CS 728 Q Probleme bei Befestigung Netzschalter und Fehlteile Haubenscharnier

  • Servus liebe Foristinnen und Foristen,


    heute hatte ich eigentlich vor, die beiden Scharniere meines CS 728 Q zu reparieren sowie einen neuen Netzschalter + Knallfrosch zu installieren.


    Erster Schreck: Bei einem der Scharniere fehlen die Feder, die rückseitige Schraube sowie die Mutter. Schraube und Mutter dürften eigentlich kein Problem sein, aber die Feder? Hat jemand da was rumliegen für mich? Auch ein komplettes Scharnier würde gerne genommen.


    Der zweite Schreck sitzt noch tiefer: Schräubchensortiment wäre ja vorhanden, aber wo reindrehen? Der Vorbesitzer hat nicht nur den alten Netzschalter inklusive Kallfrosch, sondern auch noch die beiden Gewinde zur Befestigung des selbigen entsorgt - über die Verkabelung verliere ich jetzt lieber kein Wort.



    Da hat wohl der Vorbesitzer die Flex angeschmissen - den Grund dafür wird nur er wissen. Was würdet Ihr mir für eine Lösung vorschlagen? Soll ja auch halten und der Schalter mittig sitzen.


    Vielen Dank fürs Lesen und Euch eine gute Woche
    Toni



    Hab gerade diese Teil in der Bucht gefunden:



    Laut SM Position 61 mit der Teilenummer 267796 ist das der Halter für Pitch und Power. Wäre doch was für mich, der Einbau dürfte doch nicht so schwer sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ToniH ()

  • Hallo Toni,


    ich würde mir einen Schlacht 728 suchen und die Teile transplantieren.


    Ansonsten gibt es immer mal wieder ein Scharnier in der Bucht, momentan wohl auch.


    Die Halterung für den Schalter könntest du aus zwei M3 Senkschrauben wieder herstellen. Dazu zwei Bohrungen im Vorderteil anbringen und ansenken, damit die Schraube plan aufliegt. Von hinten mit U-Scheibe, Mutter und ggf. Kleber fixieren.


    Den Schalter anschließend mit 4 Muttern und ggf. U-Scheiben im ursprünglichen Abstand befestigen.


    Gruß
    Thomas

    Ich biete: 731/714 Halbzoll + OM Adapter, TKS Halbzoll-Adapter + TKS OM Body, TKS AT-VM95E/ML , Federhaus aus PEEK, Diverses...

  • Servus Thomas,


    vielen Dank für Deinen Tip, der eine mehr als brauchbare Alternative darstellt. Hab mir jedoch gestern Abend doch die Halteplatte mit Pitchschalter und -regler aus PL geleistet, möchte ich es doch möglichst original haben (bis aufs System ;) ).


    Haubenscharniere in der Bucht habe ich gesehen. Allerdings sind € 20,- für ein solches doch eine Hausnummer, wobei mir ja eigentlich nur die Feder im Inneren fehlt (Schraube und Mutter hab ich ja in meinem Fundus). Das zweite ist zwar vollständig, jedoch erschließt sich mir noch nicht, wie die Feder ins Scharniergehäuse eingesetzt werden muß. Hierfür wäre natürlich ein Bildchen hilfreich, konnte aber im Netz noch keines finden.


    Nun ja, stelle eben meinen 728 Q erstmal zurück, bis mir die erworbene Halteplatte postalisch zugestellt wird (hab dann halt Pitchschalter und -regler in Reserve).


    Liebe Grüße und vielen Dank nochmals für Deinen Tip
    Toni

  • Moin Toni,


    das Teil und ein Scharnier bekommst Du von mir, Ehrensache!

    Hatte mich für die "Schatzkiste" noch gar nicht bei Dir bedankt.


    LG, Micha


    Ps.: gleich mit Schalter dran oder ohne?

  • Servus Micha,


    schön, wieder von Dir zu hören - noch dazu mit so guten Nachrichten. Dann kann ich ja das Teil aus PL gleich wieder stornieren.


    Super spitzenmäßig von Dir, vielen vielen Dank. Was könnte ich Dir bloß Gutes tun?


    Liebe Grüße
    Toni

  • Nein ist schon ok so, habe soviel gute Sachen von Dir bekommen.


    Schick mir bitte nochmal Deine Adresse, dann muss ich nicht suchen.

  • Moin Micha,


    da ich ja nix zu verstecken habe:


    Toni Hörmann, Braunstr. 1a, 83233 Bernau am Chiemsee


    Netzschalter und Knallfrosch hab ich mir ja schon besorgt, darf ich Dir wenigstens eine "Aufwandsentschädigung" zukommen lassen?


    LG aus Oberbayern
    Toni

  • Nöö, kommt nicht in Tüte.


    Hauptsache der 728 kommt wieder zum Einsatz.



    Have a nice Day, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.