CV 1400 plötzlich ganz laut geworden

  • Hallo Dual-Specis,


    ich lese hier oft fleißig mit und bin immer wieder erstaunt, was Ihr für ein Fachwissen habt. Leider habe ich von Elektronik überhaupt keine Ahnung, stehe vor meinem CV 1400 und weiss nicht, ob er verstorben ist oder einfach nur einen Schnupfen hat…


    Ich habe den Verstärker vor ca. einem Jahr vor dem Schrottcontainer gerettet und seitdem viele Stunden Spass gehabt. Hatte nie Probleme mit ihm, alles hat einwandfrei funktioniert.


    Vor ein paar Wochen aber, ist er plötzlich von kleiner Lautstärke auf vollen Lärmpegel gegangen und hat dabei extrem verzerrt. Ich habe ihn dann sofort ausgeschalten und den Netzstecker gezogen. Es hat nichts geraucht und nichts gestunken.


    Ich habe das obere und das untere Blech vom Gehäuse entfernt und die Platinen angesehen, ob ich vielleicht irgendein verschmortes Bauteil sehe, konnte aber optisch nichts feststellen.


    Ich weiss nicht, vielleicht wisst ihr als die Profis schon an Hand meiner Fehlerbeschreibung an was es liegen könnte, weil typisches Problem bei diesem Verstärker. So nach dem Motto: Besorg Dir Bauteil XY, heiz den Lötkolben an und wechsel es aus…. (Phantasieträume eines Ahnungslosen) ;)


    Ich habe zwar inzwischen hier über das Forum einen CV1600 bekommen, aber ich finde es einfach schade, wenn ich den Verstärker in die Tonne treten müsste.


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,
    das ist eigentlich der Standardfehler eines schlechten Kontaktes. Das kann eine schlechte Lötstelle im Bereich des Lautstärke oder Balancereglers sein oder auch eine nach Jahren entstandene sogenannte kalte Lötstelle oder auch eine oder mehrere der Steckverbindungen sind oxydiert.
    Das kannst du leicht selbst ausprobieren, indem du die vorhandenen Steckverbinder alle ab und wieder ansteckst. Du findest sie von oben auf der Steuerplatine, auch die lange senkrecht stehende Platine hat Kontakte, dann die Verbindung der beiden waagerechten Platinen und von unten die Steckverbinder, die an die Schalterplatine gehen. vielleicht war es das dann schon.
    Probiere das aus, dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    zunächst danke fürs Helfen.


    Heute war lustiges Sonntagslöten angesagt. Nachdem ich fertig war habe ich ihn das erste Mal wieder ans Netz angschlossen und eingeschalten, aber diesmal nur Kopfhöhrer.


    Schaut nicht gut aus. Zwar lässt sich die Lautstärke wieder regeln, aber er gibt die Musik recht leise, in kurzen, abgehackten und total verzerrten "Pfurzgeräuschen" wieder. Da hat es wohl mehr zerlegt. :(


    Gruß,
    Robert

  • Da hat es wohl mehr zerlegt.

    Dann fang am Anfang der Fehlersuchkette an und überprüfe alle Spannungswerte des Netzteiles und an den versorgten Platinen. vor allem sind die Versorgungsspannungen der Operationsverstärker wichtig. An Pin4 -15Volt und an Pin8 +15Volt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.