Tonabnehmer- neu oder alt?

  • Hallo,
    ich habe einen 1229 mit einem Shure M95 G-LM dran. Nadel ist neu, aber ich vermute das der Verkäufer eine billige dran geschoben hat.


    Die Firma Thakker hat mir eine Jico SAS Nadel empfohlen. Kostet 209.-


    Auch empfohlen: ein Orthophon System Vinyl Master Red 189.-


    In einem Beitrag hier im Form vor ein paar Tagen war auch das AT VM95ML im Gespräch. 169.-


    Meine Frage:
    Wenn ich 209.- für eine neue Nadel ausgebe, kann ich da nicht gleich ein neues System kaufen für weniger Geld?
    Ist es nicht eh an der Zeit das alte System zu modernisieren? Altert so ein System?


    Danke und liebe Grüße in die Runde, Martin

  • Als Anfänger habe ich einen 1218 mit einem M95 ausgerüstet und eine elliptische Nadel von Cleorec dazugekauft. Damit bin ich hochzufrieden. Das originale M91 hatte einen Kanalausfall. Sowas kann natürlich passieren.


    Wesentlich ist, dass man den Eindruck hat, das Bestmögliche gekauft zu haben, wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Bei mittlerweile mehreren Plattenspielern habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Das M95 ist ein sehr gutes System. Die Cleorec-Nadel tastet bis 80 Mü verzerrungsfrei ab.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Mut zum Risiko? Dann ein Original testen:


    ebay.de/itm/DUAL-DN-360-Shure-…842bf9:g:GFwAAOSw9Ylcl-O-

    wenn ich mir den NAgel schon auf dem Foto so anschaue würde ich sagen lass es lieber.


    Die NB Nadeln von Cleorc und Thakker schenken sich nichts. Da ist in den letzten Jahren qualitativ sehr viel besser geworden. Für den Preis kann man schon echt Spaß haben.


    200 Ocken für so ein altes System würde ich aber auch nicht mehr investieren, dann lieber eine von den neuen ATs

    VG

    Kai








  • wenn ich mir den NAgel schon auf dem Foto so anschaue würde ich sagen lass es lieber.

    Ach, büschen den Rost runter und gut!


    Ist klar, neu ist die ja bestimmt nicht, aber mit 35 Flocken ist das Risiko überschaubar.

  • Tach :)
    Ich würde keine 200 Euro in eine originale Nadel mehr investieren.
    Das AT VM95 LM bekommst Du für weniger Geld und hast dann aber eine Nadel mit einem modernen, scharfen Schliff, die toll klingt und sehr gut auflöst.


    VG Joachim


    P.s
    Wo bist Du den her?

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Die Firma Thakker hat mir eine Jico SAS Nadel empfohlen. Kostet 209.-

    Um die gings wohl.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Grundsätzlich gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Nadelschliffen der Jico SAS und der AT95 ML (Microlinear). Das MG95 war ein sehr gutes System, dem gegenüber steht das AT95, welches zwar neu ist, aber nicht aus dem oberen Regal kommt. Welcher Systemkörper grundsätzlich besser ist, darüber ließe sich streiten, ob in der Praxis hier ein wesentlicher Unterschied besteht wage ich zu bezweifeln. Es gibt Systemkörper, die "altern" und irgendwann den Geist aufgeben, das MG95 gehört nicht unbedingt zu den besonders altersanfälligen.


    Von dieser Überlegung abgrenzen solltest Du die anderen genannten Systeme und Nadeleinschübe wie VM red und elliptische Nadeleinschübe (Thakker/Jico bzw. Cleorec). Theoretisch sind sie vom Schliff nicht ganz so hochwertig wie die o.g., machen aber trotzdem schon viel Spaß und sind deutlich günstiger.


    Als Einsteigersystem würde ich die Cleorec-Nadel empfehlen, wenn Du Spaß am Vinylhören hast kannst Du jederzeit auf eine SAS upgraden. Auch mit dem AT95 ML machst du NICHTS verkehrt. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, die Entscheidung musst Du selbst treffen.


    Vg Jörg


    PS: NOS Nadeleinschübe sind reine Glücksache, denn hier setzt je nach Lagerung ein Alterungsprozess ein und Du weißt nie, wie und wo die Teile die letzten 40 Jahre rumlagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.