Dual CS 2235Q - Generelle Tipps, Wartung empfohlen?

  • Guten Abend zusammen, hallo @mazzel (???);


    kurz zu, Zitat:

    Ich denke, ich werde mich mal mit ein paar Ersatzteilen eindecken und dann meinen defekten CS610Q gleich mitbehandeln. Der hat zwar definitiv auch irgendetwas mechanisches defekt, aber wenn man den Lötkolben schon mal an hat...

    nun ja, "zu bremsen" bist du in der Richtung nun ja eh nicht mehr ( zum einen weil ich [zu]spät dran bin und allerdings wohl auch nicht unbedingt von mir ...). :thumbup:
    Verlöte dann zunächst einmal deine (hierfür eigens bestellten Elektronik- Bauteile/ nebst Vorräte) ...
    Danach starte zunächst einmal Probe- Läuft bevor wir dann zu den eigentlich wichtigen Baustellen weitergehen ... :whistling:
    >>> es muss ja auch erst wieder eine verlässliche Basis hergestellt sein/ um drarauf aufbauen zu können.
    Nur bitte in diesem Zuge den CS610Q nicht weiterhin / gänzlich "fleddern" so dass ein wieerherstellen dessen nacher auch noch lohnenswert bleib. ;)


    Dir zunächst einmal gutes gelingen bei dem "velöten" :D:saint: ... , nebenbei wünsche ich auch hiererholsame Oster-Feriertage .


    Gruß Thomas

  • Guten Abend zusammen, hallo @mazzel (???);

    !!!




    nun ja, "zu bremsen" bist du in der Richtung nun ja eh nicht mehr ( zum einen weil ich [zu]spät dran bin und allerdings wohl auch nicht unbedingt von mir ...). :thumbup:

    Also bisher bin ich noch zu bremsen, da ich die letzten 2 Wochen krank im Bett lag und daher noch gar nix in die Richtung gestartet habe... Wenn du also noch einen Tipp hast, bevor ich loslege, immer her damit :)



    Danach starte zunächst einmal Probe- Läuft bevor wir dann zu den eigentlich wichtigen Baustellen weitergehen ... :whistling:
    >>> es muss ja auch erst wieder eine verlässliche Basis hergestellt sein/ um drarauf aufbauen zu können.

    Die da wären? Bin wie gesagt sehr offen bezüglich Vorschlägen!


    Grüße,
    Mazzel

  • Guten Abend Mazzel,


    zu, Zitat:

    !!!

    ... ich hatte meine ??? {drei Fragezeichen} an sich nur als "Wink mit dem Scheunentor" gedacht / verwendet...
    Üblicherweise reden wir uns hier im Board alle auch gerne mit dem Vornamen an .
    (Den/ einen Nick braucht es eigentlich "nur formell" zum anmelden im Board.
    Auch wenn dies anderen Orts vielleicht nicht üblich ist , hier wird genau das wohl mit ein Grund für den freundlichen Umgang miteinander sein = eben auch eine[vielleicht auffällige] Ausnahme ...)?! ;)



    Zu, Zitat:

    Also bisher bin ich noch zu bremsen, da ich die letzten 2 Wochen krank im Bett lag und daher noch gar nix in die Richtung gestartet habe... Wenn du also noch einen Tipp hast, bevor ich loslege, immer her damit

    da du ja nun doch ausgebremst wurdest , könnte die / deine Reihenfolge im Tatendrang ja vielleicht noch einmal anders gestaltet werden ... (auch mir gibt dies ggf. etwas mehr Zeit?!).


    Ich bekomme demnächst von einem guten Kollegen seinen CS 2235Q zu einer kleinen Wartung, nicht das er dies nicht selber könnte > nur haben wir das so abgesprochen : ... er hat keine Zeit/ muss Arbeiten = und ich bekomme so, nebenher einige Bilder (bei meinem CS2225Q war ich seinerzeit zu schnell / übereilt ? fertig >>> ohne Bilder!
    (((Also auf Gegenseitigkeit...> vielleicht auch zum Vorteil für alle.))).


    Zu, Zitat:

    Die da wären? Bin wie gesagt sehr offen bezüglich Vorschlägen!


