Dual 1228 - Motorgeräusche (Ticken) im TA-Eingang (Phono)

  • [Hinweis: UPDATE, weiter unten ein Video mit dem Geräusch...]


    Liebe Dual-Freunde,


    vielleicht hat jemand einige Tipps für mich: Mein Dual 1228 (in Zarge CS 34) macht Motorgeräusche (Ticken) im TA-Eingang (Phono) sobald man den Tonarm (Einschaltmoment) bewegt und er einschaltet. Eine Art Ticken (Hintergrund aber störend), Motorgeräusch. Irgendein (Funkenstör-/Motor-) Kondensator? Sonst läuft alles gut. ZIeht man den Netzstecker und beläßt den TA-Eingang (aktiv, ohne VV) ist es weg, klar, Motor = aus.


    Weiterhin wird ein minimales brummen etwas verstärkt, sobald man den metallischen Teil and der TA-Systemveriegelung anfaßt. Normal?


    Bislang gemacht: Kontakte (alle 4 hinten am Systemhalter TK75) gereinigt (sehr vorsichtig Glasfaserpinsel feiner), dazu gegenseitig am System (Radiergummi) sowie beide Seiten der Kontakte mit Oszillin T6 etwas. Auch wenn ich den im Gerät vorhandenen Vorverstärker überbrücke, oder die andere 2. Leitung (im Dual) nehme bleibt es so. Die Leitungen sind auch nicht verlängert. Auch wenn der VV genutzt wird sind beide Störungen (Ticken, Anfaßbrumm) vorhanden. Da ich wenig Geräte mich DIN-Eingang habe nutze ich den 1228 an einem top laufenden, voll renovierten ITT Schaub Lorenz Stereo 6000 HiFi. Egal ob dort per TA (ohne VV) oder TB (mit VV) die Probleme sind gleich mit dem 1228. Am ITT 6000 liegt es nicht (andere Dreher geprüft), die Kontakte (DIN Buchsen am ITT sind auch 1a, die Leitungen alle auch. Da schaute ich zuerst natürlich.


    Noch etwas "nerviges": Wenn ich die Vorgabe-Einstellungen für Auflagegewicht und Antiskating verwende, wandert mir der Tonarm beim liften immer zurück Richtung Tonarmstütze. Entweder minimal, aber störend und sichtbar oder eben in Zeitlupe. Mit etwas Erhöhung Auflagegewicht oder Rücknahme Antiskatingwert ist das weg.


    Danke für Tipps zur Fehlersuche.


    Das (betroffene) Gerät ist hier sichtbar:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Eines der Videos ohne Wiedergabefunktion/Sound).


    Gruß Werner

    3 Mal editiert, zuletzt von HiFi-Boy61 ()

  • Hat das Reibrad vielleicht eine Kerbe? Da reicht schon eine ganz kleine Kerbe und man hat ein nerviges Geräusch. Wobei ich das eher als Klacken beschreiben würde.
    Ich hatte das schon zwei mal, einmal beim 1010 und das anderen mal beim Elac 161.
    Edit: Wenn das ticken einmal pro Umdrehung vorkommt würde ich den Fehler im Bereich Tellerlager/-Achse suchen.


    Zum Brummen: Vielleicht Ground und Signal am Kurschliesser (respektive TK) vertauscht? Das passiert selbst den besten Technikern mal.
    Wobei das Brummen dann eigentlich lauter sein müsste...


    Grüße Fynn

    Dualistische Grüße aus Hamburg!

  • Hallo Fynn,


    das ist eigentlich mehr so eine Art elektronische Störung, -Geräusch schaue mit das RR aber trotzdem mal an. Musste das auch höher stellen (Konus), weil ich die Mittelstellung für das Strobo nicht mehr mit dem Pitchregler und der Stellschraube (Plastik-Innensechskant) stehend bekam. Nun geht das wieder soweit sauber. Er "tanzt" im Strobo etwas leicht minimal, aber nicht schwer, denke ist eben kein quarzstabi. Direct drive und das RR nicht mehr jung :)


    Das mit Ground/Signal schaue ich auch mal.


    Mal schauen, wenn ich nichts finde, mache ich mal eine YT-Video von dem tickenden Geräusch für den Beitrag hier...


    Werner

  • UPDATE! Ich habe eben ein Video gemacht von beiden Brumm/Ticken-Fehlern/Problemen und @ YT hochgeladen. Ggf. mit Kopfhörer anschauen, oder lauter stellen. Ging nur mit Smartphone in KH stecken am Mikro, aber ging :)


    Gruß Werner



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Update!


    Nachdem weiterem googeln kam ich auf den möglichen Fehler Stroboskoplampe (-birne). Diese versuchsweise raus genommen und das ticken war komplett weg! Die Lampe leuchtet auch nur zur Hälfte (50%) der obere Bereich bleibt dunkel. Da sie allerdings nie flackerte o.ä. fiel mir das nicht auf. ...


    Das Ding kriegt am anscheinend nur noch als LED-Nachbau, oder?


    Werner

  • Moin Werner :)


    der Kauf einer gebrauchten Lampe ist ein Risiko, weil sie wegen der Diffusion des Gases alle einem Alterungsprozess unterliegen - das ist also ein Spiel auf Zeit, bis es LED sein MUSS.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin,


    gebrauchte Lampen sind Murks. Die gehen in der Tat alle nacheinander kaputt. Da müsste man schon Glück haben.


    Man kann auch zwei von den Glimmlampen nebeneinander setzen. Das habe ich bei einem Dual 510 so gemacht.
    Beim Vorwiderstand bin ich überfragt. Ist zu lange her.
    Von den Glimmlampen habe ich allerdings noch gut 50 Stück hier liegen. :D


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo, Danke euch beiden. Ja, kenne ich diese Probleme mit gebrauchten Brocken. Heute eingebaut in eine Kiste, übermorgen anschalten und kaputt (oder was anderes kaputt dafür). Werde was mit LED nehmen, spart schließlich auch Energie ;) und (Zusatznutzen!) dürfte mich locker überleben. Hoffen wir es mal :)


    Gruß Werner

  • Hat noch einer eine Lösung, Idee für die Sache mit dem "wandernden Tonarm" beim anliften (via Antiskating, siehe oben, Eingangs...)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.