1218 Kurvenrad funzt, funzt nicht...

  • Moin,


    Gerade dabei einen 1218 auf Neu zu machen.
    Ich kenne diesen Dreher ja nun fast auswendig, nur stosse ich mir diesmal die Hörner ab...


    Soweit alles gemacht was gemacht werden muss, ist eigentlich wieder wie Neu, nur macht der Startzyklus mir grosse Schwierigkeiten.
    Wenn ich Start drucke, fängt der Teller an zu drehen, nur die Automatik funktioniert dann nicht.
    Das Kurvenrad dreht Sich nicht, ich muss es jedesmal "anschubsen", dann geht der Rest vonselbst.
    Die Endabschaltung funzt perfekt.


    Problem ist das er es nur manchmal so macht. Zwei mal normal, drei mal nix usw.


    Weiss also nicht weiter, habe im Board per Suche recherchiert, aber leider nichts über dieses Thema gefunden.
    Mal wieder typisch was für mich!


    Wer kann mir hier wieder auf den Weg helfen?


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Das Kurvenrad dreht Sich nicht, ich muss es jedesmal "anschubsen", dann geht der Rest vonselbst.

    Dann klappt der Mitnehmerhebel nicht raus und damit tickt auch der Mitnehmer am Zahnrad nicht gegen den Hebel und schiebt das Kurvenrad aus der Neutralstellung.


    Das wird beim 1218 durch einen Ausleger des langen Schaltarms besorgt, der von unten gegen den runterhängenden Stahldraht an dem Mitnehmerhebel tickt. Also stimmt etwas nicht mit einem dieser beiden Teile.
    Schwenkt der Start/Stophebel einwandfrei ein ?
    Schwenkt der lange Schaltarm seinen Ausleger gegen den Stahldraht ? (In Ruhelage muß der gerade so an dem Draht anliegen)
    Ist der Stahldraht verbogen ?


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    Ich werde heute mal einen anderen Start/Stophebel reinsetzen, denke ich habe noch einen.
    Am Kurvenrad liegt es nicht, schonmal ein anderes probiert, mit dem selben Resultat.
    Und ja, der stahldraht ist gerade.


    Halte Dich auf dem laufenden.


    Danke, ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi,


    hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem 701.....hab mir ´nen Wolf gesucht und alles mögliche probiert (Steuerpimpel, Aufsetzpunkt, Haupthebel, Start/Stop-Schalter)


    Letztlich waren es die Bleche im Kurvenrad selber.....etwas zurecht gebogen nun läuft er perfekt.

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Letztlich waren es die Bleche im Kurvenrad selber.....etwas zurecht gebogen nun läuft er perfekt.

    Hallo Helmut,


    Ist leider nicht der Fall, die zwei Kurvenräder die ich schon ausprobiert habe, funktionieren perfekt in einem anderen 1218...
    Trotzdem Danke für den Tip!


    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Nun, den Übeltäter hab ich inzwischen gefunden:



    Die Lagerbrücke! Wieso oder warum entzieht Sich meinen Kentnisse...



    Ganz einfach eine Andere eingebaut, uns siehe da, Kurvenrad dreht fröhlich Seine runden.


    Nun aber (leider) wieder ein ganz anderes Problem:


    Beim Starten geht der Tonarm normal hoch, schwenkt etwas ein, ca.2cm von der Platte und das war's. Einstellschraube ausprobiert,
    leider kein Resultat.
    Der Selektor für das Plattenformat funktioniert einfach nicht.
    Hab mich hier im Board duzzelig gesucht, aber kein Thema darüber gefunden.
    Auch im SM finde ich leider kein Hinweis. (Könnte natürlich sein, das ich es übersehen habe durch den Stress mit dieser Kiste...)


    Dies ist nun doch wohl der zickigste 1218 den ich je auf dem Tisch gehabt habe.
    Wenn ich das hiermit vergleiche: Dual 1218, "kleine" Revision...
    Und den hatte ich auch komplett "entbeint"...


    Frustrierte Grüsse,


    Ernst X(



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Am Haupthebel sollte es eine Einstellschraube geben, womit du den Abstand zum Steuerpimpel einstellen kannst....
    Die Schraube scheint bei dir zu fehlen...


    Oder hat der die gar nicht??????

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut1976 ()

  • Die Schraube scheint bei dir zu fehlen...

    Nee Helmut, der hat keine Schraube, trotzdem Danke für die Bemerkung.


    Habe mich gestern wieder duzzelig gesucht nach der Ursache, leider noch immer den Fehler nicht gefunden. ;(



    Nun habe ich den 1218 wieder ganz auseinander genommen, der geht jezt vorläufig wieder in's Regal, bis ich mal wieder Lust drauf habe. :evil:


    :|



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,
    so ist es richtig. Alles andere führt nur zu Bluthochdruck und Verspannungen. :cursing:
    Dir noch ein schönes Restwochenende...
    Herzlichen Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Ernst,


    kam denn der Bolzen des Tonarms bis zur Sperrklinke?


    Ich hatte mal das Problem, dass das Blech des Schaltarms schwergängig war und den Arm nicht frei gegeben hat.



    Siehst Du das Blech links am Ende des Schaltarm?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


    Einmal editiert, zuletzt von Gizeh ()

  • so ist es richtig. Alles andere führt nur zu Bluthochdruck und Verspannungen.

    Stimmt, darum knöpfe ich mir morgen einen 1219 mit getitschten Tonarm vor... :D


    Ich hatte mal das Problem, dass das Blech des Schaltarms schwergängig war und den Arm nicht frei gegeben hat.

    Da hatte ich auch schon geschaut, blech ist leichtgängig. Trotzdem danke für den Tip!


    ^^



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.