Dual 606 Gewicht abgebrochen

  • Hallo zusammen,


    von meinem Dual 606 ist die Kunststoffstange des Tonarmgewichtes abgebrochen.
    Wo bekomme ich denn dafür Ersatz her? Könnte man dies vielleicht sogar 3D drucken?



    Danke und viele Grüße


    Sebbi

  • Wenn der Bruch sauber erfolgte, d.h. beide Seiten noch gut zusammenfügen, wäre das auch zu kleben. Ein guter mittelviskoser Sekundenkleber oder auch ein passendes 2K-Harz klebt so was. Aber klar, wenn es ein Ersatzteil gibt, die sauberste Lösung. Du kannst z.B. im Shop von Dualfred mal schauen, 18€ must du investieren . ;)

    Grüsse Markus

  • 3D-Druck lohnt sich in dem Fall meines Erachtens nicht, Sebbi. Ich würde das Gegengewicht gebraucht besorgen - oder, was anzunehmen ist - wenn du den Spieler weiterhin dauerhaft betreiben willst, würde ich da alle Risiken meiden und direkt das Neuteil aus dem Shop vom Dualfred nehmen. Dann weißt du, dass es in Ordnung ist. Meines Wissens ist es ja nicht nur ein Gewicht, sondern im Inneren ist es beweglich und gleicht Resonanzen aus (Antiresonator). Und da man nicht reingucken kann, ohne es zu zerstören (jedenfalls, wenn man Grobmotoriker wie ich bin), würde ich es nur gebraucht kaufen, wenn du weißt, von wem es ist (eher im Board schauen als in der Bucht!).

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Paaah, nen schlappen 10er! Das ist geschenkt, wenn ich dran denke, das so mancher für ein gegengewicht 704/721 89 (in Worten: Neun-Und-Achtzig) Glocken aufruft...

  • Moin.
    Tja Spaß kostet... ^^
    Ich hab mir jetzt ne kleine holzwerkstatt eingereicht was meinst was da Geld weg geht?
    Alleine die Maschinen.... Da ich aus Erfahrung weiß, wer billig kauft, kauft zweimal, habe ich mich für Maschinen in blau entschieden. Nicht B... Sondern... M... Bin hin weg, wußte garnicht das akkumaschienen so viel Kraft haben können.
    Also du siehst.... Spaß kostet und für ein Hobby sollte nix zu teuer sein.


    Gruß Carsten

  • B. gibts auch in blau, ist dann etwa die Qualität von M. Na gut - die laufen ja tw. schon mit 20V Akkus, da geht schon was. Durch neue Akkugenerationen steigt auch der Strom mehr und mehr.


    Das Gewicht für kpl. knapp 30€ sehe ich als ok an. Dürfte für die nächsten zwei Leben halten, wenn die Kids nicht rankommen ;(:D


    Mein 604 steht auch so etwas versteckt, nur keine Aufmerksamkeit erzeugen :rolleyes:

    Grüsse Markus

  • Arbeitest du gern für umsonst?

    Hm,
    ich dachte ja immer, dass der Gewinn eines Händlers im Preis des Produktes steckt, das versendet wird. Und die Kosten für den Versand eben - für den Versand wären. Dass hier mal etwas "aufgerundet" wird, ist ja ok. Aber eben 10,-€ für ein wirklich kleines, leichtes Päckchen?


    Im ernst, auch ich habe bislang bei Alfred nichts bestellt, weil ich für eine Ware, die (in meinem Fall eine Feder) 5,-€ ksoten soll, keine 10,-€ Versand bezahlen möchte, zumal es sich um ein recht kleines Teil handelt und nicht um ein kompliziert zu verpackendes Großgerät.


    Sorry Alfred, möchte dir da aber auch nicht "ans Bein pinkeln". Ist schließlich dein Laden.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Leute,


    ich muss hier mal was klarstellen.


    Meine Versandkosten im Webshop sind klar geregelt und erklärt, siehe hier: https://www.dualfred.de/info/V…-Zahlungsbedingungen.html


    Im konkreten Fall des Gewichtes wäre es also total simpel. Man legt einen 1€ Artikel zusätzlich in den Warenkorb. Dann sinkt die Versandpauschale auf 5€ (= versichertes Hermespaket).



    Grundsätzlich gilt, Versand- und Bearbeitungskosten sind nicht Portokosten. Ich versende nur mit trackbaren Versandmethoden (nix einfacher Brief oder Waren-/Büchersendung). Und bei geringem Warenwert, unter 20€ erlaube ich mir für meinen Aufwand auch etwas extra zu verlangen. Man nennt das Mindermengenzuschlag.


    Die Teile liegen bei mir auch nicht griffbereit auf meinem Schreibtisch, sondern in einem Lager. Auch für eine kleine Blattfeder muss ich die aus dem Regal holen, verpacken, Rechnung drucken, Versandaufkleber erzeugen und wenns grad nicht kombiniert mit anderen Sendungen ist, auch einzeln zur Post bringen. Zudem gehen vom "unverschämten Zuschlag" dann noch 19% an den Staat.


