Osterbasteln: Fragen zur Tastensteuerung des 620

  • Ich bin hier grade am Umbau eines 620. Die alte Tastensteuerung fliegt raus und es bleiben nur Lift und 33/45 Als Tasten über. Passende Taster habe ich endlich vom fröhlichen Chinamann bekommen und nun angefangen zu verdrahten. Einschalten läuft ausschließlich über den Tonarm. Leider habe ich ein kleines Problem. Der Lifttaster funktioniert - Magnet zieht an. Der Motor läuft auch an, aber die Umschaltung von 33 auf 45 klappt nicht. Irgendwo muss ich einen Denkfehler haben.



    Verdrahtet habe ich wie folgt:


    Lift JO13/JO17
    45 Pin 1 JO16 zum Schalter und dann weiter auf JO13. Im ersten Moment dachte ich er müsse auf JO14 wegen dem Steg allerdings ist der original durchgebohrt. (hatte eh nicht funktioniert).
    45 Pin 2 zu Pin 1 des 33er Schalters und von da an JO15
    33 Pin 2 an JO14


    Da es nicht funktioniert habe ich was übersehen, aber was? ;)

    VG

    Kai








  • Ich bin hier grade am Umbau eines 620.


    Hi Kai,


    was genau hast du denn vor? Ich weiß, das geht mich nichts an, aber ich bitte um Nachsicht, ich bin halt unheilbar neugierig ... :D


    Gruß
    Wolfgang

  • Das ist okay.


    Die andere Seite des Schalters geht jeweils an die Anode von Diode DR19 - das wäre JO15.
    Die Kathode von DR19 geht dann an Pin 13 des MCU.

    Aber das ist ja dann genau so wie ich es verdrahtet hatte oder steh ich jetzt völlig im Wald ?(
    Stellt sich dann die Frage warum es jetzt nicht mehr klappt (mit den alten Schaltern ging es). Muss ich ggf. noch irgendwas brücken?


    was genau hast du denn vor? Ich weiß, das geht mich nichts an, aber ich bitte um Nachsicht, ich bin halt unheilbar neugierig ...

    Ich stelle es im Umbauten/ Tuningbereich vor, sobald ich fertig bin.

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Aber das ist ja dann genau so wie ich es verdrahtet hatte oder steh ich jetzt völlig im Wald

    Du kannst von der Anoden von DR19 gegen die Pins 8 und 9 des MCU mit dem Ohmmeter den Widerstand bestimmen.
    Bei gedrückter Taste mußt Du da auf rund Null Ohm rauskommen.


    Ich weiß jetzt nicht im Detail, wie die Tastenabfrage abläuft, aber der Pin 13 liegt über die Diode DR19 an den beiden Schaltern.
    Die Pins 8 und 9 sind über 4K7 Pull-Ups auf +5V gezogen, ebenso der Pin 13 über einen 6K8. Also wird vermutlich Pin 13 (B1) ein Ausgang sein, der vom MCU auf Low gezogen wird und je nach dem, welche Taste gedrückt wird, der Eingang 8 (C0) oder 9 (C1) dann auch kurz auf Low geht, wenn "der Scan vorbeikommt".


    Sie steuern anscheinend mit zwei Ausgängen (B0 und B1) und vier Eingängen (C0 - C3) von insgesamt 8 möglichen Tasten beim 620 fünf, beim 630 sieben (Pitch+ und Pitch- am Display und mit B2 die Anzeige der Geschwindigkeit).


    "Lift" wirkt auf B1 und C3, "Start" auf B1 und C1, "Stop" auf B1 und C0.
    Wenn Du auf B0 und den Eingängen keine Reaktion kriegst, *könnte* es dort ein Problem geben, z.B. eine defekte Diode.
    Probehalber kannst Du ja mal gucken, ob beim Brücken von JO13 und JO14 der Stop-Magnet anzieht, bzw. bei JO13 und JO16 der Start-Magnet.


    Auf der Abbildung der Tastenplatine ist m.M.n. im SM was falsch aufgemalt.
    Es gibt Querverbindungen, die z.B JO13 und JO14 verbinden.


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die Hilfe, jetzt lübbt es. Manchmal ist die Lösung so einfach: es war schon alles richtig überlegt, wenn ich jetzt noch den richtigen Draht an den Schalter gelötet hätte :whistling:


    Ich habe jetzt aber auch noch beschlossen den Rest der Automatik zu entfernen und noch einen EIn/Aus Schalter einzubauen. Der 620 kam als völliges Wrack zu mir und ich wollte ihn unbedingt kpl. retten. Aber es ist doch zuviel hinüber. Das treibt mich erstens in den Wahnsinn und lohnt zweitens auch nicht den Aufwand. Dann gibt es jetzt halt ein High-End Laufwerk :D:D:D

    VG

    Kai








  • Hi Kai !

    Danke für die Hilfe, jetzt lübbt es. Manchmal ist die Lösung so einfach: es war schon alles richtig überlegt, wenn ich jetzt noch den richtigen Draht an den Schalter gelötet hätte

    Wie sagte schon mein Ausbilder: kaum macht man es richtig, geht's auch.


    Bin mal gespannt, was dabei am Ende rauskommt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Man darf gespannt ein. Ich vermute eine alte Platine in einer Selbstbauzarge. :)

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Man darf gespannt ein. Ich vermute eine alte Platine in einer Selbstbauzarge.

    fast... da leider nach dem Zusammenbauen die Elektronik jetzt wieder rumspinnt, kommt er erst mal wieder ins Regal, sonst hacke ich ihn in kleine Teile :cursing:
    Der Lift löst nur aus wenn er Bock hat und der Motor läuft grundsätzlich auf 45 merkt sich also die letzte Einstellung nicht und die Umstellung auf 33 macht er auch nur wenn er grade mal will hat. Wenn ich den Taster dauernd festhalte geht es aber. Ich fürchte irgendwie habe ich da wieder was falsch eingestöppelt....
    Beim Bohren des Loches für den einen Taster auch noch Scheiße gebaut, wie auch immer man das NACH dem korrekten Körnen überhaupt schaffen kann. Scheint nicht mein Tag zu sein. Aber für die ganz neugierigen vorab mal ein Bildchens meines 503-DD :D


    Den Rest bekomme ich auch noch in den Griff, aber ich muss zwischen drin erst mal wieder was anderes machen.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.