Dual 1229 - Einstellung Tonarm und Automatik

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe über das Board einen 1229 erworben, der im Manuel-, wie Automatikbetrieb schnurrte. Zu Hause rumpelte der Motor, welchen ich gewartet habe und mit Kais Silikongummis ausgestattet habe. Dieser schnurrt jetzt und ich sollte mich freuen - stattdessen könnte ich....
    Naja, ein Problem ersetzt das andere.


    Ich hatte nichts weiter getan als den Motor aus und einzubauen. Versehentliche Berührungen beim Platinedrehen können natürlich passiert sein, sind mir aber nicht bewußt.
    Zunächst sprang die Nadel und blieb nicht in der Spur - den Tonarm hatte ich dann neu ausgerichtet und er spielte. Allerdings tanzte die Nadel beim Abspielen von links nach rechts und konnte dabei auch mal eine Rille überspringen. Ich habe AS dann bei 1,5g neutral eingestellt, was bei 0,3AS der Fall war. Das Tanzen war weg.
    Allerdings funktionierte nach dem Motortausch auch der Lift nicht mehr. Ich habe dann einfach den Pin hochgedreht, der den Tonarm anhebt, dann lief das wieder:



    Allerdings fährt jetzt der Tonarm brutal über die Platte (Gewicht bei 1,5g) - immerhin habe ich meine alte Nadel noch....


    Ich bin ja noch Anfänger und taste mich hier von Thema zu Thema. Die Tonarmeinstellungen sind für mich noch ein Mysterium. Das Serviceheft gibt ja gute Orientierung, ist mir aber zu wenig.
    Wo finde ich eine gute Erklärung zur Einstellung des Systems incl. automatischem Wechselbetrieb.
    Vielleicht ist es schon mit dem Pin zum Tonarmanheben erledigt, das würde ich gern als erstes testen - wie ist dieser optimal einzustellen?


    Ich habe da jetzt echt schon einiges an Zeit verbrannt und gebe mir echt Mühe ausreichend zu Essen, damit ich auch erbrechen kann wie das gerad nötig ist!
    Ich denke, ich habe nun auch das Recht, das Gerät als Diva zu bezeichnen....
    Ich wohne übrigens in Buxtehude - vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit auf ein Kalt- oder Warmgetränk reinzuschauen und die Einstellungen mal vor meinen Augen zu demonstrieren?


    Beste Grüße und eine angenehme kurze Woche Euch allen
    Achim

  • Hallo Achim
    Es ist nicht einfach auf einzelne Symptome zu antworten. Ich ( und auch andere) verweisen immer wieder auf maicos wundervolle Liste was an einem 1219/29 zu machen ist.
    Alles andere ist einfach Stückwerk und man muss den Dreher dazu auch nicht komplett zerlegen.
    Schau dir einfach mal die Liste an. Was man auch unbedingt mache muss iat dem Haupthebel wieder seine Rauhigkeit geben, falls er zu lange ohne Pimpel betrieben wurde.
    Nicht verzweifeln, das ist schon einer der besten Duals wenn er richtig funktioniert.

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallöchen,


    ...erst mal zurück auf "los" und die Grundeinstellung der Tonarmsteuerung korrekt vornehmen. Wurde gerade vor ein paar Tagen von Peter (Wacholder) für einen 1226 erklärt, kannst du aber prinzipiell auch am 1229er übernehmen:


    1226 Tonarm bleibt hängen


    aaber: wenn das Foto deinen Dreher zeigt und sich der Tonarm auf der Stütze befindet, so sind bei dir die Lagerringe der Tonarmlagerung verstellt. Diese sollten versetzt zueinander stehen. Wird häufig bei der Überholung der Tonarmhöhenverstellung verändert (Stichwort "Multi-Selektor") worum es dabei geht, ist u.a. in diesem Fred beschrieben :


    1219 Tonarm Automatik


    kommt aber wie das Murmeltier täglich bzw. regelmäßig wiederkehrend... :D


    Also nur Mut! Du bist nicht allein und auch nicht der erste mit diesen Problemen.


    Gruß und viel Erfolg!


