Elac PC 900 Tonarmlift / Lifterhülse

  • Hallo zusammen


    Vor ein paar Tagen ist mir wieder ein PC 900 zugelaufen.
    Der kleine Ausrückhebel unterm Kurvenrad musste gängig gemacht werden und der Lifter bekam neues Silikonöl.
    Irgendwie steht aber der Tonarm zu hoch und der Steuerpimpel zieht den Tonarm nicht mit.
    Ich hab beim PC 900 schon mehrmal nen "Plumslift" beseitigt bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich den Lifter richtig zusammengesetzt habe.
    Und je mehr ich drüber nachdenke um so unsicherer werde ich.
    Gehört der Sicherungsring unter oder über die Hülse (Bild 1)
    Die Anleitung hatte ich hier her Tonarmlift
    In der Anleitung steht " Lifterhülse abschrauben". Der 6-Kant und die Rändelung an der Hülse legen das ja nahe.
    Ich dachte erst das Gewinde wäre ausgenudelt aber in der Kunststoff-Lifterhülse ist aber gar kein Gewinde. Alles glatt. Soll das so halten?
    Und warum ist das überhaupt geschraubt? Hat die Höhe der aufgeschraubten Lifterhülse auf irgendwas Einfluss oder ist das nur eine Schutzkappe?


    LG


    Tommy



    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Hi Tommy,
    Ich hab eben mal bei meinem PC900 nachgesehen und das ist der Sprengring definitiv nicht über der Stellhülse. Insofern denke ich, dass Deine Reihenfolge stimmt.
    Bezüglich des Gewindes kann ich leider nicht helfen, aber auf dem Schaft ist ein Gewinde, das würde ein entsprechendes Gegenstück in der Hülse ja nahelegen. Oder es hält einfach aufgrund des Gewindes im Schaft. Dann sollte man aber wenigstens Spuren davon in der Hülse erkennen können?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Also ich komme an meinen PC910 zur Zeit nicht heran und kann mich auch nicht an die vor Jahren erfolgte Überholung erinnern (zumindest bezügl. des Lifts nicht). Aber wenn ich mir das Foto Nr. 2 in Tommys Beitrag ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass der Sicherungsring über die Hülse gehört. Anders kann das ja gar nicht funzen. Der Einstich für den Ring ist nur ca. 4 mm vom Ende des Bolzens entfernt! Und darüber muss ja noch der ca. 4 mm lange Pimpel sitzen, gell?
    Wenn der SiRi unterhalb der Hülse säße, bliebe ja kein Hub mehr für den Lift übrig!


    Wahrscheinlich sieht man den SiRi unter dem Pimpel auf den ersten Blick gar nicht, weil der Durchmesser nicht größer ist als jener des Pimpels. Noch was: die Feder soll doch am Liftbolzen an einer Verdickung aufliegen und ihn runterdrücken. Der Durchmesser der Feder ist aber so klein, dass der Seegerring da nicht hineinpassen würde, daher wäre dann die Feder ohne Sinn und Funktion.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Ich stimme Dir zu Holgi, rein technisch macht es so, wie Du es beschreibst, mehr Sinn.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • OK, die Reihenfolge beim zusammenbau ist dann :
    1.Feder rein 2.Zulagescheibe drauf 3.Lifterhülse drüber 4. Sicherungsring ÜBER der Hülse aufstecken 5. Lifterpimpel draufstecken
    Welchen Sinn hat denn dann die Lifterhülse. Eigentlich doch nur beim runterschrauben ( hält bei mir nicht ) die Federspannung zu erhöhen. Sehe ich das richtig?
    Da meine Hülse nicht hält, drückt die Feder die Hülse nach oben gegen den Sicherungsring. Für mich erscheint die Hülse lediglich wie eine Führung damit die Kolbenstange zentrisch geführt wird.
    Ich bau den Lift morgen mal zusammen und fixier die Hülse einfach mit nem Tropfen Kleber am Gewinde.
    Danch berichte ich wieder
    Danke schon mal.


    LG


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Eigentlich doch nur beim runterschrauben ( hält bei mir nicht ) die Federspannung zu erhöhen. Sehe ich das richtig?

    Das ist so konstruiert, dass die Feder den Liftstempel wieder nach unten drückt.


    Wenn sie oben nicht gehalten wird, weil die Hülse nicht fest sitzt, kann es schon


    zur Fehlfunktion führen.



