CDS660 schädlich für Platten?

  • Moin,


    hab ein HS130 günstig bekommen mit nem CDS660....


    kann ich damit beruhigt meine Platten abspielen???


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Hallo Helmut :)


    Wenn Tonarmlager und Nadel ok sind (richtige Einstellung des Arms vorausgesetzt), dann ist das völlig ok!


    Guck mal nach der Diamant-Nadel DN8 oder 85 oder so - das ist der passende Nachbau, der es gut macht :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Helmut,


    prinzipiell: ja. Wenn die Auflagekraft korrekt eingestellt ist (4-5 g), dann tut das den Platten nichts Böses an.


    Viele hier im Forum misstrauen prinzipiell jeder benutzten Nadel. Bei Saphiren, die eine deutlich niedrigere Nutzungsdauer haben, würde ich das auf jeden Fall unterstreichen. Bevor Du aber z.B. in eine von Arne empfohlene Nachbaunadel mit Diamant investierst, check erstmal mit einer alten Platte, ob das System an sich noch auf beiden Kanälen was tut (sofern der Saphir nicht komplett runtergeritten ist).


    Hier noch die Infoblätter:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/cds660-01.jpg
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/cds660-02.jpg



    Viel Spaß mit der HS :thumbup:


    Albert

  • Mit welcher Auflagekraft fahrt ihr das System...empfohlen 4,5 aber mit 2,5 klingt es genauso gut?????

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • 4,5!


    Zu geringe Auflagekraft lässt die entsprechende Nadel in der Rille tanzen und schadet mehr, als sie hilft.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Helmut,
    der 1224er war früher jahrelang mein Plattenspieler. Damals gab es noch Nadeln DN 85 und 86, ob es die heute noch gibt weiß ich leider nicht, aber meine LP`s die höre ich noch heute ohne das sie kaputt wären.
    Schöne Ostern
    Peter

  • Die passende Ersatznadel ist die DN85, wenn Du eine mit Diamant haben willst. Die Auflagekraft immer nach Herstellervorgabe fahren. Die Auflagekraft muss zu Nadel/System passen und darum nicht unbedingt niedrig sein.


    Der 1224 in kompakter Verpackung ist optisch schon ein echter Gewinner.

  • Es dreht
    Spliff - 85555


    CDS 630 mit 4,5p ;)



    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Eventuell werde ich ja hier gefoltert, aber mein erster Plattenspieler war ein 1214 mit
    CDS 650.
    Das habe ich damals, mangels besseren Wissens, zur Plattenschonung auch nur mit 2.5
    gefahren und die Platten habe ich heute noch und sie sind alle OK.
    Klanglich wäre es wahrscheinlich besser gewesen ich hätte sie damals mit 4.5 abgespielt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Warum tut man sich das an? ?(
    Meine guten Platten würde ich keinesfalls mit so einem System spielen, ob das nun schadet oder nicht.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Weil die Dinger ihren eigenen Reiz haben.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Eben.
    Sonst würde ich so etwas nicht machen.
    Wir werden in der Privatkneipe des Nachbarn Spaß damit haben.
    Neu kann jeder...
    Ich suche noch ein funktionierendes CDS660 weil wir dazu noch zwei Nadeln haben. :D


    Mein erster Plattenspieler war übrigens ein 1010 in HS32 mit eben einem solchen CDS630.
    Vermutlich mache ich deshalb so einen sentimentalen Mist. X/


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ich schau mal, ich glaube ich habe noch was da. Allerdings ungeprüft !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Moin :)


    Von 10 Stück wird schon eines ok sein ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Nachgeschaut : Ein 660er habe ich noch mit Nadel unbekanntem Zustandes.
    PM ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mein erster Plattenspieler war übrigens ein 1010 in HS32 mit eben einem solchen CDS630.
    Vermutlich mache ich deshalb so einen sentimentalen Mist.

    Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Ich habe auch gerade die HS32 meiner Großeltern revidiert,
    würde da aber keine Platte aus meinem festen Bestand drauf spielen.

    Gruß
    Michael


    -----

  • Wir hören damit übrigens etwa 2000 Singles, die schon seit gut 30 Jahren in der Privatkneipe des Nachbarn abgespielt werden.
    Daher ist das vollkommen egal und tut dem Spaßfaktor keinen Abbruch.


    Es sind gut 50 verschiedene Whisky und immer verschiedene Gastbiere vorhanden.
    Ansonsten gibt es König Pilsener vom Fass, gezapft mit einer schottischen Handhebelpumpe. :thumbup:
    Montag geht es zum Frühschoppen. Wir rechnen mit gut 20 Nachbarn.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Michael !

