Unterschiede TVV 46 und TVV 47

  • hallo
    frage in die runde:
    habe jetzt das forum eingängig durchforstet und auch das ein oder andere (für/wieder) TVV 42/43/46/47 gefunden aber was ist eigentlich der unterschied zwischen den TVV´s?
    auch unter den anleitungen sehe/finde ich jetzt nicht wirklich einen unterschied....
    sind die vom aufbau her anders?
    leistung?
    grüße und danke für etwaige erleuchtung.....

  • Hi !


    Grundsätzlich sind das alles Entzerrer, die nach dem klassischen "zwei-Transistoren-pro-Kanal"-Schema aufgebaut sind und als unabhängige Einbaugeräte mit eigener Stromversorgung kommen.


    Die ersten noch mit Germanium-Transistoren (42 & 43), später dann mit Silizium. Die Bestückung wechselt, ebenso die Auslegung einiger Bauteile für die Korrektur des Frequenzganges. Je nach Transistoren und ihren Grunddaten.
    Der letzte, TVV48, ist schon nicht mehr bei Dual gebaut worden, sondern ist von der Sache her ein in Japan gefertigter Vorverstärker mit 2SC-Transistoren und zwei DIN-Buchsen und Dual-Logo. Den gab - und gibt es m.W.n. noch - in allerhand Manifestationen u.A. nur mit Chinch oder auch Chinch *und* DIN parallel.


    Der TVV46 zum Beispiel findet sich technisch in den Vorverstärkern wieder, wie sie so oder so ähnlich z.B. im CR230, CV62, CV120 verwendet wurden.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    der TVV 47 hat im Vergleich zu den anderen eine geringere Eingangskapazität, da durch seine besondere Schaltung kein hoher Signalpegel am Collector des Eingangstransistors anstehen kann, wodurch die sogenannte Miller-Kapazität minimiert wird. Dies könnte interessant werden im Zusammenhang mit kapazitätskritischen Abtastern, wie z.B. denen von Audio Technica.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi Uwe !

    der TVV 47 hat im Vergleich zu den anderen eine geringere Eingangskapazität,

    Da besteht wieder eine gewisse konzeptionelle Ähnlichkeit zur Phonostufe des CV1400 / CV1600, wobei die aus einer symmetrischen Spannung betrieben wird und noch eine Art "Nachbrenner" hinten dran hat, die dem TVV47 fehlt.
    Nach meinem Empfinden ist die Phonostufe von CV1400 / CV1600 weit universeller und toleranter als die der "späteren" Modelle, die mit OpAmps auskommen müssen ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • halli hallo
    vielen lieben dank für die schnellen und kompetenten informationen.
    bin am überlegen ob ich es mit einem TVV 46 für meine 1218 er mal versuche da ich günstig an eine kommen kann... (nach recherche denke ich das 35,- recht günstig sind)
    wobei ich am überlegen bin mir eine pro-ject AD Box zuzulegen.... da hätte ich noch die möglichkeit meine schellacks zu digitalisieren..... denke das wäre besser als mit ner TVV anzufangen und die an den mic eingang des rechners zu hängen.....
    grüße und ein schönes wochenende
    Sascha

  • Ist es auch. Es ist immer besser, die RIAA-Entzerrung hardwareseitig zu erledigen, als sie dem Prozessor zu überlassen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ich habe letzthin einen TVV 47 überholt.
    Die alten Geräte der TVV Serie sind überholungsbedürftig nach den Jahren.
    Meiner "spratzelte" auf einem Kanal und wurde mehr als Handwarm, war also definitiv nicht mehr in Ordnung.


    Der TVV spielt aktuell im Wohnzimmer sehr unauffällig hinter dem 1215.


    TVV 47 - Welche Teile verbaut


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.