CS 731q Pitch Problemchen

  • Moin Moin zusammen :)


    Am langen Osterwochenende hab ich die Gunst der Feiertage genutzt und mir recht günstig einen wunderhübschen 731er geangelt.
    Erste Hand, nicht verbastelt, aber mit kleinen Problemchen und ordentlich Nikotin als Patina.
    Also gut konserviert :thumbup:


    Den Motor hab ich auseinandergenommen und geölt, alles alte Fett entfernt, die Knallfrösche gewechselt und alle Kontakte, auch die der gesteckten Platinen gereinigt.
    Die Nadel musste ich aber Stunden in Alkohol baden, ehe der ganze Knies ab war 8|
    Ist ne DN 160E und für mein Empfinden klingt es damit ganz phantastisch, bin regelrecht begeistert :)
    Neue Kabel hat er auch bekommen und der Pimpel ist unterwegs......


    So weit, so gut.....


    Nun das Problem:


    Wenn ich Pitch auf "on" stelle, wechselt die Beleuchtung an der Anzeige mit den Leuchtdioden auf Rot, das funktioniert also.
    Aber es passiert absolut nichts, wenn ich an den Pitch Rädchen drehe.
    Weder auf 45, noch auf 33.
    Der Plattenteller dreht weiter mit gleicher Geschwindigkeit seine Runden und auch die Leuchtdioden zeigen nix an ?(
    Die Mikroschalter hab ich sauber gemacht und wie schon erwähnt, auch sämtliche Steckverbinder und Kontakte.


    Das ist kein Drama, aber es stört mich halt wenn was nicht funktioniert.
    Vielleicht hat ja noch Jemand ne Idee woran es liegen könnte, oder kennt das Problem, hab im Netz und hier leider nix helfendes gefunden.


    Beste Grüße
    Frank

  • Update.....


    Hab in den Untiefen des Forums doch noch einen eventuell passenden Thread gefunden.
    Dort betraf es zwar nur einen Poti, aber Murphy kann ja auch mal beide heimsuchen ;)
    Dort ist im Poti der Kontakt am Schleifer abgebrochen.


    Hab nun einfach mal 2 bei Conrad bestellt und hole sie morgen ab, womöglich war's das....


    Werde berichten :)

  • Hi Frank,


    ich hatte 2016 mal einen Beitrag gemacht: manuelles pitchen funktioniert nicht. In Beitrag 50 hatte ich den Fehler genannt. Schlechte Lötstelle auf der Platine für die Geschwindigkeitsumstellung.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Viel Erfolg


    VG
    Thomas

  • Naja, die Pitch-Potis kannst auch "mal eben" mim Multimeter durchmessen. Einfach das MM auf Widerstand 200k stellen, dann ans Poti damit.
    Die sind linear, also fängt es bei 0 an und hört bei 100k auf. Wenn du das Poti drehst, und du hast beim Messen Ausreißer drinne = mach neu. Oder das MM zeigt unendlichen Widerstand an = dann isses eh hin.


    Dass beide hin sind, ist aber auch nicht außergewöhnlich, hatte ich auch schon oft.


    Sollte der Fehler dann immer noch da sein, gibt es einige mögliche Fehlerquellen. Manche lassen sich noch mim MM lokalisieren, andere kommt man mim Oszi auf die Schliche.

  • Danke an euch Beide :)


    @Thomas, den alten Thread lese ich mir gerade neugierig durch ;)


    @Jo......


    Das mit dem Multimeter zu messen muss ich mir noch aneignen, hab ja eins hier....


    Nun hab ich die Potis bestellt und bei eBay Kleinanzeigen nen 731 als "Schlachtplatte" reserviert.
    Motor, Tonarm, alle Platinen drauf und Pitch funktioniert, für wirklich kleines Geld.


    Ich werde also das Problem mit eurer Hilfe und den Teilen sicher lösen können :thumbup:


    Beste Grüße
    Frank

  • ...nen 731 als "Schlachtplatte" reserviert.
    Motor, Tonarm, alle Platinen drauf und Pitch funktioniert, für wirklich kleines Geld...

    Und wenner denn da ist, wird ja eh nicht gefleddert, sondern fertiggemacht. Kenn ich alles. Da kaufst nen Schlachter, der aber viel zu schade zum fleddern ist, also noch nen Schlachter usw. usw.


    Das nimmt noch ein böses Ende mit dir und es sieht alsbald bei dir ähnlich wie bei mir aus...

  • .... es könnte auch an den Kondensatoren liegen ;) .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Nabend zusammen :)


    Fehler behoben, Onkel Frank ist sehr glücklich :thumbup:
    Danke für eure Tipps und anbei ein Bild der Beiden Übeltäter.


