Telefunken W233

  • maximal der Schraubenkopf. dreh sie ganz rein. Den Lift musst Du aber trotzdem nachstellen. Die Schraubenköpfe sind einen ticken dicker als der Originalpimpel.

    VG

    Kai








  • ok, Kai,
    soweit hab ich ihn wieder zusammen!
    Hab das Problem, dass sich der Tonarm nicht vollständig absenkt! Sonst läuft er, soweit ich das überschauen kann,
    perfekt!
    Finde aber, auch über Google, keine Lösung, wie ich die Liftsituation neu einstelle!
    Für den 2018 gibt es auch im Hifi Museeum kein Service-Manual, nur eine Bedienungsanleitung!
    Ich hab mich bisher mit dem 2014er beholfen, aber da finde ich auch nichts!
    Da lobe ich mir doch die schönen Erklärungen im Dual Service Manual!
    Kannst du mir helfen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Für den 2018 kannst Du eigentlich auch das SM vom 2020L verwenden, die unterscheiden sich hauptsächlich nur in der Größe.


    Einstellung Tonarm:
    Der Originalpimpel ist nur ca.1 bis 1,5mm hoch. Wenn man jetzt die berühmte Schraube verbaut, kann es sein dass die höher ist deshalb muss der Lift eingestellt werden.
    Leider ist das im SM nicht wirklich gut beschrieben. Zuerst nehmen wir uns die 5,5er Mutter am Liftbolzen vor. Die muss so eingestellt sein, dass der Tonarm wenn Du ihn unten reindrückst oben ungefähr auf die gleiche Höhe wie der Bügelverschluß der Tonarmstütze kommt. Danach die kpl Mimik wieder einbauen.
    Sobald alles wieder komplett ist Bocken wir das Chassi auf und zwar so, dass wir zum einen an die Madenschraube an der Spitze des Haubthebels kommen (Sicherungsmutter öffnen) und zum anderen wir die Lauffläche des Steuerpimpels beobachten können.
    Teller drauf, Platte drauf Regiehebel auf Start und den Teller von Hand so lange drehen bis die Automatik den Lift auf maximum hebt. Jetzt sehen wir uns das Kupferblech des Steuerpimpels an. Mit der Madenschraube stellen wir den Hub so ein, dass der Pimpel Kontakt zur Lauffläche hat aber nicht zu stark aufdrückt, sonst droht Blockade. Nun am Tonarm kontrollieren, dass er im Höchststand zu ca. 1mm Luft nach oben hat sonst könnte es beim Transport klemmen.
    Eigentlich sollte jetzt alles einwandfrei laufen. Wenn nicht musst an den Einstellpunkten ein bisschen rumspielen, das könnte ziemlich nervig werden, ist aber wie die Nummer mit den Kugeln reine Erfahrungssache.


    Ich hab noch einen 2020 rumstehen an den ich eh nochmal ran muss, ich glaube ich mache noch mal ein paar Fotos und fülle in meiner Anleitung ein paar Lücken auf.

    VG

    Kai








  • Sch....!
    Auf dem Bock hatte alles gepasst, alles läuft perfekt auch der Tonarm versenkte sich tief genug auf den Plattenteller! Ok, die Automatik und der Lift wollten sehr knapp eingestellt werden aber es funktionierte!
    Auch elektrisch!
    Also Kabel wieder angelötet, alles soweit zusammengebaut, in die Zarge und erster Probelauf———


    Wieder dasselbe Problem, der Tonarm senkt sich nicht genug auf die Platte ab!
    Automatik läuft etwas herb, Handlift funktioniert!
    Beim Dual ging’s jetzt an die Grundeinstellung mit Liftschraube etc. aber hier?
    Irgendwas verstellt sich immer wieder!
    Ich werde die Metallschraube mal mit einem Endstück von einem Drachenstäbchen ersetzen und nur ca.
    2 mm davon dˋ raufkleben!
    Mal schauen, was dann passiert!
    Also nochmal von vorn, wie hat schon mein alter Meister gesagt:
    Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ( ob das in diesem Fall passt?)

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Handlift funktioniert!

    ok, das bedeutet der Pimpel im Tonarm ist soweit schonmal korrekt eingestellt.
    Hast Du dran gedacht die Mutter an der Madenschraube des Haupthebels nach dem Einstellen wieder zu fixieren?

