Dual 1228 - Vorverstärker TVV 46 raus - Umbau? - oder Adapter?

  • Hallo Dual-Freunde,


    in meinem Dual 1228 ist der Vorverstärker (TVV 46, innen im Chassis) auf einen Kanal defekt. Da ich momentan nicht viel Zeit habe mich näher um dessen Reparatur zu kümmern (ich weiß, da ist nicht viel drin...) habe ich folgende Frage: Am einfachsten wäre es doch, wenn es ein "DIN-Buche auf DIN-Buche"-Adapterstück gäbe, um das Teil einfach "zu überbrücken" nach dem man beide Dinkabel vom TVV 46 abgezogen hat. Gibt es einen solchen Adapter (nichts per Google usw. gefunden)? Ich könnte zwar die eine Leitung nach öffnen des Klemmstückes (Zugentlastung) rausnehmen / tauschen die andere ist aber deutlich länger und damit bequemer, wäre mir lieber Sonst noch Möglichkeiten? Das Teil ist eigentlich ja sinnfrei, da ich überall Phonoeingänge habe, wollte es aber wegen dem Originalzustand wieder drin belassen nach Reparatur.


    Danke für Tipps.


    Grüße Werner

  • Hallo Werner, das gewünschte Verbindungskabel kann man sich selbst löten. Wenn Dich das überfordert, nimm einfach ein Verlängerungskabel - mit dem Du das erste Kabelstück bis zum Verstärker verlängerst.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert,


    Danke! Klar :) vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. 10cm Strippe und 2 DIN-Buchsen...


    Gruß Werner

  • Hallo Werner - gerne ! Viel Glück.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin,


    ich bin dafür den TVV46 zu reparieren. Das ist einfach und absolut anfängertauglich.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ähäm.
    Normalerweise ist doch das Kabel zum TVV das normale Anschlusskabel des 1218 und damit
    doch lang genug !?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ähäm.
    Normalerweise ist doch das Kabel zum TVV das normale Anschlusskabel des 1218 und damit
    doch lang genug !?

    nein, das ist gekürzt. Das Kabel vom TVV weg zum AMP hat dann die normale Länge.

    VG

    Kai








  • Wurde der 1218(28) denn mit eingebautem TVV geliefert ?
    Als ich - seinerzeit - meinen 1214 mit einem TVV ausgestattet habe, habe ich
    das normale Kabel in der Konsole mit dem TVV verbunden.
    Und vom TVV ging es dann mit einem DIN-Kabel weiter (Stecker - Stecker)
    Nur so kenne ich das.


    Wie äußert sich den der Defekt ?
    Die ollen Dual-Entzerrer (seien sie in einem CV oder CR oder halt der TVV) die ich
    in Betrieb hatte haben irgendwann immer mal in einem Kanal "gerkrrrslt".
    Das war immer einer der beiden Transistoren in dem Kanal. Einfach getauscht und gut !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • kann man natürlich machen, aber bei den original so ausgelieferten kenne ich das mit verkürztem Kabel, Macht ja sonst auch wenig Sinn da ein 1,20m Kabel reinzulegen.

    VG

    Kai








  • Wie gesagt, ich wusste nicht das die original so ausgeliefert wurden.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo breeblebox,


    ich habe den Dual 1228 mit Zarge gebraucht und unrestauriert erworben (viele Defekte u.a. Steuerpimpel) aber gut erhalten, Wechslerachse, Single-Puck, Drehzahlsteller usw. der VV (Original Dual) war da schon drin, alles sauber verkabelt, wie original. Vielleicht konnte man daß damals auch nachrüsten für Geräte ohne TA (Phonoeingang). Keine Ahnung. Und ja, völlig korrekt, das eine Kalbel ist deutlich kürzer. Ich habe nun ein Adapterstück DIN-Buchse -> DIN-Buchse @ ebay gekauft (sehr kurz, voll geschirmt, keine Verlängerung oder Kabel) um den VV zu brücken.


    Der VV ging Anfangs auch, nach Restauration fiel er anscheinend im Einschaltmoment dann paar Tage später aus (ist ja der "Klassiker" :) . Natürlich werde ich den VV reparieren. Habe alles, auch Schaltplan hier, ist ja nichts groß drin, bin gut ausgestattet.


    Beim VV ist ein Kanal weg. Habe mich aber noch nicht damit befaßt, nur Leitungen gechecked, sind ok. Am VV oder Platine bislang noch keine Signalverfolgung (NF Generator, "Oskar" usw.) o.ä. gemacht. Denke auch, irgendein Halbleiter durch.


    Werner

  • Vielleicht konnte man daß damals auch nachrüsten für Geräte ohne TA (Phonoeingang).

    Genau so war es. Man konnte zB. auch den 1209 mit eingebauten VV kaufen und wohl alle Spieler mit Magnetsystem.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.