DIGITRAC 300SE an 731q mit ortofon om-Body

  • Nach der Wiederbelebung meiner beiden 731 hat der "Braune" (braune Front) das Dynavector 23 bekommen und spielt wunderbar. Der "Silberne" hatte ein original ULM60 Gold am Arm. Im Vergleich war mir das ULM etwas zu dünn. Nach etlichen Recherchen kam ich auf das Digitrac 300 SE. In einem Bericht stand, das der OM-Body mit der Digitrac 300 Nadel sehr gut klingen soll. ?(


    Digitrac 300 SE bestellt, den kleinen Steg abgeschnitten, die Nadel auf den OB-Body (ohne Gewicht) geschoben (gaaaaaanz vorsichtig), alles eingestellt (Schablonen, usw.). :saint:


    Meine Referenz-Platte ist "Bob James, Hands down". Wow, was ich auf einmal wahrgenommen und gehört habe, kommt ganz nahe an das Dynavector. Trockene, volle Bässe, räumlicher Mittenbereich, Brillanz und Ortbarkeit der Höhen. Wobei ich der Meinung bin, daß das Digitrac-Gespann authentischer ist, d.h. warmer "amerikanischer" Sound. :love:


    So, jetzt habe ich meine Begeisterung "geteilt". 8o


    Freundliche Grüße an alle


    Frank

    <X wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten 8)

  • Hallo,


    leider ist die Digitrac-Nadel für Geld und gute Worte nicht mehr zu haben. Ich weiß noch wie nach den ersten Lobpreisungen der Preis immer weiter nach oben ging...


    Ein Retipping mit einem scharfen ganzen Stein wäre wohl die einzige Alternative um aus einem Ortofon-ULM 1. bzw. 2. Generation ein wirklich den Drehern gerechtes System zu machen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    ich muß gestehen :/ , daß ich vor einer Woche bei Fa. THAKKER anscheinend das letzte DIGITRAC 300 SE erstanden habe.
    Ich bitte um Vergebung :saint::saint::saint: . Meine nächste Wahl wäre wohl das OM 40 geworden. Übers Retippen habe ich geteilte Meinungen gelesen. Zum Einen eine "preiswerte" Möglichkeit, ein gutes und seltenes System am Leben zu halten, zum Anderen soll sich ja wohl die Eigenschaft zum Original verändern. Das wäre mich zur Zeit keine Option. Mal sehen, wie ich darüber denke, wenn die Dynavector so weit sind.
    Die dürfen nur noch Sonntags draußen spielen 8o (King Crimson, Kraftwerk, Mike und Sally Oldfield, Emmerson-Lake&Palmer, usw. und :thumbup: Klassik).


    Frank

    <X wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten 8)

  • Hallo,


    meinen aktuellen Einsatz der Digitrac, die ich schon einige Jahre besitze, habe ich im Thread


    731Q - Problemkind


    dokumentiert.


    Hört sich für mich auch so nochmal deutlich besser an, als auf dem ULM 60 Generator und das verwendete Dualfred-ULM erweitert auch die Spielwiese im Bereich der Ortofonnadeln nochmal deutlich


    Viele Grüße


    Ralf

    Zu mir gehören: DUAL 1019, 1209, 1229, 601, 626, 721, 731 ; Technics 1200 MK II ; Philips S 209, 877 u. a.

  • …kann ich zwar nicht fürs Digitrac 300, aber für die 200er Vaiante nur bestätigen! Passt zwar auf den ULM 60 Generator drauf, liefert aber nur eine äusserst "dünne" und leise Wiedergabe ab.(trotz abgeknipster Nase...) Auf dem OM-Generator hingegen ist auch die 200er schon eine Offenbarung!
    Weil es aber dazumal diese Adapterlösung noch nicht gab, haben einige (so auch ich) sich halt als Frankenstein betätigt, um die Verwendung der Digitrac bzw. höherwertigen Ortoföner zu ermöglichen:


    Ortofon Nadel 30/40 erfolgreich verpflanzt in ein ULM XX?


    Gruß Gerhard

  • Moin,


    für die, die nicht sooo gerne basteln hab ich in den letzten Tagen einen ULM1 OM-Body fertiggestellt,
    womit jetzt eine recht preiswerte Umrüst-Möglichkeit besteht da dieser ohne Nadel geliefert wird.



    Siehe Kleinanzeigen unter ULM1 OM-Body.


    So long


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Benötigt man dafür ein TK27?

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Ja, oder ein TK 26 umgebaut auf 1,3mm Steckern.


    Mein Prototyp spielt auch an einem umgerüsteten TK 26



    So long


    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

    Einmal editiert, zuletzt von Candela ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.