Telefunken W233

  • Hallo Berthold,


    Ich kann da Kai nur zustimmen, habe 25 Versuche gebraucht bis die Kugeln wieder an ihrem Platz waren
    Habe dann etwas untergelegt damit der feststehende Dorn und sein Gegenüber auf gleiche Höhe waren
    und dann hat es beim ersten Versuch geklappt


    Ich habe noch alle 50 bestellten 1mm Kugeln
    Ich würde dir 14 St. zusenden, bin allerdings erst am 4. oder 5. Nov. wieder daheim
    Falls du so lange warten kannst ;)
    Schick mir deine Adresse und los gehts


    Gruß
    Martin

  • Super, dass ihr mir Mut macht!
    Natürlich habe ich nicht vor, die Flinte ins Korn zu werfen!


    @ Kai
    Ich hatte deine Warnung und auch die von anderen schon registriert, hatte aber keine Vorstellung
    wo genau die Lager sitzen!
    Jetzt hab ich sie definitiv gefunden!
    @ Martin
    Du hast eine PM, vielen Dank!


    Ich hatte schon mal kurz die Idee, zu versuchen, die Kugeln zu magnetisieren!
    Ist das eine Möglichkeit, oder völlig daneben?
    Mit Fett hab ich das schon probiert!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich hatte schon mal kurz die Idee, zu versuchen, die Kugeln zu magnetisieren!

    wenn das klappt warum nicht, versuch macht kluch ^^


    Ich musste leider gestern meinen aktuellen Toanrm auch kpl. zerlegen, nachdem die neuen TA-Kabel beim mehrmaligen aus- und einbauen gerissen sind. Ich hatte mich schon gewundert das diese Revision so einfach und unkompliziert lief (Einsetzten in die Lager im 1. Versuch!). Es musste was passieren was mich über die 5h Grenze für die Wartung bringt :cursing:

    VG

    Kai








  • Hallo Berthold,


    Die Kugeln sind auf dem Postweg
    Es sind Edelstahlkugeln - wierd wohl auf Fett und Zahnstocher hinauslaufen


    Viel Erfolg


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    ist angekommen, vielen Dank und Grüße

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo,
    5 Versuche mit freier Hand haben bisher noch keinen Erfolg gebracht! Die Kügelchen rutschen
    Immer wieder heraus. Mit was unterlegt ihr den Tonarm, um ihn ruhig zu stellen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Immer wieder heraus. Mit was unterlegt ihr den Tonarm, um ihn ruhig zu stellen?

    Gar nicht, ich halte ihn mit der linken Hand in Position und drehe mit rechts die Madenschraube rein. 5 Versuche sind ja nichts, ich musste grade wieder eins zusammenbauen und 3-5 Versuche brauche ich sogar mit Erfahrung im Schnitt immer. Ich sag ja ist die Hölle wenn man sie aufmachen muss.

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Moin, hab damals die Kugeln auch von Hand reingepfriemelt, leider weiss ich nicht mehr wie ich das hinbekommen habe.
    Eine Kugel ist mir dabei auf Nimmer Wiedersehen entfleucht.
    Habe dann eine Kugelschreibermine genommen und die Kugel rausgedrückt, ausgemessen und passt.
    Nur als Tip falls dir eine verloren geht.


    Will übrigens gerade meinen 2ten PE restaurieren und habe alles noch vor mir ...heul ;)

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Also nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich mir das ausgemessen.
    Ich weiss nicht mehr genau aber es war ein Plastik Massstab
    den habe ich untergelegt, dann an der festen Seite zuerst angesetzt, da sieht man ob
    alle Kugeln sitzen. dann vorsichtig gedreht und schwubs beim ersten Mal reindrehen
    hats gepasst.
    Hoffe es gelingt dir


    Habe es drei vier Tage lang probiert mit Pausen


    Wird schon.


