Dual 704 Tonarmkabel

  • Hallo Leute, ich habe meinen 704 nun komplett restauriert, soweit alles fein. Zwei Probleme gibts noch...


    Die Einlaufrillenerkennung funktioniert nicht.... (Gut das ist eher unwichtig... trotzdem mag Ichs wenn alles funktioniert)


    Mein Tonarmkabel hat leider einen Kabelbruch.... das möchte ich gerne tauschen... habt ihr eine Empfehlung was ich da nehmen kann?
    Passt das hier vll.:
    https://www.dualfred.de/Tonarm…erkabelung-223005-dt.html


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hi Sebastian,


    die hier wurden mal in einem Fred empfohlen


    ebay


    Habe ich seitdem in meiner Watchlist, falls ich mal welche brauche.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Die habe ich hier. Das ist aber nix für Grobmotoriker, denn der Mantel ist aus Seide.


    Für manche ein Nachteil, dass die Litze nicht farblich codiert ist, aber man kann auch 5x ablängen und dann z.B. mit nem Edding markern.
    Ich handhabe das wie folgt:
    rot = ein schwarzer Eddingpunkt
    grün = ein schwarzer Eddingstrich
    weiss = zwei schwarze Eddingpunkte
    blau = zwei schwarze Eddingstriche
    schwatt = nix
    So kann man sich nicht vertun.


    Die Litze lässt sich sehr gut verarbeiten. Zum abisolieren kurz Feuerzeug dran = fertig. Das Kupfer nimmt sehr sehr gut Lötzinn an.

  • rot = ein schwarzer Eddingpunkt
    grün = ein schwarzer Eddingstrich
    weiss = zwei schwarze Eddingpunkte
    blau = zwei schwarze Eddingstriche

    Hey Jo,


    haste keinen roten Edding :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen




  • Die Litze lässt sich sehr gut verarbeiten. Zum abisolieren kurz Feuerzeug dran = fertig. Das Kupfer nimmt sehr sehr gut Lötzinn an.

    Hello!


    Bin dabei die Litze zu verlegen... in den Arm eingezogen habe ich die neue Litze schon... Markiert habe ich mit farbigen Eddings...
    Das einzige was noch etwas schwierig ist, abisolieren mit Feuerzeug geht wohl aber das Kupfer nimmt das Lot bei mir nicht so prima an... Woran kann das liegen?

    Gruß Sebastian

  • Hallo,
    könnte am Lötzinn liegen und an der Temperatur des Löteisens.
    Ich nehme mal an, daß du Lötzinn mit Flußmittelseele verwendest.
    Dann es noch Unterschiede, ob es sich um "altmodisches" bleihaltiges Lötzinn verwendest oder bleifreies.
    Letzteres verlangt auch höhere Temperaturen.
    Manchmal hat man auch Pech daß man altes, oberflächlich leicht oxidiertes Material erwischt.
    Ist hier nach der positiven Erfahrung von Jo aber unwahrscheinlich.
    Schöne Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hallo,


    wir verarbeiten in der Firma HF-Litze, die ist allerdings mit Mylar, nicht mit Seide ummantelt.
    Beim Entfernen des äußeren Isolationsmantel dürfen die Einzellitzen nicht beschädigt werden.
    Das abisolierte Ende soll zunächst in Kolophonium, dann in ein Zinnbad von 400 bis 450 Grad Celsius getaucht werden. So ein Zinnbad hat man privat natürlich nicht.
    Wichtig ist aber das Kolophonium und ein temeraturgeregelter Lötkolben.
    Beim Feuerzeug kann ich mir vorstellen, das der Lack verkrustet und das Kupfer deshalb kein Zinn annimmt.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Ich habe das gute alte bleihaltige Zinn... allerdings die Temperatur nur auf 360 Grad stehen... wäre 450 Grad besser geeignet?
    Da hab ich irgendwie Angst um die Litzen... habe die Tonkopfplatte verlötet... war schwierig aber ging dann doch... alle Kabel haben Kontakt zur Kontaktplatte... Somit ist der Tonarm selbst fertig... jetzt noch wieder einbauen und mit dem Kurzschließer verlöten...

    Gruß Sebastian

  • Durchaus könnte ich mir auch vorstellen das die Seide nicht Rückstandslos verbrennt wenn man mit dem Feuerzeug wegbrennt...
    Jedenfalls sind die Litzen etwas schwarz das sich mit den Fingern nicht wirklich abreiben lässt...

    Gruß Sebastian

  • ich habs nicht so mit den Temperaturen, da ich eine uralte Weller Magnastat-Lötstation verwende.
    Aber dies klingt ganz vernünftig:
    https://praxistipps.focus.de/o…tur-finden-so-gehts_52195
    Schöne Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • upsss ... das sieht ja furchtbar aus und hat mit löten wenig zu tun. Nicht nur das Zinn muss heiß sein, sondern auch das zu verlötende Material.
    Stecker vorher abziehen, damit man die nicht auch noch erhitzen muss.
    Da sind doch Wackelkontakte und Übergangswiderstände schon vorprogrammiert.
    Die Steckkontakte sind doch auch schon durch die Lötversuche völlig korridiert.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Achjo komm schon, ok ich hätte auch vor dem löten nochmal die lötspuren des vorbesitzers wegmachen können ... aber es hat durchgemessen kontakt ... also so voll schlecht wirds nicht sein... denke auf dem foto siehts schlimmer aus als in echt...


    Vll mache ich es nochmal neu... bei der kopfplatte war ich jedenfalls sehr penibel aber hier hat schon vor mir jemand gelötet... also hab ich nur das neue kabel dran gebacken...


    Aber wenn ihr das echt so grottig findet mache ich es neu... ?

    Gruß Sebastian

  • Sorry, wusste nicht das es nur am Foto liegt :)
    Nee ... machs doch vernünftig, dann musst du es nicht auf's Foto schieben.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Arsch :D


    Ne du hast ja Recht...


    Habs nochmal neu gemacht...
    Und jetzt komm mir nicht mit die Kabelschuhe sind zu groß... die tausche ich noch wenn ich passende habe...


    Bin ja auch noch Dual-Lehrling...
    So für dich OK?


    Gruß Sebastian

  • Klingt jedenfalls einwandfrei die Möhre...


    Der Dual 704 ist echt auch n feiner Dreher.... wollte mich eigentlich für einen entscheiden und entweder den 721 oder den 704 behalten...


    Es gibt auf jedenfalls Entscheidungen die einem leichter fallen...

    Gruß Sebastian

  • Joo ... so soll es aussehen, super.
    Edding ist ein Permanentmarker. Ist eben wie bei Tempo, fast jeder nimmt den Markennamen und die wenigsten sprechen von einem Papiertaschentuch.
    Übrigens ... die Fastonstecker sind mit 6,3 mm x 0,8 zu groß ...
    Aber mal ne andere Frage: warum verlötest du nicht das Ganze, die Steckverbindung ist doch hier unnötig und nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Man wechselt doch nicht ständig die NF-Leitung.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.