    Wie bereits voran geschrieben, wollte ich dies dann gerne mit Fotos machen , ...für dich vielleicht noch mit etwas Geduld verbunden ggf. auch eine Menge Aufwand/ Arbeit und Material gespart.
    Aber schließlich entscheidest du selbst Reihenfolge und was du erneuern möchtest.
    Ich zeige gerne wenn es hapert bei solchen Spielern, woran man zuerst dran denken / beachten = und auch dran gehen/abarbeiten sollte.
    Ich melde mich auf alle Fälle wenn ich Bilder ("im Kasten") habe.


    Vielleich bis da hin, zunächst wünsche ich ein schönes Wochenende.


    Gruß Thomas :)

  • Ah ok, das ist natürlich ein klasse Angebot! Da der Spieler zur Zeit Problemlos läuft habe ich noch keine Eile! Daher warte ich liebend gerne auf deine bebilderte Anleitung :)


    Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag,
    Marcel (!!!) :)

  • Hallo Thomas,


    ich wollte mich nach über einem Jahr nochmal melden :) Den CS 2235Q hat bisher tapfer seinen Dienst verrichtet, jedoch hin und wieder ein paar Aussetzer, bspw. nach dem automatischen Stop dreht der Teller weiter oder es "klackt" im Gehäuse und nach dem Stop blinken "33" und "45". Ein erneutes Einschalten verzögert sich so um ein paar Sekunden/Minuten. Könnten das erste Anzeichen eines Schwächeanfalls sein?


    Auf Grund dieser Symptome wollte ich nochmal nachfragen, ob dein oben angekündigtes Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde und ob du ein paar hilfreiche Infos/Fotos etc. hast. Ich habe in 4 Wochen Urlaub und würde mir vorab entsprechen die Teile besorgen. Dann kann ich in Ruhe basteln :)


    Danke und Grüße,

    Marcel

  • Sooo, nun habe ich mir eine Einkaufliste zusammen gestellt.

    Die eine bebilderte Anleitung, die es im Netz gibt zum Elkos tauschen (Dual-vinylfreund) weist lediglich auf 4 Elkos hin (im Bild eingekreist:)

    Hierbei handelt es sich um CP05, CP16, CP10 und CP14 laut Schaltplan

    Was ist mit den anderen beiden? Gibt es einen Grund, warum man die nicht tauschen sollte? Gibt es sonst noch Komponenten, die man auf dieser Platine wechseln sollte?


    Dann gibt es weitere Elkos auf der Motorplatte:

    Sollte man diese ebenfalls tauschen? Auch hier die Frage: Sollten andere Komponenten ersetzt werden?


    Vor dem Öffnen hatte der Plattenspieler bereits gelengtliche Aussetzer, bspw. hat er nicht gestartet und die Geschwindigkeitstasten haben gleichzeitig geblinkt.

    Nach dem Öffnen und wieder zusammen setzten tut der Spieler gar nicht mehr. Der Motor zuckt nur noch leicht, dreht aber nicht mehr. Was könnte hier passiert sein?

  • Ich hatte beim baugleichen 630 von der Tastenplatine folgende Bauteile eingebaut:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Subminiatur Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 5 mm 1 µF 63 V 20 % (Ø x H) 5.5 mm x 12 mm 1 St.

    Bestell-Nr.: 468207 - YD

    Einzelpreis 0,27 €


    Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 100 µF 16 V/DC 20 % (Ø x H) 6.3 mm x 11 mm 1 St.

    Bestell-Nr.: 472360 - YD

    Einzelpreis 0,21 €


    Panasonic EEUFC1H2R2H Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 2.2 µF 50 V 20 % (Ø x H) 5 mm x 11 mm 1 St.

    Bestell-Nr.: 421982 - YD

    Einzelpreis 0,24 €


    Panasonic ECA1HHG100I Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 10 µF 50 V 20 % (Ø x H) 5 mm x 11 mm 1 St.

