CDS660 schädlich für Platten?

  • Wobei eine abgenutzte Nadel noch tiefer in die Rillen taucht und daher noch viel weniger “rausspringt“. ;)


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • So. Also. Kristall- / Keramiksystem mit 4.5p auf einem 1214 ist gar kein Problem. Nicht für die Platten. Nicht für den Spieler.

    Das sehe ich genau so!
    Aus Geldmangel habe ich diese Nadeln auch bis Mitte der 70er verwendet.
    Aber immer rechtzeitig gewechselt und liebevoll behandelt.
    Die LP's spielen heute immer noch 1A.
    Aber wie gesagt ein sorgfältiger Umgang ist Voraussetzung.
    Gruß Klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Ich war damals alle 2 Wochen bei unserem einzigen ansässigen Schallplattenhändler.
    Der hatte ein DUAL Mikroskop. Der war schon sichtlich genervt das ich alle 2 Wochen
    antanzte. Aber er hat nun mal damit geworben die Nadeln zu prüfen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi! meine ECM LP`s würde ich damit auch nicht abspielen wollen. Aber singles abspielen macht mit Keramik sehr viel Spass, besonders wenn man den entsprechenden Verstärker dafür hat.
    Am besten mit Röhre, da es so einfach ist, keine RIAA Entzerrung ist nötig, da Keramik Systeme sich praktisch selber entzerren.
    Nur 2 Röhrensysteme sind notwendig für die Verstärkung pro Kanal.


    Nichts gegen ein CDS660 mit Diamant Nadel, jedoch sind diese Systeme und Nadeln rar und teuer geworden, auch diese CDS Nachbauten sind nicht gerade billig. Daher bin ich zu den Jap. Keramik Systemen gekommen, die von Hause aus meistens schon eine Diamant Nadel mitbringen, und oft günstiger zu haben sind wie eine Dual DN85.
    Die japanischen Systeme, die ich probiert habe, laufen einwandfrei, auch vom Pegel etwa mit einem CDS vergleichbar.
    Die Dinger sind auch robust, und kommen mit kurzen Tonarmen klar, da springt auch nichts.
    Der Pegel, oder die Ausgangsspannung ist schon wichtig, da dieser an den vorgesehenen Eingang passen muss, da sitzt in der Regel ein 1.3M Ohm Poti logaritmisch mit Anzapfung. Dadurch hat man bei geringer Lautstärke mehr Bass, und wenn man dann bis zur Hälfte aufdreht, so wird der Sound aggressiver mit mehr Durchsetzungsvermögen. Wenn das System wenig Pegel liefert, so hat dann der Sound nicht genug Bass bei einer gewissen geringeren Lautstärke.
    Zuletzt liess ich einen 1010F mit AS9 über ein Graetz Melodia Radio laufen bei einer Grillparty, daß hat auf jeden Fall gereicht von der Lautstärke, bei einer Leistung von ca. 5W, mono. Der 1010F und das Radio waren vorher gründlich überholt worden.
    Gruss Armin

  • Hallo Armin,


    hast Du einen Link für uns wo man diese Japaner ergattern kann?
    Erspart die Sucherei.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Leute,
    ich sammle hauptsächlich Platten aus den 50er/60er Jahren und diese sind garantiert mit erhöhtem Auflagewicht gespielt worden. So manch eine Rock'n'Roll oder Beat Platte lief in der "Heavy Rotation". Die meisten dieser Scheiben spielen auch heute noch hervorragend ab, trotz hoher Auflagegewichte und vielleicht die eine oder andere Runde mit einer schon abgenutzten Nadel. :thumbup:


    Zugegeben einige wenige haben auch bleibende Schäden davongetragen, so manche Scheibe hat ein unheilbares Zerren oder ein erhöhtes Grundrauschen. An vielen Plattenspielern hatte man damals ja Systeme mit zwei Nadeln, einmal Schellack und einmal für Vinyl und es mußte darauf geachtet werden, dass die richtige Nadel eingestellt war. Auch das ist wohl nicht immer der Fall gewesen...

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo,


    noch heftiger sind allerdings die Deformationen wenn ein reines Mono-System in einer Stereorille rumfräst


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi !

    noch heftiger sind allerdings die Deformationen wenn ein reines Mono-System in einer Stereorille rumfräst

    Wobei reine Monosysteme meistens mit Normalrillen- oder sogar Schellacknadeln kommen, die in den Mikrorillen der Stereoplatten durch die großen Verrundungen sowieso keine Spur halten.


    Man kriegt die Platten schon irgendwie kaputt, wenn man alle Hinweise ignoriert, das steht außer Frage.
    Für jede idiotensichere Lösung gibt es besondere Idioten, die selbst das noch umgangen kriegen.
    Aber wenn man ein brauchbares System mit einer korrekten und heilen Nadel hat, ist das Abspielen mit Kristall- / Keramiksystemen absolut risikolos für alle Beteiligten.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Für jede idiotensichere Lösung gibt es besondere Idioten, die selbst das noch umgangen kriegen.

    Da fällt mir von Berufs wegen der "Software Darwinismus" wieder ein :


    "Ich habe mein Leben lang versucht narrensichere Software zu schreiben,
    aber die Natur schafft es immer wieder und in immer kürzeren Zeiträumen leistungsfähigere
    Idioten zu erschaffen."


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    "Ich habe mein Leben lang versucht narrensichere Software zu schreiben,
    aber die Natur schafft es immer wieder und in immer kürzeren Zeiträumen leistungsfähigere
    Idioten zu erschaffen."

    Das liegt daran, weil es einfacher ist, sich blöd zu stellen und Scheiße zu bauen.


    Das scheint mir in letzter Zeit bei vielen Menschen eine Art Lebensmotto zu werden:
    "Weil ich es sowieso nicht allen recht machen kann, gehe ich einfach allen auf den Keks."
    Und inzwischen haben die Blödiane ja sogar Präsidentenämter erobert.


    Wir sind verloren. Alle.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.