    In der Tat war bei beiden Potis absolut nix zu messen.
    Wie man hoffentlich erkennen kann, ist bei dem Einen der Schleifer abgebrochen und das Andere ist völlig verdreckt.
    Obwohl ich gestern Unmengen Teslanol T6 reingesprüht hab, siehste ma, bringt nicht immer was :huh:


    Beste Grüße
    Frank


  • Hallo Frank,
    das ist ja super ^^ . Ich hatte mir für den 731Q ein Reparaturset bestellt und alle Verschleißteile, die im Tütchen waren 1 zu 1 ausgetauscht. Bei einem 626 waren es u.a. die roten :/ (3 Stück) auf der Platine. Hört sich natürlich so an, wie, ich nehme ne rote Tablette :D , aber es hat funktioniert.
    Freu Dich an dem klasse Spieler :thumbup: .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Supi. Freut mich, dass das gute Stück wieder ordentlich funktioniert.


    VG
    Thomas

  • Hi Stephan :)


    Haste das Set von eBay Kleinanzeigen ?


    Ich hab außer den beiden Entstörkondensatoren und den beiden Potis heute noch nix getauscht, der Pimpel ist ja noch unterwegs ;)


    Aber den Motor zerlegt, geölt, Teadobleche nachgezogen, alles alte Fett weg und sämtliche Kontakte/Stecker gereinigt.


    Aber die Elkos kommen auch noch irgendwann dran :rolleyes:


    Was für ein System hast du an deinem ?


    Beste Grüße
    Frank

  • Thomas.....


    Danke ^^


    .....das ist doch auch ein schönes Gefühl, wenn man so einem "alten" Schätzchen liebevoll wieder zu altem Glanz verhilft.
    Ist irgendwie so, dass diese tollen Plattenspieler es einfach verdient haben, finde ich.
    Und gerade das Fummeln, Suchen, Tüfteln und dann der (hoffentlich) Erfolg :thumbup: macht doch einen Großteil des Reizes aus.


    Meine würde ich jetzt nicht mehr hergeben :)

  • Hallo Frank,
    ein Reparaturkit bekommst Du bei C.Noll oder bei Webtradecompany. Ist zwar ein wenig teurer, aber Du hast die Ersatzteile alle zusammen und die beiden „Lieferanten“ sind sehr nett.
    Ich habe das originale System dran ;) .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Frank,
    ein Reparaturkit bekommst Du bei C.Noll oder bei Webtradecompany. Ist zwar ein wenig teurer, aber Du hast die Ersatzteile alle zusammen und die beiden „Lieferanten“ sind sehr nett.
    Ich habe das originale System dran ;) .
    Viele Grüße,
    Stephan

    Danke für den Tipp :thumbup:


    Bei eBay Kleinanzeigen gibbet auch so'n Set mit allem drin für den 714/731 für 15.-€.
    Ich gucke mir die von Dir genannten aber auch an !


    Von dem Originasystem mit der DN160E Nadel bin ich hin und weg !
    So ein geiler Klang, gefällt mir sogar besser als mein gutes at-VM 95 ML


    In einem älteren Thread von Jo hab ich gelesen, dass er sich in den Original Nadelträger eine Schibata Nadel samt Röhrchen hat bauen lassen und vom Ergebnis absolut begeistert war ......


    Das wäre, wenn man mal an eine kaputte 160er Nadel kommt einen Versuch wert :rolleyes:

  • ...in den Original Nadelträger eine Schibata Nadel samt Röhrchen hat bauen lassen und vom Ergebnis absolut begeistert war ......

    Tja, ich warte noch auf die neue Lieferung DN 160 Shibata. Sobald die hier ist, setz dich ins Audo und komm kurz nach Münster. Dann kannst du dir das Dingen selber anhören und ein Urteil bilden ;) Gehört wird aber kein Heavy Metal oder Trash Metal oder dieses seltsame Hardcore-Gegunrze alà Sepultura, sondern Musik, die dich mitnimmt.


    When you dann will auch have eine DN 160 Shibata = frach mich nach ner abgerockten original, oder ob ich von den zwei neuen Shibatas eine abtrete.

  • Tja, ich warte noch auf die neue Lieferung DN 160 Shibata. Sobald die hier ist, setz dich ins Audo und komm kurz nach Münster. Dann kannst du dir das Dingen selber anhören und ein Urteil bilden ;) Gehört wird aber kein Heavy Metal oder Trash Metal oder dieses seltsame Hardcore-Gegunrze alà Sepultura, sondern Musik, die dich mitnimmt.
    When you dann will auch have eine DN 160 Shibata = frach mich nach ner abgerockten original, oder ob ich von den zwei neuen Shibatas eine abtrete.

    Moin Moin zusammen :)


    Jo, das mache ich sehr gerne, wir haben nen Deal :thumbup:
    Metall höre ich nicht, gaaaaaanz früher mal.....


    Ich mag Frauenstimmen ala Adele, Loreena Mc Kennitt, Bonnie Tyler u.s.w......
    Aber auch gern quer Beet.....


    Ich freu mich drauf und danke für das Angebot mit der Nadel ^^


    Beste Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.