    Leiderfunktioniert er nicht, aber das habe ich ja in dem anderen Faden geschrieben.
    Vielleicht mache ich mich im Winter wieder mal drüber her


    Gruß
    Martin

  • Danke für die Aufmunterung!
    Werde es in ein paar Tegen wieder versuchen! Wenn. Sich die Nerven etwas beruhigt haben!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo, auch nach mehrmaligen Versuchen krieg ich den Tonarm nicht mit vollständigen Kügelchen zusammen!
    Hab einfach keine ruhig genuge Hand!
    Jetzt hab ich ihn zusammen, auf einer Seite 6 und auf der anderen 4 d´rin!
    Ich weiss, das ist nicht zufriedenstellend aber jetzt lass ich es mal so und bau den Dreher mal so zusammen!
    Wenn mein Bekannter mal Lust und Laune hat (er hat Radietechnik gelernt bei Telefunken) dann gehe ich das nochmal
    an: Solange muß es einfach so gehen!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo zusammen,
    hab ihn nach der Reinigung wieder zusammengebaut mit Hilfe von Kai´s Wartungsanleitung und dem SM!
    läuft auch so weit, aber es sind kleinere Hemmungen d´rin! Nicht dass es hängen bliebe, aber irgendwie läuft er nicht so,
    wie von Dual-Geräten gewohnt! Vielleicht hab ich auch noch nen Wurm drin!
    Wenn ich den Dreher mit Strom betreibe, läuft der Plattenteller von Anfang an!
    Das heisst, das Treibrad hat dauernd Kontakt zum Plattenteller!
    Betätige ich dann den Starthebel, geht der Tonarm zur Platte, senkt sich ab und geht dann wieder hoch und zurück!
    Ganz leichte Laufgeräusche sind hörbar!


    P.S. Der Tonarm läuft soweit, aber mit dem Liftpimpel funktioniert es noch nicht!
    Ich glaube, da hab ich einen Wurm d´rin! Ich hab eine Metallschraube eingeklebt in Ermangelung einer
    Plasteschraube! Das wird wohl nicht funktionieren! Oder könnte das die Krux von allem sein?
    Der Tonarm wird aber später nochmals überarbeitet( vor allem die Lager)!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Ich hab eine Metallschraube eingeklebt in Ermangelung einer
    Plasteschraube!

    das ist egal, ich verwende immer das was ich grade da habe, klappt mit beidem.


    Für mich klingt das nach nicht richtig zusammengebaut ;)
    Entharzt hattest Du ja alles, oder?

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    ichlege mal ein paar Bilder auf!
    Vielleicht siehst du ja einen Fehler!

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi,
    jetzt hab ich einen w233 komplett bekommen, allerdings ohne Haube!
    Leider stellte sich heraus, dass an diesem Dreher schon ein’ges versucht wurde.
    Z. B. Ist der Geschwindigkeitsversteller brüchig, bzw. Beschädigt!
    Sonst vordergründig in relativ gutem Zustand und ich dachte, ich kann einfach den Tonarm austauschen!
    Hat auch soweit geklappt, nur ist wohl das Massekabel irgendwie schon beschädigt gewesen,
    da es mir direkt überm Einlass in den Tonarm gerissen ist!
    Jetzt hab ich ja den alten, unvollständigen Tonarm und könnte die Kabel einfach tauschen!
    Wie stellt man das am besten an? Kabel aneinander binden und durchziehen oder gibt es bessere Lösungen?
    Auf was muß ich bei diesem Tonarm achten?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold,


    die Fotos helfen leider nicht wirklich weiter.



    Wie stellt man das am besten an? Kabel aneinander binden und durchziehen oder gibt es bessere Lösungen?

    Hier habe ich leider eine schlecht Nachricht, wenn Du diesen Tonarm neu verkabeln willst, musst Du ihn kpl. zerlegen. Durchziehen funktioniert eigentlich nie.
    Vorschlag von meiner Seite, schick mir die beiden Arme und richte sie Dir her.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    vielen Dank für dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück, wenn ich das Problem
    nicht selber lösen kann!
    Ich hab jetzt mal das rote Massekabel wieder zusammengelötet und isoliert!
    Was mir dabei auffiel, ist, dass das rote Kabel im TK auf den mittleren Pin ging!
    Das verwendete Shure System hat aber den mittleren Pin gar nicht belegt!
    Ist das dann nur Reserve für andere Systeme?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Kai,
    ich habe eine Frage zu dem Lift Pimpel
    Ich habe jetzt Edelstahl Schrauben m2 x 6! Wie lange muss die denn raus schauen?

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.