Tonarmlift zu schnell?

  • Stömmt


    Micha hat recht. Mit 300.000er macht man nix verkehrt, 500.000er habe ich nur bei den Panzern gemacht.
    Und da wäre das andere auch gut genug gewesen!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Unabhängig von diesem Fred. Mir kann ein Tonarm nicht langsam genug nach unten gleiten. Alles wo man sich keine Tasse Kaffee auslassen kann, während der Tonarm zur Platte fährt, ist ein Plumpslift....


    Nein... Ich mag es dennoch schön langsam. Also den Lift.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Dirk,


    bist ein Paraglider, nech ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • hey,
    vielen Dank an all die Beiträge.
    @ Carsten: Der Bock sieht ja richtig genial aus.
    Respekt.


    Ich habe jetzt mit Arne geklärt mit ihm den Plumsstift gemeinsam anzugehen.
    Da kann ich sicher etwas lernen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • ...zu langsam ist sicher auch nicht gut für die platten...dreht dann gleich mal ne runde, ohne dass die nadel richtig kontakt hat...bei mir wärs egal, weil ich sowieso kaum einzelne songs anspiele...


    romme

  • Wenn es noch zu schnell geht mit dem lift muss dann 1000000 cst verwenden.

    der kommt dann vermutlich nie mehr runter. Da man aber auch keinen Einfluß auf die verwendete Feder hat, sollte man sich schon an die Werte aus dem SM halten

    VG

    Kai








  • Hallo,
    Ich habe nun versucht den Plumslift zu reparieren, bei einem Arbeitsgang ( als ich die Schraube für den Lift- neben Antiskating gelöst habe) die dann der Lifthebel nach unten und ich habe eine Feder und eine Sicherungsscheibe von denen ich jetzt nicht weiss, wohin sie gehören.
    Kann mir jemand helfen?

    Always in tune!


    Stefan

  • Schau mal hier


    Service


    die 224 könnte das sein (oben links)


    Quatsch, oben rechts ||

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

    Einmal editiert, zuletzt von Palisander ()

  • danke, hab es jetzt eingebaut . Das war die Feder!
    Funktioniert.
    Aber:
    Irgendwas habe ich beim Zusammenbau falsch gemacht.
    Die Vollautomatik ist hinüber:


    Startet man, hebt sich der Tonarm, Teller dreht...und dann senkt sich der Arm wieder auf die Armauflage.
    Lässt man eine Patte bis zum Ende durchlaufen, hebt sich der Arm, bewegt sich auf eine Stelle irgendwo auf der Platte in senkt auf die Platte ab.
    Das Gleiche wenn man " Stop" betätigt.
    Das Ganze begleitet mit unschönen mechanischen Kratz- Dreh Geräuschen.



    Hilfe!!!


    Grüße
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Hi,
    ich denke, Du musst den austopfen, aufbocken und von unten anschauen.
    Anders wirst Du kaum feststellen können, was da falsch läuft.


    Ohne einen Montagebock wäre ich aufgeschmissen. Ich lege da immer einen Spiegel drunter und nach dem dritten Durchgang
    habe ich mich an die spiegelverkehrte Ansicht gewöhnt und sehe meist, was da blöde läuft.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Hi,
    Ist wohl der Steuerpimpel!
    Ich hatte etwas bei der Demontage falsch verstanden und einen (roten) Pimpel entfernt.
    Lift geschmiert und Plattenspieler wieder zusammengebaut.
    Dabei habe ich den Pimpel vergessen .
    Nach den erneuten Öffnen habe ich es dann gemerkt dass der fehlt.
    Dummerweise hat meine Frau zwischenzeitlich gesaugt...und das Teil wohl mit einer Bügelperle meiner Tochter verwechselt. Die liegen nach dem Spielen bei uns überall rum, in jeder Ritze findet man immer wieder welche.


    Jetzt habe ich mir etwas behelfsmässiges aus der Innenisolierung eines Koaxkabels gebastelt.
    Nach zwei misslungenen Versuchen hat dann Nummer 3 einigermaßen funktioniert.


    Die Startautomatik funktioniert immer noch nicht richtig und beim Endabschalten rutscht der Arm noch 2-3 mm auf das Label.


    Grüße
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Habe jetzt nen neuen Pimpel bestellt.
    Leider ist trotz neuer Schmierung mit 500.000.er Silikonöl der Lift zwar gedämpft aber im Vergleich mit dem 510er Dual noch sehr schnell.


    Außerdem greift die Stellhülse am Lift nicht richtig. Scheinbar ist das Gewinde hinüber oder die Hülse ist hinüber.
    Gibt es hier eine einfache Reparaturlösung?
    Ein neues Teil habe ich zwar bei Dualfred auf der HP gefunden... aber die Versandpauschale ...


    Grüße
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Scheinbar ist das Gewinde hinüber oder die Hülse ist hinüber.

    Neu ist besser. Einige nehmen Schrumpfschläuche dafür, weil zumeist die Hülse gerissen ist und sie so hoffen,
    dass der Riß zusammen gepresst wird.
    Und beim Öl hast Du wohl zu wenig oder falsch aufgetragen. Das 500tausender ist sehr sehr zäh und lässt einen Lift
    echt langsam runtergleiten.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • eider ist trotz neuer Schmierung mit 500.000.er Silikonöl der Lift zwar gedämpft aber im Vergleich mit dem 510er Dual noch sehr schnell.

    Sofern Du es richtig aufgebracht hast, kann das nicht sein. Grade das 500K ist extrem zäh. Also entweder falsches Öl oder falsch aufgebracht.
    Wenn Die Lifthülse gerissen ist, hilft nur Ersatz. Alles andere ist Murks und hält nicht lange.

    VG

    Kai








  • Die Stellhülsen kann man kleben.


    Ich habe es mit UHU-Endfest 2K-Epoxidharzkleber gemacht.


    Zuerst den Riss finden und mit Isoprop säubern. Dann Kleber dazwischen, im Schraubstock einspannen und trocknen lassen.


    Am nächsten Tag im unteren Bereich eine kleine Riefe ringsherum einfeilen und einen dünnen Draht stramm herumzwirbeln (ich habe feine Entlötlitze genommen). Dann die ganze "verdrahtete" Stecke mit dem Kleber einstreichen, so daß sich ein kompakter Ring ergibt. Dann trocknen lassen.


    Am nächsten Tag von dem Draht den Bereich, der wg. der Verzwirbelung heraussteht, abfeilen, so daß sich ein fast gleichmäßiger Stabilisierungsring ergibt.
    Evtl. im abgefeilten Bereich nochmal nachkleistern.


    Hält bestens!


    Gruß,
    Kurt

  • Und ganz wichtig: vorher schön saubermachen. Das alte (zu dünnflüssige) Silikonöl muß entfernt werden. Also sowohl die Hülle im Inneren als auch den Liftstößel sorgfältig mit mit Isoprop auswaschen, bevor das neue Silikonöl aufgetragen wird.


    Die Stößel-Hülle kann man gut säubern, indem man kleine, mit Isoprop getränkte Zewa-Klümpchen reinstopft und dann mit einem Zahnstocher von der anderen Seite wieder rausstößt.

  • Danke für die vielen Tipps!
    Werde es dann nochmal angehen.


    Gruß
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Schau mal nach ob dein Silikonöl wirklich 500.000er ist. Vielleicht ist es ja auch 50.000er. Dann wird das nix.

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.