Kleines Tunerproblem

  • Hallöchen,
    Hat zufällig jemand ne Idee, warum mein CT-1250 Tuner immer beim Ein- und Ausschalten ein Knacken in den Speakern verursacht? Ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber wäre auch nett, wenn`s nicht knackt. ;) Gruß Eric

  • Hallo Eric,

    Hat zufällig jemand ne Idee, warum mein CT-1250 Tuner immer beim Ein- und Ausschalten ein Knacken in den Speakern verursacht?

    der Tuner hat keinen Netzschalter, er hängt immer am Netz und verbraucht Strom.
    Beim ein- und ausschalten werden intern Spannungen ein- und ausgeschaltet. U. a. auch die Versorgungsspannung für die Ausgangsstufen. Dadurch wird vermutlich das Knacken verursacht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • D.h. wäre eigentlich ratsam aus dem Powerschalter einen richtigen Netzschalter zu machen? Hab das gerade mal getestet, beim Stecker ziehen und einstecken knackt nichts. Außerdem hätte ich dann ein Energiesparmodell der Klasse A? :D Gruß

  • D.h. wäre eigentlich ratsam aus dem Powerschalter einen richtigen Netzschalter zu machen?

    Das dürfte schwierig werden. Besser wäre die Zuleitung zum Trafo im Gerät unterbrechen, einen zweipoligen Kippschalter und einen Störschutzkondensator einbauen und den Schalter in die Rückwand einbauen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also jetzt hab ich den Tuner doch mal geöffnet. Das sieht mir aber schon nach Netzschalter aus, der 2-polig schaltet. Braunes Kabel geht übern Schalter an den roten Anschluß am Trafo und vom gelben Trafoanschluß geht es wieder über den Schalter zur Sicherung und blauem Kabel. Grün und blau vom Trafo sind gebrückt. Oder sehe ich da was falsch?


    Und da fließt auch kein Strom wenn er aus ist. Also ist schon Effiziensklasse A++ :D

  • Das sieht mir aber schon nach Netzschalter aus

    Das ist auch einer! Ich habe den falschen Plan vorhin angeklickt (Bin beim 1450 gelandet) Der 1250 hat natürlich einen Netzschalter, aber keinen Störschutzkondensator. Damit könntest du experimentieren. Ein 47nF X2 mit 275Volt~ entweder am Schalter über die Klemmen, die zum Trafo gehen oder direkt an den Trafoklemmen anschließen. Damit schützt du auch den Schalter

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja, hab ich auch gedacht, unter der Platine ist auch kein Kondensator versteckt. Werde ich demnächst mal probieren. Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.