CL116 Umbau ? Ersatzchassis ? Welche passen ?

  • Guten Morgen zusammen,


    die HS140 von meinen Schwiegereltern wird zur Zeit wieder aufgefrischt und ich wollte mich nun um die Lautsprecher kümmern, da die Chassis ziemlich am Ende sind.
    Herausgefunden habe ich bereits dass es sich dabei um Chassis von Philips Typ ad5061/m4 handelt und das Datenblatt habe ich auch im Internet gefunden.
    Ich vermute mal, dass es diese Chassis nicht mehr als NOS im brauchbaren Zustand gibt ;)


    Hat jemand evtl. Erfahrungen oder Tipps zu passenden Alternativen, als Dual-Cone oder auch als Coaxial ?


    Wie bekommt man eigentlich die "Stehbolzen" raus und gibt es eine Möglichkeit bei der Nussbaum Variante die Blende vorne zu lösen ?


    EDIT sagt: Der Plan ist neues / modernes (Coaxial) Chassis im alten Gemäuer/Gehäuse.


    Danke für Tipps

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

    Einmal editiert, zuletzt von Schimmi ()

  • Hallo,


    was darf es denn kosten?
    Miß bitte mal den Schallwanddurchmesser.


    Ich würde wieder einen Breitbänder verbauen, simuliere dir aber gerne auch ein Coax.


    Tatsache ist allerdings, daß es sich tendenziell nicht lohnt den LS wieder aufzubauen. Wenn man sich Umbaukosten von 30 Euro pro Seite rechnet, bekommt man gebraucht einen Fertiglautsprecher der bedeutend besser klingen wird.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

    Einmal editiert, zuletzt von evilknievel ()

  • Mahlzeit,


    ich würde mich an einen Fachhändler für Breitbandlautsprecherchassis wenden und ihm das Problem konkret schildern.
    Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit spectrumaudio gemacht. Eine Zeitlang hatten die sogar passende Ersatztypen für genau dieses Philips Chassis angeboten.
    Ich gehe aber davon aus, dass es auch im aktuellen Sortiment noch Chassis mit geeigneten Parametern gibt (gewisse Abweichungen muss man hinnehmen).
    Stichwort Parameter (TSP) - wenn man die TSP kennt und das Innenvolumen der Box, dann kann man das Verhalten des Chassis ganz gut simulieren.
    Die Schallwandbreite ist in diesem Fall nicht immens relevant, da es sich ohnehin um einen Flach-/ bzw. Wandlautsprecher handelt.
    Da es sich um eine geschlossene Box handelt, darf man erwarten, dass sich eine ganze Reihe Chassis gutmütig verhalten werden. Mit dem Hintergedanken, dass auch das Originalchassis nicht perfekt war.
    Pi mal Daumen tippe würde ich damit anfangen mal mit den u.a. Chassis Simulationen fahren (es sind 13cm Chassis, ich glaube das ist richtig?).


    Gruß
    Patrick



    Monacor SPH-68X/AD
    Monacor SPH-60X
    Sica LP 129.25 / 280 ER2 8 Ohm

    Viele Grüße

    Patrick

  • Danke für eure Infos.


    Ich habe ein paar Screenshots vom Datenblatt gemacht und hier hochgeladen.
    Ich möchte gerne versuchen etwas bessere Chassis in die alten Kisten einzubauen und möchte höchstens ca 25 Euronen pro Box ausgeben.
    Was mich noch stört sind diese "Stehbolzen" und wenn ich das bei anderen Dual Boxen so sehe, sind diese wohl von der Vorderseite der Schallwand durchgetrieben worden.
    Damit komme ich dann wieder zu der Frage: Wie bekomme ich das Gitter ab.
    Wenn ich das Problem gelöst habe hätte ich noch eine ganz andere Option, ich habe da noch eine Sinus-Live 2-Wege Kombination 130 mm Bass / 30 mm Tweeter inkl. Weiche die ich da implantieren könnte...


    Als weitere Option habe ich noch ein paar Heco Sound-Master 25 im Focus die optisch auch ganz gut zu der HS140 passen würden.


    Gerne geh ich auf weitere Vorschläge ein.


    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Warum stören Dich den die Stehbolzen? Ist doch eine saubere gute Befestigung.
    Das Gitter wirst Du nicht abbekommen ohne Beschädigung.

    Tatsache ist allerdings, daß es sich tendenziell nicht lohnt den LS wieder aufzubauen.

    Ich habe mir für meine HS39 ein Paar wunderbar erhaltene CL135 zugelegt. Das Paar hat mich gerde einmal 30€ gekostet.
    Es passt sehr gut zu der HS39 und ist von der Qualität eine andere Liga wie die Originallautsprecher.


    Gruß
    Frank

  • Warum stören Dich den die Stehbolzen? Ist doch eine saubere gute Befestigung.
    Das Gitter wirst Du nicht abbekommen ohne Beschädigung.

    Die Stehbolzen sind wenn ich die passenden Chassis perfekt, anderenfalls stören sie ... leider.
    Das mit dem Gitter habe ich mir schon gedacht...

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Ich vermute mal, dass es diese Chassis nicht mehr als NOS im brauchbaren Zustand gibt

    Warum auch Plan B, wenn es Plan A gibt?
    Ich hab noch ein guterhaltenes Pärchen und dir mal eine PN geschickt.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Plan A :thumbup::thumbup:

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

  • Heute ein paar News zum Thema CL116 Wiederbelebung.
    Nachdem ich von @Psychomukker ein paar neue ähnliche Chassis bekommen habe, konnte ich diese gestern einbauen. Allerdings musste ich vorher die Stehbolzen entfernen, da der Lochkreis doch mehr Abweichung hatte als zuvor angenommen.
    Kurzum mit einer kleinen Wasserpumpenzange an den Bolzen hin und her gebogen, relativ schnell sind die dann passend abgescherrt und stören nun nicht mehr.
    Die „neuen“ Chassis habe ich dann noch vermittelt und mit passenden Spax Schrauben eingeschraubt.
    Anschlusskabel angelötet, Dämmmatte rein Deckel druff. Fertig.
    Klangprobe:
    Da ich die HS140 noch nicht wieder zuhause habe, musste mein P22 herhalten. Habe die Boxen dann einzeln quasi Mono getestet.
    Klanglich kein Vergleich zu vorher, da war eine der Boxen nur noch am scheppern sobald eine wenig Bass zu vernehmen gewesen wäre, die andere Box war sehr leise, Bass kam gar nicht an.
    Mit neuen Chassis; saubere Höhen und sogar kräftiger Bass. 8o:thumbup:


    Ich bin begeistert.

    Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst...


    Plattenabspielgerätebestand:
    Dual 731q / Ortofon VMS20E MKII - Cleorec
    Dual 1239G / Elac D792 E
    Onkyo Integra CP 1057 F / Transrotor Uccello

    Dual KA50 (1218) an Heco SoundMaster 25
    Dual P22 / 421 / CDS660/8
    Weitere Systeme an TK24/TK14:
    Shure M71-D N75-6, DUAL DMS 210, Ortofon FF 15XE MKII, Shure M75-D N75EDII Black Diamond

    Systeme an ADC Headshell:

    Goldring E3, Goldring G1042

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.