    Dagegen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Ich habe auch gerade die HS32 meiner Großeltern revidiert,
    würde da aber keine Platte aus meinem festen Bestand drauf spielen.

    Mußt Du ja auch nicht.


    Fakt ist aber, daß die Kristall- / Keramiksystem in der Regel immer mit billigen Saphirnadeln kamen.
    Die waren nach 100 Spielstunden abgeritten, weil Saphir ein relativ weiches Material ist. Das nudelt ab, das splittert, wenn der Tonabnehmer gegen den Plattenrand tickt oder zu hart aufgesetzt wird.
    Geguckt und geprüft haben das die wenigsten. "Klingt doch noch gut ..."
    Wenn man erst _gehört_ hat, daß das Scheiße klingt, war die Nadel meistens schon so weit demoliert, daß sie die Platten beschädigt hat. Daher kommt dieser Ruf, daß die Systeme die Platten beschädigen. In erster Linie Anwenderversagen, denn es steht in der Bedienungsanleitung, daß die Nadel regelmäßig zu prüfen ist !


    http://www.hifi-archiv.info/Dual/systeme/cds660-02.jpg


    Das ist die Anleitung für das CDS660, die mit jedem Gerät mitkam, was mit diesem System ausgestattet war.
    Siehe unter "Abtastnadel".


    Es gibt für "unsere" Systeme sehr gut brauchbare Nachbaunadeln mit Diamantspitze.
    Die drunter bauen und die nächsten Dekaden ist alles okay. Auch mit 4 - 5p Auflagekraft.


    Ich habe das schon öfters geschrieben, ich tu's nochmal:


    Die Platte, die sich *unter der Nadel bewegt* erfährt den hohen punktuellen Druck der Nadelflanken nur für einen winzigkurzen Moment. Dabei erwärmt sich die Rillenflanke durch die Reibung natürlich. Sie kühlt aber auch genauso schnell wieder ab und wenn die Geometrie der Nadel okay ist, nimmt sie dadurch keinen Schaden.
    Die Nadel aber, unter der sich die Platte fortbewegt, heizt sich durch die Reibung immer weiter auf und wird auf Temperatur gehalten. Das ist die Sache mit dem Schleifstein und dem Stahlstück: der drehende Schleifstein fängt nicht an zu glühen - aber das darauf geschliffene Stahlstück sehr wohl.
    Saphir ist relativ weich und wenig temperaturbeständig. Bereits schon nach zehn Plattenseiten kann man an den Seiten Schwärzungen beobachten, wo er durch die Reibungshitze "anläuft" und geschädigt wird. Nach ca. 80 - 100 Plattenseiten beginnt dort der Materialabtrag und die Spitze verliert ihre Form. Das ist der Punkt, wo die Nadel gewechselt werden muß. Spätestens dann.


    So. Also. Kristall- / Keramiksystem mit 4.5p auf einem 1214 ist gar kein Problem. Nicht für die Platten. Nicht für den Spieler.
    Ein gutes System wie das CDS660 mit einer Diamantnadel klingt auch auf den kleinen Geräten überhaupt nicht schlecht. Limitierend dort sind in der Regel die aus Kostengründen sehr dürftig ausgefallenen "Lautsprecher". Die 2 x 4 Watt, die die kleinen Endstufen liefern, reichen auch für mittelgroße Zweiwegeboxen aus - und dann hört man erstmal, was aus so einer Kombination rauskommen kann.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hatte in Jugendzeiten einen 1214 mit CDS 650. Da habe ich tatsächlich alle 30 Stunden den Saphir ausgewechselt, die Diamantnadel, so ich mir mal eine leisten konnte, entsprechend länger, aber sicher auch nicht mehr als 300 Stunden. Und ja, ich habe die Stunden gezählt.
    Mein erster Plattenspieler war ein Sonni aus der DDR, über Quelle vertrieben, ein Weihnachtsgeschenk meiner Großeltern. Als die Nadel soweit runter war, dass sie aus der Rille sprang, haben wir einfach ein 10-Pfennig-Stück auf den Arm gelegt. Hat gut funktioniert. Wenn ich da heute dran denke...
    Einige der Platten, die diese Tortur über sich ergehen lassen mussten, besitze ich heute noch, und ihr würdet euch wundern, wie gut "Pictures of Lily" von den WHO heute noch klingt. Die alten Mono-Pressungen von Polydor waren wirklich äußerst robust. :thumbup:


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.