Tonarmlift zu schnell?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe derzeit zwei Dreher im Einsatz:


    Einen Dual 1218 und einen 510er.
    Beide spielen gut.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich der Tonarmlift beim 1218er wesentlich schneller absenkt als beim 510er. Von Gefühl her doppelt so schnell


    Auch im Automatikbetrieb kommt mir das extrem schnell vor.


    Kann das normal sein?
    Bevor ich den Lift bei mit Silikonöl behandelte wollte ich hier mal die Spezialisten fragen.


    Grüße
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Nach meinen Erfahrungen ist es genau so, wie du es beschreibst.


    Habe bislang noch keinen 510-er gehabt, bei dem der Lift zu schnell herunterkam und der nachgebessert werden mußte (die waren also immer in Ordnung) - habe aber andererseits bei den 1218-ern eigentlich immer einen viel zu flotten Plumpslisft gehabt (die waren also eigentlich nie in Ordnung).


    Aber wenn ich den 1218-er dann schön gesäubert und mit neuem Silikonöl befüllt hatte, dann war auch der wieder (fast) genauso sanft.


    Wirst du also wohl nachbessern müssen, am besten mit 500.000-er Öl.


    Ist aber nicht ohne diese Arbeit. Man muß genau aufpassen, wie die Teile sitzen und darf keine Kleinigkeit vergessen. Also immer schön Fotos machen (kostet ja nichts) und die ausgebauten Teile sorgfältig in der Reihe des Ausbaus aufreihen. Außerdem markiere ich mir sehr oft Teile an den Stellen, wo sie aneinanderstoßen, mit farbigem Filzstift. Das gibt Orientierung und erspart, lange darüber nachdenken zu müssen, wie herum das fragliche Teil wieder eingebaut werden muß.


    Gruß,
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von bokurt ()

  • Kann das normal sein?
    Bevor ich den Lift bei mit Silikonöl behandelte wollte ich hier mal die Spezialisten fragen.

    Definiere mal etwas genauer was Du als schnell empfindest? Klatscht er runter wie ein Fallbeil? Dann musst Du ran. Senkt er sich zügig aber dennoch gedämpft ab? Dann ist das zumindest bei einem Wechsler normal. Dieses extrem langsame absenken was manche unbedingt haben wollen ist mitunter kontraproduktiv, grade bei welligen Singles kann einen das im schlimmsten Fall die Nadel kosten.

  • kann man Videos an seine Beiträge anheften?
    Dann kann ich das heute Abend mal angehen.

    Always in tune!


    Stefan

  • Moin :)


    Der 1218 ist von mir - und ich hab den Lift im Vergleich zu den anderen 12ern, die hier stehen, als normal angesehen, und deswegen die Finger davon gelassen.


    Die Nadel wird beim Aufsetzen nicht gestaucht, sondern fährt einfach satt in die Rille - so war mein Empfinden.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Der 1218 ist von mir

    Haben wir den üblen Schurken, werft den Purschen zu Poden



    ...Im ernst, ich stimme da Kai zu, ein zu langsames Absenken kann schädlicher sein (und nervt!)
    als ein schnelleres Senken. Solange es kein Fallbeil ist, passt es doch!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hi!
    ich würde trotzdem mal ein Video hochladen.
    Ich hatte ja vielleicht beim Tonarm ausrichten etwas falsch gemacht? Hätte ich es mal gelassen wie es war.
    Hatte die Kunststoff- Stellschraube (die am Lift links von vorne gesehen) auch verstellt.
    Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.
    Mir kam es vor als wäre es am Anfang etwas langsamer gewesen.
    Wie kann man hier Videos hochladen?


    Gruß
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • HI Stefan :)


    Am einfachsten wäre, ein YouTube-Video zu verlinken.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • am einfachsten ist es das Video bei YouTube hochzuladen und den Link hier einzufügen.
    Wenn nicht willst dass jeder darauf zugreifen kann, kannst du es so einstellen dass es nur über den Link hier zu erreichen ist.


    Edith
    Da war der Arne schneller.

    Gruß Michael

  • Ja! Eindeutig Plumpslift.


    Das war vorher nicht so, sonst hätte ich ihn zerlegt ?(


    Gruß Arne


    P.S. Sowas nervt mich 8|

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Ich sag ja...


    ...werft den Purschen zu Poden...


    Habe ich auch schon gehabt. Dreher gekauft und erstmal ging der Lift.
    Dann haben sich die Reste vom Schilikon rausgearbeitet und dann RUUUMS 8o

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo,


    Hier eine kurze Bilderstrecke zum beseitigen des Plumsliftes beim 1218


    Also 1218 im Montagebock von unten
    Als erstes den Haupthebel ausbauen-einen Sicherungsring abziehen dann den Stift entfernen
    und der Haupthebel ist weg
    Bild 2 - zeigt den Hebel für den Lift
    Schraube welche für den Lift auf der Oberseite ist rausdrehen ( siberne Schraube neben dem Antiskating )

    Bild 4 ohne den Hebel

    Den Pimpel abnehmen, und den ersten Sichrungsring mit der Spitzzange abziehen

    Die Stellhülse abschrauben ( geht ganz knapp raus wenn man oben ein bischen gegendrückt )
    Dann den 2ten Sicherungsring abziehen

    Alle bisher abgebauten Teile
    Dann kann der Bolzen nach oben entfernt werden



    Saubermachen mit 500.000 Silikonfluid schmieren


    Einbau in umgekehrter Reienfolge


    Viel Erfolg


    Gruß
    Martin

  • Super!
    Vielen Dank dafür!


    Werde das morgen mal angehen!


    Grüße
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • ich nochmal:


    was kann ich als Montagebock verwenden?


    Gruß
    Stefan

    Always in tune!


    Stefan

  • Ich habe 3 Blumentöpfe aus Kunststoff.


    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Moin. Da macht er plumps... Da das TK mit system relativ schwer ist sollte 500000 er silikonöl verwendet werden. Ich drehe den Stift immer rein, das ziehe ich den lift noch mal raus und fette eventuell nach. Wenn es noch zu schnell geht mit dem lift muss dann 1000000 cst verwenden. Ob es was wird weiß ich nicht. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?


    Gruß Carsten

  • Wenn es noch zu schnell geht mit dem lift muss dann 1.000.000 cst verwenden.

    Habe ich noch nie nötig gehabt, ganz im Gegenteil. Manche kamen mit


    dem 500.000er so langsam runter, dass ich wieder auseinander bauen


    musste und durch 300.000er ersetzt habe.



    Wer gut schmiert, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.