Dual 704 Motorelektronikplatinen ausbauen

  • Hallo liebe Dualisten! :)


    Ich bin Nils und habe gerade am Wochenende meinen zweiten Plattenspieler, einen Dual 704, erworben.


    Um den Dreher wieder fit zu machen wollte ich jetzt (nach längerem Studium des dual-boards) einige anfällige Kondensatoren tauschen (C1,2,10,11,12,13,18,52,xx).
    Die Teile sind auch schon bestellt und kommen morgen an.
    Beim Freilegen der Kondensatoren bin ich auf folgendes Problem gestoßen, für das ich in noch keinem Eintrag eine Lösung gefunden habe, auch Service Manual und co waren wenig hilfreich:


    Die meisten der oben genannten Kondensatoren sitzen auf der Platine für die Motorelektronik (Bild1). Zum Löten müsste ich an die Unterseite. Ich schaffe es aber nicht die Motorelektronikplatine zu lösen/auszubauen. Wenn ich das richtig sehe, ist sie nur mit einer schwarzen, mehrpoligen Steckverbindung (Bild2) am Motor befestigt. Es gibt keine weiteren Schrauben.
    Ich habe schon vorsichtig ohne Erfolg versucht die Platine herauszuziehen, will aber auch nicht zu viel unwissend rumprobieren. Deswegen meine Frage an euch...


    Wie kann ich die Platine lösen, um an die Rückseite zu kommen? (Oder gibt es eine ganz andere Lösung?)


    Schonmal viele Dank und liebe Grüße! :saint:


    Bild1:

    Bild2:

  • Moin Nils,



    etwas Hin und Herjackeln beim Ziehen. Weg vom Motor, nicht nach oben selbstverständlich.


    Beim Löten hoffe ich, du weißt, was du tust. Wenn der 704 läuft, würde ich als Laie


    jedoch nichts vorsorglich austauschen. Die Gefahr was zu verschlimmbessern wäre


    mir einfach zu groß.



    LG, Micha

  • Moin Micha,


    vielen Dank für die Hilfe, ich werd’s später mal probieren, aber dann vielleicht auch doch die Finger von der Motorelektronik lassen und mich auf den Austausch der Kondensatoren im Netzteil und Schalter beschränken und alle Kotakte reinigen.


    LG Nils

  • Mein Tipp... Mache so viele Fotos du nur kannst. Hilft ungemein beim Wiederaufbau. Die Platine ist nur gesteckt. Sobald du die Schrauben für den Kunststoffdeckel gelöst hast und die Verkabelung abgelötet, nach hinten wegziehen.


    Ist alles keine Raketenforschung. Viel Glück

  • Hallo Nils,
    wenn der 704 ohne Probleme läuft würde ich ihn so belassen. Bei erheblichen Gleichlaufschwankungen wie bei meinem CS 721 ist natürlich klar das was gemacht werden muß.
    Viele Grüße
    Peter

  • Einfach lassen, nur weil er läuft würde ich es ganz sicher nicht. Mir persönlich soll es ja grundsätzlich egal sein. Aber weil du gefragt hast. Schau dir wenigstens die Kondensatoren an. In meine Fall lief der 704 auch ABER die "Mülltonnen" auf der Platine waren schon aufgebläht. Ein Zeichen von höchster Eile. Daher würde ich nicht einfach alles so belassen nur weil er gerade läuft.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.