapter kommen. (wobei der ja wohl auch schon funktionierte...) Also: zunächst mal prüfen, ob der Systemhalter korrekt im Tonkopf sitzT und die Kontakte an TK und im Headshell selbst vorsichtig, am besten mit einem Glasfaserradierer, reinigen. Wenn der Din-Stecker wg. Altersschwäche einen weg hat: abschneiden und durch Cinch-Stecker ersetzen.
    Wenn du dein Set-up nicht ohnehin "aufbohren" willst, kannst du mit dem Einfach-Pre ansonsten durchaus leben. Ich benutze selbst so einen, als "Hama" gelabelt, um schnell mal zwischendurch einen Dreher vorübergehend anzuschliessen/zu testen und finde, dass er zumindest mit einem ebenso günstigen Dynavox TC 750 durchaus mithalten kann, der ansonsten in der Einsteigerklasse gern empfohlen wird. Für die angepeilten 70,- Ohren könntest du dir aber durchaus auch den Art DJ Pre II holen, z.B.
    https://www.thomann.de/de/art_…b97171d5ec2d21edfe73b5031
    Der wird allgemein bereits als "Aufstieg" zu den Einstiegs-Pres gesehen und ist in Grenzen sogar einstellbar.
    Sicherlich zu empfehlen, dürfte aber wahrscheinlich nicht dein aktuelles Problem lösen. - Also : erstmal "Kontaktpflege"!
    Vor allem hier.
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1225/017.jpg


    Gruß Gerhard

  • Natürlich will ich mein SetUp ein wenig aufwerten, da mein jetziger Preamp ein Spontankauf war und ich es, auf Grund des Preises, direkt bestellt habe, jedoch muss ich zugeben, dass ich mit der Tonqualität eigentlich zufrieden war.
    @bonnevillehund welche Alternativen gäbe es zum Glasfaserradierer, da ich so einen nicht besitze und mir die Fahrt in den Baumarkt ersparen könnte?

  • Moin :)


    Wattestäbchen mit Alkohol gehen auch ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • getestet indem ich ihn vom Vorverstärker ausgestöpselt habe und die Lautsprecher eingeschaltet habe, wobei das Brummen auftaucht...

    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du den Dual vom VV abgestöpselt und es brummte trotzdem, ja?
    Dann ist der 1225 tatsächlich raus.
    Wobei das Sauber machen niemals verkehrt ist.
    Din Stecker sind fast nie das Problem, alte Dual Cinchstecker schon.
    Also nicht voreilig knipsen!
    Und wenn doch, lasse das mit der zusätzlichen Masseleitung. Wenn die Massebrücke innen ok ist nur die neuen Dinstecker anlöten und gut ist.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Ich habe so eben alles wie oben erwähnt gereinigt und wie erwartet ist das Geräusch dennoch da.
    Durch meine oben genannten Versuche müsste doch das Problem am VV oder vieeelleicht am Chinch Kabel von den Lautsprechern bis zum VV liegen....?

  • Also war es vor deiner Motorwartung nicht da?


    Ist es auf beiden Kanälen?


    Und was passiert, wenn Du mit deinem Finger (ohne dass er läuft) langsam Richtung Tonkopf gehst bis zum Berühren?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Doch es hat vor ein paar Tagen angefangen...
    Wenn ich mich immer näher dem Tonkopf nähere wird das Geräusch lauter..

  • Hallo,
    ich habe diese Problem öfter, wenn das TK nicht richtig drinsitzt.
    Habe da auch schonmal es mehrfach raus und wieder reinsetzen müssen.
    Es kann auch sein, dass das kleine weisse Plättchen im Tonkopf, was hinten sitzt und wo dann die Stifte andocken
    etwas runtergerutscht ist.
    Einmal habe ich getestet ob es die Masse vom Plattenspieler ist, indem ich eine Strippe an die Groundschraube
    vom Verstärker angeschlossen habe und es dann an den Tonkopf gehalten habe. Wenn dann das Brummen weg ist weisst
    Du, dass es ein Masseproblem ist.


    Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Habe so eben alles ausprobiert, aber es hat sich leider nichts verändert. Darf ich denn fragen wieso die meisten vermuten, dass es am Plattenspieler liegt, wenn es doch schon brummt obwohl der Dual nicht einmal an den VV angeschlossen ist ?? Sobald ich den VV nur mit den Lautsprechern verbinde, brummt es (obwohl er nicht mit dem Dual verbunden ist!). Müsste nicht dem zufolge das Problem am VV oder am Chinchkabel liegen welches von den Lautsprechern zum VV verläuft...?

    Einmal editiert, zuletzt von lonroe ()

  • Der Eingang von VV ist so empfindlich, da brummt es auch schon mal wenn eben
    nix angeschlossen ist.


    Wenn du den Eingang vom VV mal kurz schließt sollte da Ruhe sein :
    Für 2 3 und 5 am DIN Eingang mit 2 Büroklammern mal brücken.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo ich habe viel rum probiert, gesäubert und gelesen leider konnte ich das Problem nicht beheben. Als ich dann wieder eine Platte aufgelegt habe ist mir aufgefallen, dass man bei anderen Liedern DEUTLICH hören kann, dass Töne( hier der Gesang vom Lied ,,Summer Wine‘‘ von Nancy Sinatra) extrem leise sind und garnicht hört. Zudem ist immer noch das Brummen dar, welches lauter wird wenn man den VV bewegt/ die Kabel davon.
    Hier Videos:


    https://streamable.com/k0fcr
    https://streamable.com/8csq9

  • ...na ja, wenn´s bei Bewegung des VV die Symptome verändert, deutet das ziemlich stark auf Probleme mit dem Stecker resp. wahrscheinlich eher dem Adapter hin.
    (Dass es beim Abstöpseln des Drehers vom VV trotzdem brummt ist übrigens normal und kein Zeichen dafür, dass es nicht am Plattenspieler läge...); wenn vom Stecker des Plattenspielers bis zum System alle Verbindungen korrekt sind, hört es eben just dann auf zu brummen und es kommt nur das durch die Leitung, was es auch soll:
    Zur Sicherheit daher nochmal die Frage nach der Kontaktplatte im Tonkopf, von der Ludwig bereits schrieb? Der besseren Abbildung wegen hier aus dem SM für den 1226 (beim 1225 genauso), Teil 21:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1226s/1226s-16.jpg
    Dieses Plättchen rutscht eben gerne etwas nach unten und führt dann zu besagtem Brummen. Abhilfe: bei herausgenommenem Systemträger einfach leicht nach oben drücken bzw. auf festen Sitz überprüfen.
    Die Stifte am System selbst sind sauber? Kabel mal abgezogen und wieder aufgeschoben? (vorsichtig!)
    Und letztendlich auch: Nadel mal rausgenommen und überprüft? (Um welches System handelt es sich überhaupt?)


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.