    Gerhard

  • Hallo Oliver,


    danke für die aufbauende Antwort :)


    Ich sollte noch erwähnen, dass ich das Gerät von einem Profi hier aus dem Board gekauft habe. Der hatte wirklich alles top in Ordnung gebracht und auch einen neuen Pimpel verbaut. Am Ende hat er das Gerät noch über Nacht getestet. Was also an Einstellungen nicht stimmt, ist durch mich passiert.... Gedreht hab ich nur an der Höhenvertellung des Tonarms. Das sollte die Fehlerquellen doch einschränken, meine ich ;)
    Die AS-Scheibe war irgendwie gebrochen und ich habe sie provisorisch durch einen Cent ersetzt. Lief vor dem Motortausch aber wunderbar und sollte hier nicht das Problem sein. Eine neue habe ich ja bei Dir bestellt, wie Du weißt ;)


    Ich würde also gerne erstmal den Pin für den Lift ordentlich einstellen und sehen was passiert.


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Gerhard,


    großartig - die Antwort von Wachholder scheint meine Frage zu beantworten. Das teste ich heute Abend und schreib dann nochmal :)
    Vielen Dank!


    Beste Grüße
    Achim

  • .... Gedreht hab ich nur an der Höhenvertellung des Tonarms.

    ...und genau das bringt eben gern die komplette Automatik durcheinander! Deshalb auch der Hinweis auf die Lagerringe, in deren Stellung sich die korrekte Einstellung zeigt.


    Gruß Gerhard...
    Zusatz: Dass der Tonarm korrekt ausgependelt ist und die richtige Auflagekraft eingestellt, setze ich mal voraus...

  • Diese sollten versetzt zueinander stehen.

    Stehen sie doch. Der innere Ring steht auf der linken Seite vor dem äußeren Ring. Brille verlegt, Gerhard? ^^

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hehe - danke für Eure Hilfe! Bevor noch jemand einen Augenschaden erleidet, habe ich mal fix Bilder von Links und rechts gemacht ;)


  • Genau so gehört das.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich sollte noch erwähnen, dass ich das Gerät von einem Profi hier aus dem Board gekauft habe.


    Danke für die Blumen Achim :) aber von Profi bin ich weit entfernt.


    Achim hat den 1229er von mir. Ich kann ihm momentan per Telefon leider auch nicht weiterhelfen, hoffentlich läßt sich hier per gemeinsamer Erfahrung und Brainpower schnell eine Lösung für sein Problem finden. Ich lese mit.


    :thumbup:

  • Achim hat den 1229er von mir

    Die Information hat mir gefehlt. Dann hätte wahrscheinlich nach der Motorwartung einfach ein reset mit verriegeltem Tonarm gereicht :thumbup:

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hehe - danke für Eure Hilfe! Bevor noch jemand einen Augenschaden erleidet, habe ich mal fix Bilder von Links und rechts gemacht ;)

    ...s o erkenn´ selbst ich alter Sack, dass das o.k ist.... :D


    Gruß Gerhard

  • Kennt Ihr das? Ihr nehmt Euch einen Tag Urlaub, um etwas wichtiges zu erledigen und ertappt Euch dabei, wie Ihr immer wieder an Eurem Plattenspieler rumschraubt? Scheinen mir die ersten Symptome einer Krankheit zu sein, die darin gipfelt, mehrere hundert Geräte in seiner Wohnung zu beherbergen :P


    Heiko, das mit dem Profi ist erstmal eine Frage der Perspektive - aus meiner Sicht ist das so ;)
    Und Oli, das mit dem Reset -mit und ohne Strom sowie Stellung zwischen 33 und 45 U/min- kann ich mittlerweile unter meinen Hobbies auflisten :D


    Nun aber zur Sache:



    Ich drehe aber den Dreh habe ich noch nicht raus:
    - Stecker ist gezogen
    - Liftbolzen (2) habe ich runtergedreht, so dass der Lift keine Funktion mehr hat (rastet gar nicht ein)
    - die Schraube (1) ist nach rechts bis zum Anschlag eingedreht gewesen, bei Linksdrehen stelle ich keine Veränderung am Tonarm fest
    - drehe den Teller von Hand und aktiviere Start, der Tonarm fährt los:



    Der Tonarm liegt nun auf dem Liftbolzen auf, der Lifthebel ist nach wie vor ohne Funktion. Schraube (1) ebenso.
    Das ganze mache ich bei 1,5g und 1,5AS -> der Tonarm bleibt dabei in etwa wo er ist, ohne stark zur Seite zu ziehen.