    VG

    Kai









  • Hast Du dran gedacht die Mutter an der Madenschraube des Haupthebels nach dem Einstellen wieder zu fixieren?

    Ich hab sie von Hand angezogen!
    Aber warum geht der Tonarm nicht vollständig auf, bzw. Leicht unter die Platte?
    Es fehlen ca. 3 - 4 mm!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ja, das ist ja die Krux!
    Sobald die Mechanik abgebaut ist, geht er runter!
    Auf dem Bock funktionierte das dann auch! Erst wo er dann in der Zarge hing
    ging es nicht mehr! Wie wenn sich beim vollständigen Einbau nochmal etwas verschoben hätte!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin :)


    Klemmt da vielleicht was in oder an der Zarge?


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Klemmt da vielleicht was in oder an der Zarge?

    wäre jetzt auch meine Idee. Wenn es auf dem Bock funktioniert sollte das eigentlich auch im eingebauten Zustand so sein.

    VG

    Kai








  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden!
    Ich hab wohl die Sicherungsschraube 162 falsch herum eingebaut!
    Deswegen ist der Lift nicht fest und kann immer wieder verrutschen!
    Nach reichlichem Nachdenken konnte es ja nur am Lift liegen!
    Im Vergleich sah ich es dann beim 2. Dreher!
    Komme nur im Moment nicht in die Werkstatt, da mich unser dreijähriger Enkel
    absolut mit Beschlag belegt!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • ok, das war nicht Ausschlag gebend!
    Ich weiss im Moment nichtmehr weiter! Wie vorher!
    Auf dem Bock senkt sich der Arm gerade mal so auf die Platte!
    Eingebaut funktioniert nichts mehr!
    Irgendwo ist der Wurm drin!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin Berthold!



    Überprüfe mal bitte, ob die Stange vom manuellen Lift, die vom Hebel vorne
    bis hinten an die Basis des Arms geht, irgendwo an der Zarge anstößt.



    Lg, Micha

  • Ich hab ihn soweit einigermaßen, aber noch nicht für mich zufriedenstellend zum laufen gebracht!
    Ton war nur auf einer Seite und der Tonarm hat sich noch nicht korrekt verhalten!
    Da die Basis vom 2.ten besser war, hab ich alles komplett zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut!
    „ Ohne Hilfe im Board“, falls das für den Einen oder Anderen wichtig wäre!
    Soweit ok, es fehlt noch der Tonanschluss, da werde ich ein neues Kabel mit Chinch legen, um meinem Sohn Adapter zu ersparen!
    Und dann werde ich sehen, was daraus wird!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Tja, zu früh gefreut,
    es geht im Moment gar nichts!
    Ich hab ihn mal zurückgestellt, um mich mit einem Dual zu erholen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Was macht er denn, oder auch nicht?

    Oder auch nicht!
    Ich hab den Motor zerlegt gehabt und dazu ausgelötet!
    Im Moment geht gar nichts, muß das alles nochmal von Grund aus überprüfen!
    Man sollte im Krankenstand nichts arbeiten!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Motor falsch verdrahtet? Soll schonmal dem ein oder anderen passiert sein :whistling: .
    Naja, wegstellen und abregen hilft aber auch schonmal weiter, nur blos nicht aufgeben. Den kleinen Saftsack kriegen wir schon noch zum Laufen. :D

    VG

    Kai








  • Jau!
    Wünsche dir ein gutes Neues Jahr!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Motor falsch verdrahtet? Soll schonmal dem ein oder anderen passiert sein :whistling: .
    Naja, wegstellen und abregen hilft aber auch schonmal weiter, nur blos nicht aufgeben. Den kleinen Saftsack kriegen wir schon noch zum Laufen. :D

    Ich hab ihn mir mal wieder vorgenommen!
    Den anderen Motor eingebaut und er läuft :( , na ja sehr schwer!
    Die Automatk funktioniert schon mal so etwa, soll heißen, der Tonarm ist noch nicht hoch genug, deshalb rutscht er über die Lagerbegrenzung und geht dann auf die Platte! Allerdings sieht man, dass die Automatik sich sehr schwer tut!
    Dann auf der Platte bleibt die Nadel in der ersten Rille hängen und überspringt immer wieder! Läuft also nicht durch!
    Irgendwo hab ich noch den Wurm d´rin! Der Dreher macht mich noch verrückt!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.