Dual 1225 oder 1249

  • nun ist der 1249 doch wieder im Rennen, habe gerade mit dem Besitzer telefoniert, für 50€ könnte ich den haben.

    Wenn du dir eine Wartung zutraust und feinmechanische Fähigkeiten besitzt, kannst du mit Hilfe vom Board
    bestimmt ein gut funktionierendes Gerät draus machen.

    Nach dem mir so schmackhaft gemachten 721 habe ich auch mal gesucht

    Einen 721 zu einem günstigen Preis bekommen, wird nicht so einfach sein. Den wollen Alle haben,
    deshalb sind Schnäppchen sehr rar.

  • Vor dem Hintergrund der Ansprüche aus dem ersten Post.....kauf den 1225 und hör Musik. Jeder hier repariert den in Ferndiagnose, und komplett ausprobierbar in der Nähe ist auch etwas wert.
    Kauf all die anderen auch...! Denn wer hat denn schon nur einen Plattenspieler....
    Aber wenn deine Scheiben mal wieder gehört werden sollen, und kein früher Frust aufkommen soll....1225/1226/1228.....hatte aus der Serie jetzt ca. 15 verschiede Erhaltungszustände....und selbst der größte Müllhaufen, der ein Jahr im Wald lag funktionierte nach etwas einfacher Wartung wieder.....die anderen sind auch alle toll, oder gar noch toller.....aber die finden zu einem. Erst wenn man weiß, nach was man sucht, kann man es auch finden.


    Nur meine Meinung.....mach Aufschlag. Bei deiner Plattenauswahl rate ich zum 08/15 Shure 75 D System....


    Jörg


    P.S: ...und ausprobieren, fragen und sehen, ist durch nichts zu ersetzen.

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual ()

  • or dem Hintergrund der Ansprüche aus dem ersten Post.....kauf den 1225 und hör Musik. Jeder hier repariert den in Ferndiagnose, und komplett ausprobierbar in der Nähe ist auch etwas wert.
    Kauf all die anderen auch...! Denn wer hat denn schon nur einen Plattenspieler....

    Das ist genau der Punkt. Alle anderen genannten sind tolle Geräte, aber es ist so oder so einiges dran zu machen. Entweder elektronisch beim 491/721 oder mechanisch beim 1249 und grade letzterer ist wenn man keine Erfahrung hat schon ziemlich frustbeladen (glaube mir ich weiss wovon ich rede...herje hat mich mein erster zum Irrsinn getrieben :D ).
    Der 1225 ist schnell mal abgeschmiert und macht vermutlich langfristig auch keine Probleme mehr.

    VG

    Kai








    2 Mal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • kauf den 1225 und hör Musik


    Der 1225 ist schnell mal abgeschmiert und macht vermutlich langfristig auch keine Probleme mehr.

    Damit ist alles gesagt.
    Danke Jungs ;)

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • ..die 491er sind jetzt auch nicht schlechter als die grösseren direktgetriebenen plattenspieler von dual...604, 621...von da an sind verbesserungen eher theoretischer natur....wär jetzt wohl meine erste wahl.


    romme

  • Also als Einsteiger rate ich dir auch zum 1225. Wie oben schon geschrieben M75 rein oder
    was ähnlich gutes Preisgünstiges und erst mal Spaß haben.
    Der Appetit kommt eventuell mit dem Essen. Dann kannst du dir immer noch was höherwertiges
    holen und fertig machen und lernen während du mit dem 1225 schon mal schön Musik
    hörst.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo zusammen,
    ich war eben den 1225er anschauen. Optisch verstaubt, Zubehör wie Wechslerpin, Adapter zu Cinch etc vorhanden , Haube vollkommen intakt.
    Jetzt das Aber: der Tonarm hebt sich nur von der Plattform ab, verharrt dort und senkt sich wieder ab un der Spieler geht aus. Wenn man den Arm in Richtung Platte führt spielt er ab, sobald der Lift betätigt wird wandert der Arm in Richtung Tonarm-Stütze (heißt das so?!)
    Für 15€ könnte ich den haben. Laut dem Besitzer steht der Spieler seit ~10Jahren im Keller weil die Anlage keinen Phonoverstärker hat.
    Tonabnehmer (DMS 210) und Nadel waren dran.


    Lohnt sich der Kauf, bzw ist der Spieler mit wenig Aufwand wieder zu richten?


    Gruß
    Norbert

  • Jaaaaa! ^^


    Der Steuerpimpel ist hinüber, alles andere findet sich danach.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Für 15,- Euro?


    Überlege nicht lange. Greife zu und beginne mit der Wartung deines eigenen Drehers. Hier bekommst du, da bin ich mir sicher ganz viel Hilfe. Das bekommen WIR hin. Du musst nur wollen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Für 15,- Euro

    ...hätte man meinen damals mal streicheln dürfen :D ...

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Kauf gleich für nen 10er ein 5er-Päckchen - bei Deinem erwarteten Zugang gehen die weg wie warme Semmeln ;)


    Große Bucht, schrille orangene Farbe - mein Tipp!


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo nochmals,
    ich habe eben beim Stöbern im Netz einen 1228 in weißer Zarge für 80€ gefunden.
    Wäre der Spieler eine deutliche Verbesserung zum 1225 ?

  • im Netz einen 1228 in weißer Zarge für 80€ gefunden.

    Mit System und Haube, dann geht der Preis in Ordnung.


    Auf jeden Fall wertiger als der 1225, der sich aber für


    erste Bastelversuche prima macht.

  • der 1225 reicht fürs erste
    der ist zuverlässig und wartungsarm und macht das was er soll :thumbup:
    passend dazu ein M75 8o

    Gruß
    Albert

  • Moin,


    der 1228 wäre ein standesgemäßer Einstieg in die Vinyl-Welt, wenn trotzdem keine Freude aufkommen sollte, liegt es mit Sicherheit nicht an ihm. Wenn beim testen alles ok. ist, nimm ihn und Du musst nicht erst schrauben.


    Hans

  • Hallo zusammen und Willkommen Norbert !


    Verfolge dass hier still und mit einem Schmunzeln :rolleyes: Ein neues Mitglied meldet sich hier an mit der Bitte um Tips beim
    Kauf eines DUAL-Players. Schon klinken sich Mitglieder ein um Norbert zur Seite zu stehen. Echt klasse :thumbup:


    Habe schon seit Ewigkeiten einen 704 . Bin aber erst den letzten Zwei Jahren der Dualitis verfallen. Und nun seit Einem Jahr
    bin ich hier . Die Sammlung ist natürlich gewachsen :thumbup:


    Norbert , kann dir nur ans Herz legen beide zu nehmen 1225+1228. Beides echt super Player ......
    Bin gespannt welche(n) Du bald ,,Dein(e),, nennen wirst. :whistling:


    Gruss an alle hier ....Tom

  • Moin.
    Jo so is dat hier...
    Willst dir ne Player kaufen und fährst mit nr ganzen Kofferraum voll nach Hus... :thumbup:


    Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.