    LG, Micha

  • Genau! Die Lifthülse muss ein Gewinde haben, wenn sie ihren Sinn, die Lifthöhe einzustellen und das Gegenlager für die Feder zu bilden, erfüllen soll.


    Am besten und solidesten wäre es, du würdest dir jemanden suchen, der über eine kleine Drehmaschine mit Leitspindel verfügt und der dir eine neue Lifthülse aus Alu drehen kann. Das dürfte für einen geübten Dreher eine Sache von Minuten sein, sie muss ja oben keinen Sechskant haben.
    Ein originales Ersatzteil zu finden, ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit...

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo


    Ich hab mir heute die Lifter-Hülse nochmal genau angeschaut. Es gibt in der Hülse KEIN durchgehendes Gewinde. War mir vorher noch nie aufgefallen. Wer guckt da schon rein.
    Wie ich das sehe laufen in der konisch zulaufenden Hülse 4 senkrechte erhabene Kunsststoffstege, die übrige Hülse ist glatt.
    Ich nehme an die metallenen Gewindegänge krallen sich beim Einschrauben in die Stege, je weiter man drauf schraubt um so fester krallt sich das Aussengewinde in die Stege. Was für ein Sch...s X(
    Diese Stege sind bei meiner Hülse fast komplett weg. Die Reste der Stege kann ich noch erkennen.
    Siehe auch die Sizze. Kurzum, die Hülse hält gar nicht mehr.
    Meinen Plan die Hülse mit nem Tropfen Kleber zu fixieren habe ich verworfen.
    Ich komme also hier nicht mehr weiter.
    Das Aussengewinde habe ich mit ner Schieblehre gemessen. Maß ist 7,0mm.
    Das einzige M7 Gewinde was ich zum probieren zur Verfügung hatte, war die Spannhülse von meinem Lidl-Dremel.
    Die hat M7 x 0,75 und ließ sich nur 1,5 Umdrehungen aufschrauben.
    Das Gewinde sollte also dann M7 x 1,0 sein.
    Die Gesamthöhe ist ca. 10,4mm, die Innenhöhe ist ca. 8,5mm. Bohrung ist ca. 1,8mm
    Normteile habe ich schon durch, ich werde mir, falls nicht noch ein Wunder geschieht wohl so etwas anfertigen lassen müssen.
    Vielleicht kennt Ihr ja jemanden aus dem Forum der sowas kann.


    LG


    Tommy


    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

  • Das ist ja einigermaßen ärgerlich! Vielleicht kann man das ja 3D-drucken, das wäre wohl die einfachste Variante.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Ein originales Ersatzteil zu finden, ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit...

    Das ist ja einigermaßen ärgerlich! Vielleicht kann man das ja 3D-drucken, das wäre wohl die einfachste Variante.


    Hallo zusammen


    Ich konnte gottseidank eine originale Lifthülse beschaffen. Und zwar stammt diese aus einem 815. Wahrscheinlich ist diese Hülse noch in weiteren Modellen der 800er Baureihe verwendet worden.
    Das hätte Elac besser lösen können als nach dem Motto "Was ewig hält das bringt kein Geld".
    Ich glaube aber das die Ingenieure nicht an 40 Jahre Betriebszeit gedacht hatten :) .


    Die Lifthöhe lässt sich allerdings immer noch nicht einstellen und die Automatik bringt mich nach wie vor zur Verzweiflung.
    Was bislang funktioniert ist Start/Stopp sowie Tonarmrückführung und Endabschaltung.
    Ich hab mir den Automatikvorgang bestimmt hundertmal angeschaut, aber ich komme nicht dahinter wieso der Steuerstift ( Pimpel ) den Tonarm nicht mitzieht. Beim Start hebt sich der Arm...aber das wars


    Aufgeben ist aber keine Option. Ich hab mir fest vorgenommen die Kinematik zu verstehen und instand zu setzen.


    Falls irgendwer Tips gleich welcher Art hat...immer her damit.


    LG


    Tommy

    Höre z.Zt. mit :


    Plattenspieler : Elac PC900 mit ESG 793
    Receiver : Tandberg TR 2075
    Band : Tandberg TD20A 4-Track, Tandberg TD20A SE, Teac 3440, Teac 80-8 mit DX-8
    CD : Pioneer PD-S501
    Lautsprecher : BK202 Horn mit ACR FP253, Saba Ultra Hifi 1300


    https://www.westfalen-kamine.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.