    Was mache ich falsch? ?(


    Danke Euch für die Hilfe!


    Beste Grüße
    Achim

  • ...dat mit dem Lifthebel kriejemer später! :D Zunächst mal am Liftbolzen (bei gerade "losgefahrenem Arm" so einstellen, dass der Tonarm gerade so (1-2mm) über die Auflage wegkommt. Dann Automatik "durchfahren" lassen, bis sie auskoppelt. Dann den Lift an der Schraube 1 (bei betätigtem Lifthebel) so einstellen, dass der Tonarm auch mittels des Lifthebels ungefähr auf die vorher genannte Höhe kommt... - Fertig!


    Gruß Gerhard
    Ach ja: Vor Beginn der ganzen Übung die Schraube 1 ganz nach l i n k s drehen! (entgegen dem Uhrzeigersinn!)

  • Das klingt so einfach.
    Habe das genauso gemacht (denke ich) - sogar mehrfach. Im Ergebnis fährt die Nadel über die Platte nach innen, so als würde kein Gewicht wirken. Ich bin ratlos.... ?(


    Achja, für die 1-2mm muß ich die Schraube (1) wieder ganz nach rechts drehen, wo sie ja auch vorher war.

    Einmal editiert, zuletzt von Feanor ()

  • Bitte nicht 'rechts' und 'links' verwenden, das sorgt gerne für Verwirrung. Besser im Uhrzeigersinn oder gegen den UZS.


    Um den Lifthebel außer Funktion zu setzen, muss die Schraube gegen den UZS gedreht werden. Dann kann nur der Automatiklift wirken.
    Den entsprechend einstellen. Die genannten 1-2mm sind bei 1219/29 aber ganz das untere Limit. Eigentlich gehört der deutlich höher, vermutlich so 8-10mm. Siehe Service- bzw. Bedienungsanleitung, wobei bei meinem einen 1229 auch bei 4mm Schluss ist.


    Wenn die Automatik den Arm wieder freigegeben hat, den manuellen Lift mit der Schraube im UZS auch auf die Höhe bringen.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Bitte nicht 'rechts' und 'links' verwenden, das sorgt gerne für Verwirrung. Besser im Uhrzeigersinn oder gegen den UZS.

    So wie mich das mit dem Uhrzeigersinn verwirrt hat... Kenne halt rechts, für fest bei Rechtsgewindeschrauben = Uhrzeigersinn. Ich werds für die Zukunft hier beachten ;)


    Ich habe es ja genauso gemacht und gerade nochmal getestet. Der Tonarm fährt dann die 1-2mm über die Stütze,senkt auf der Platte ab und zieht dann nach innen. Teilweise versucht er mehrfach den Tonarm auf der Stütze abzusetzen. Fährt hoch und direkt wieder runter und wieder hoch.... Hab auch grad das Tonarmgewicht neu eingestellt, ohne Veränderung....

  • Moin,



    wie weit kommt denn die Nadel unter die Plattenoberfläche, wenn der


    Arm vor der Platte abgesenkt wird? Das Rutschen zur Mitte deutet für


    mich darauf hin, dass der Arm zu früh "abgefangen" wird, oder der Lift


    zu langsam absenkt.


    Das Ganze auch erst mal nur im Single-Modus testen, bei Multimode


    wäre das dann noch eine weitere Hausnummer.



    Gutes Gelingen, Micha

  • Der senkt sich bis das Kunststoffgehäuse der Nadel auf dem äußeren, abgesenkten Teil der Gummimatte aufliegt. Also viel weiter als nur bis zu einer Platte. Das sollte also nicht das Problem sein..... Mh... Kann das an der Nadel liegen? Ich nutze gerade eine alte Nadel mit einer Platte, die ich nicht vermissen würde. Vielleicht hat die Nadel ne Macke...?
    Das ganze habe ich bisher nur im Singlemodus probiert.


    Danke für Eure Tips und die Geduld mit mir :thumbup:

  • Falls die Nadelspitze abgebrochen ist, kann soetwas sehr gut passieren.
    Dann hat die Nadel keine Führung mehr und saust los...

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.