    Es ist niemand verpflichtet bei mir zu kaufen.


    Ein Hobbyist sollte unterscheiden können. Er mag selbst teilweise viele Stunden in ein Bastelobjekt stecken weil er Spaß daran hat. Er sollte aber im Gegenzug nicht erwarten, dass das ein Gerwerblicher ebenso für ihn tut.


    Gruß Alfred

  • Arbeitest du gern für umsonst?

    Ich meinte nicht den Preis der Ware selbst sondern die Versandkosten.


    Aber Alfred hat ja die Höhe der Versandkosten hinreichend begründet und das kann ich nachvollziehen.
    Ich schau mal, ob ich was weiteres kleines im Shop finde und werde dann bestellen.


    Schön dass es überhaupt Ersatzteile für die alten Dinger gibt.


    Viele Grüße


    Sebbi

  • ...Auch für eine kleine Blattfeder muss ich die aus dem Regal holen, verpacken, Rechnung drucken, Versandaufkleber erzeugen und wenns grad nicht kombiniert mit anderen Sendungen ist, auch einzeln zur Post bringen. Zudem gehen vom "unverschämten Zuschlag" dann noch 19% an den Staat...

    Wo hast du die denn in deinem webshop versteckt???

  • Schön dass es überhaupt Ersatzteile für die alten Dinger gibt.

    Da dürften wir uns Alle einig sein!



    Ich muss ja auch oft überlegen, was und wo ich kaufe, weil mein Budget begrenzt ist.


    Deshalb meist Gebraucht und nicht Neu.



    Vorstellbar ist auch, so eine Art Sammelbestellung aufzugeben, um Versandkosten zu


    zu sparen. Also Beispielsweise zu fragen, wer innerhalb der nächsten Tage eine


    Bestellung tätigt, wo man sich anhängen kann oder ob es noch wen gibt, der


    Kleinteile vom selben Anbieter braucht. Dann muss aber noch mal Porto einkalkuliert


    werden für die Weiterleitung.


    Deshalb ist es für mich vorteilhafter, etwas mehr zu bestellen an Teilen, die ich in


    absehbarer Zeit auch noch brauchen werde.



    Have a nice Day, Mich

  • Au man, da habe ich was losgetreten. Leute, natürlich sind die Versandkosten hoch, aber am Ende des Tages müssen wir alle unsere Rechnungen bezahlen und niemand von uns arbeitet gerne umsonst. Was für uns ein Hobby ist, ist für Dualfred Geschäftsmodell. Ein Geschäft: das verursacht erst einmal Kosten und Arbeit. Ich war mal selbständig und kann ein Lied davon singen.


    Und bitte bei aller Geiz-ist-geil-Mentalität: Spezialläden - und so einer ist Dualfred ja - können es nicht mit A***zon und Co aufnehmen. Wie auch? Deshalb schrieb ich ja auch:

    Ich würde das Gegengewicht gebraucht besorgen - oder, was anzunehmen ist - wenn du den Spieler weiterhin dauerhaft betreiben willst, würde ich da alle Risiken meiden und direkt das Neuteil aus dem Shop vom Dualfred nehmen.

    Warum ich das Neuteil bevorzugen würde, habe ich auch geschrieben. Sachen gebraucht kaufen ist wie Lotto spielen. Mal gewinnt man, mal verliert man.


    Meine Frau meint: "Kauf' dir einen gescheiten, meinetwegen auch teuren Plattenspieler und höre mit dem Gefrickel auf. Das ist auf Dauer günstiger." Stimmt, ist es auf Dauer. Aber es ist auch nicht so lustig, spannend, aufregend, unterhaltsam, lehrreich...


    ich muss hier mal was klarstellen.

    Nee, eigentlich nicht. Mir tut es weh, dass das überhaupt eine Diskussion würdig war. Wenn ich - wie viele von uns - beim großen C bestelle, rufen die auch für einen kleinen Elko von wenigen Cent 5,95 € Versandkosten auf. Das diskutiert ja auch keiner. Und C ist im Vergleich riesig - das Gegengewicht, NOS und OVP, garantiert funktionstüchtig, haben die allerdings nicht.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Die Teile liegen bei mir auch nicht griffbereit auf meinem Schreibtisch, sondern in einem Lager. Auch für eine kleine Blattfeder muss ich die aus dem Regal holen, verpacken, Rechnung drucken, Versandaufkleber erzeugen und wenns grad nicht kombiniert mit anderen Sendungen ist, auch einzeln zur Post bringen. Zudem gehen vom "unverschämten Zuschlag" dann noch 19% an den Staat.

    Sorry, dass ich so naviv war, zu glauben, dass diese Kosten größtenteils in den Warenwert eingerechnet werden - und nicht in die Versandkosten.


    Aber jetzt hast du es ja erklärt.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.