Tonarmschwingungen???? Hilfe!!!

  • Moin,


    ich habe ein Problem beim sehr laut Musik hören......und zwar wenn ich richtig aufdrehe (weit über Zimmerlautstärke) entsteht so ein Wummern in den Boxen, schon fast so als würde der Tonarm in Schwingungen geraten????


    Hab schon verschiedene TA´s, TK´s ausprobiert.....der Effekt bleibt mal schlimmer mal weniger ausgeprägt je nach TA.


    Ich vermute einfach mal, dass es am Standort liegt.....siehe Bild.....die ganze Angelegenheit steht auch buchstäblich auf sehr wackeligen Beinen.


    Oder hat einer von euch noch ne andere Idee???


    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Ich weiss nichtmal was das ist.......Aber nein, laut google,hat er das nicht.

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Moin....der Dreher steht auf dem gleichen Blumenhocker wie dein rechter Lautsprecher.....evtl. überträgt sich das ja. Hatte mal Probleme mit dem Umstand....vielleicht lohnt sich ein 'Umstellen', wenn auch nur zu Test-Zwecken, um der Sache auf die Spur zu kommen....
    Gruß
    aus Cux
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Hallo Helmut . Wie ist denn das auflagegewicht ? ( passend zu deinem System ? ) wie hast du die Anlage aufgebaut ? Stehen die Boxen sehr nah am Dreher ? Gruß Maik. Hab das Bild erst beim zweiten öffnen gesehen .. Ja das Problem ist die Box im Regal ... Gibt's ne Möglichkeit den Dreher links daneben zu stellen ?

  • Moin Helmut!


    Aus meiner Sicht ist dies eventuell das ganz normale Rumpeln einer Nadel in der Rille (unabhängig vom Antrieb des Drehers).
    Bei mir wie folgt festgestellt anhand 2er verschiedenen Testplatten mit Leerrillen wo nichts (außer evtl. etwas Staub) drin sein sollte ;) .


    Hierzu hatte ich diesen Beitrag mal eingestellt:

    Hatte dann diesen Test auch auf einem weiteren Drehern auf meinem Dachboden wiederholt und auch bei beiden verwendeten Verstärkern die dort vorhandenen Rumpelfilter zugeschaltet, was aber für mich nicht wirklich eine Verbesserung brachte :!::?::/


    Behaupte mal ganz frech (bis mir jemand das Gegenteil beweist :D;) ), das solch eine Erscheinung wie von dir beschrieben bei jedem auftritt (abhängig von Dreher - Tonarm - System Kombination), bei dem Einen evtl. früher wie bei einem Anderen. :whistling:
    Will aber nicht ganz ausschließen, das es evtl. doch die Schallwellen der LS sind, die zusätzlich den Tonarm anregen . . . . :/ . . . bin aber zu faul meine LS in den Nachbarraum zu schleppen und den Test so zu wiederholen um das auszuschließen.
    Hm . . . aber wer dreht schon seinen Verstärker soweit auf, dass ihm die Ohren wegfliegen. ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Naja,
    der Lautsprecher steht im Eck, im Eck laufen die Raummoden auf und "treffen" sich dort alle gerne mal ;) . Dass der Lautsprecher im "Hocker" steht, ist da auch nicht gerade förderlich. Der Plattenspieler ist ins gleiche Eck "eingepfercht".
    Wenn du nun aufdrehst, dann wundert es nicht, dass die Raummoden irgendetwas "anstellen". Wenn es auch an deinem Hörplatz nicht dröhnt, geh´mal ins Eck lauschen. Ich würde wetten, dass der Bass dort wesentlich stärker ist, als im Rest des Raumes.


    Also, den armen Plattenspieler dort wegholen und wo anders hinstellen. Oder den Lautstärkeregler wieder weiter nach links :D .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Helmut!


    Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem CS731q. Ich habe dann stabile metallerne Regalträger an die Wand gedübelt.
    2 Regalhalter und ein 2,8 mm dickes Echtholzbrett darüber, und die ganze Sache war komplett von Möbeln und eventuellen Fußbodenschwingungen entkoppelt. Nie mehr Tonarmschwingungen. Auch mein aktiver Subwoofer in 1,8 Meter Abstand kann sich nicht mehr einmischen.


    Gruß


    Gebhard

  • Na ja, wenn es da keine Rückkopplung gibt, wann dann?
    Ein wackliges Gestell, die Box in der Zimmerecke und oben drauf der Plattenspieler.
    Aber das weist du doch selbst.
    Wenn jedes Problem so leicht zu lösen wäre :)
    Wie soll den die Hilfe aussehen? Stell den Plattenspieler auf eine feste Unterlage und du kannst wieder Musik genießen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.....ich vermute auch, das der "Standort" einfach schlecht gewählt ist....in drei Monaten wird in ne größere Wohnung umgezogen...dann wird alles besser.
    Nichts desto trotz werde ich die Tage mal Probeweise umbauen und euch wissen lassen wie es ausgeht.

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Moin,


    kurz den Plattenspieler nach links versetzt....Alles Gut....Problem erledigt.


    Das mit den Nachbarn wird das nächste....der über mir hört immer so´n Techno-Scheiß (Brech & Würg). Da muss ich hin und wieder mal gegen anstinken.......


    LG

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Das hat der Sohn von unter uns auch mal bis mitten in der Nacht fabriziert, nur dieses Techno-Gedröhne. Halb 3 war dann endlich Ruhe. Aber weil Jo ein Drecksack ist, hatter dann morgens um halb 8 Motorhead aufgelegt und den Denon bis Anschlag mit den Vulkans dran :D Die Bude hat gebebt, aber der Sohn von unter uns hat nie wieder sein Tekno-Zeug aufgedreht, noch nicht mal gehobene Zimmerlautstärke. Alles eine Sache der Erziehung ;)

  • ja der gute alte Lemmy...RIP

    Gruss Helmut


    Nur der HSV!


    hört mit:


    CS 701
    CS 491
    CS 601
    CS 1229
    CS 1225
    CV 60
    CR 61
    CT 19
    HS 130


    fährt mit:


    Yamaha TT 600R Belgarda
    BMW R1250 RT

    Yamaha FJR1300

  • Moin,


    kurz den Plattenspieler nach links versetzt....Alles Gut....Problem erledigt.


    ...dann hast Du resonanztechnisch ungefähr sowas gehabt: siehe ab 0:16 :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Gruß Andreas

  • Das ist eine knallharte Rückkopplung. Mit etwas Pech kostet dich so was Box und/oder Endstufe.
    Also weg mit dem Dreher von der Box.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.