    Bestell-Nr.: 422051 - YD

    Einzelpreis 0,17 €


    TRU COMPONENTS Z-Diode TC-ZPY5.6 Gehäuseart (Halbleiter) DO-41 Zener-Spannung 5.6 V Leistung (max) P(TOT) 1.3 W

    Bestell-Nr.: 1581930 - YD

    Einzelpreis 0,19 €


    Jianghai ECR1VGC102MFF751620 Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 7.5 mm 1000 µF 35 V 20 % (Ø x H) 16 mm x 20 mm 1 S

    Bestell-Nr.: 445930 - YD

    Einzelpreis 0,75 €


    Yageo SC016M1000A5S-1019 Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 5 mm 1000 µF 16 V 20 % (Ø x H) 10 mm x 19 mm 1 St.

    Bestell-Nr.: 442636 - YD

    Einzelpreis 0,19 €


    Summe 2,02 €


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das sind die Bauteile von Conrad. Wenn man schon mal dabei ist, kommt es auf die vier Elkos auf

    der Motorplatine auch nicht an. Das habe ich leider versäumt.

    Die Lötstellen zum Tastenblock, sowohl an der Platine als auch an den Tasten kontrollieren, nicht vergessen.

    Vorm Auslöten der Bauteile Fotos von den Werten und der Einbaulage machen, ist enorm hilfreich!



    LG, Micha

  • Ich hatte beim baugleichen 630 von der Tastenplatine folgende Bauteile eingebaut:

    Super, vielen Dank! Ich werde das mal auf Reichelt übertragen, da ich noch Akkus für meine Zahnbürste brauche, die Conrad nicht hat :D

  • Ich nehme an die zwei kleinen Elkos, die am Bild nicht markiert sind, werden in der Schaltung nicht besonders beansprucht und sind üblicherweise keine verdächtigen Typen. Daher müssen sie nicht unbedingt getauscht werden. Aber wenn man das Ding schon offen hat...

  • Ich hatte beim baugleichen 630 von der Tastenplatine folgende Bauteile eingebaut:

    Noch eine Frage hierzu, Micha: Die meisten Elkos gibt es von anderen Herstellern auch deutlich günstiger. Was ist der Unterschied? Nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht, ob ein Elko jetzt 20 Cent oder 5 Cent kostet, aber interessieren würde es mich schon :)


    Ich nehme an die zwei kleinen Elkos, die am Bild nicht markiert sind, werden in der Schaltung nicht besonders beansprucht und sind üblicherweise keine verdächtigen Typen. Daher müssen sie nicht unbedingt getauscht werden. Aber wenn man das Ding schon offen hat...

    So sehe ich das auch... So viel Mehraufwand ist es ja nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von mazzel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mazzel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte die bestellt, die in der Filiale vorrätig waren, deshalb sind die teilweise auch etwas überdimensioniert.

    Gegen andere Hersteller spricht eigentlich nichts, obwohl es dort sicher Unterschiede in der Haltbarkeit geben

    mag. Bei C waren die selben Werte auch im 10er Pack erhältlich. Aber eben dann wären 9 über gewesen und

    10 a 8 Cent sind eben auch teurer als 1 für 35 Cent. Deshalb habe ich das für mich Beste so raus gesucht.
    Das kann bei Reichelt oder in anderen Filialen von C durchaus anders sein. Bei den Elkos liegt man auf jeden

    Fall auf der sicheren Seite, wenn sie für 35 Volt ausgelegt sind. Bei dem einen 1000µF reichen sogar 16 Volt.

  • Ich hatte die bestellt, die in der Filiale vorrätig waren, deshalb sind die teilweise auch etwas überdimensioniert.

    Gegen andere Hersteller spricht eigentlich nichts, obwohl es dort sicher Unterschiede in der Haltbarkeit geben

    mag. Bei C waren die selben Werte auch im 10er Pack erhältlich. Aber eben dann wären 9 über gewesen und

    10 a 8 Cent sind eben auch teurer als 1 für 35 Cent. Deshalb habe ich das für mich Beste so raus gesucht.
    Das kann bei Reichelt oder in anderen Filialen von C durchaus anders sein. Bei den Elkos liegt man auf jeden

    Fall auf der sicheren Seite, wenn sie für 35 Volt ausgelegt sind. Bei dem einen 1000µF reichen sogar 16 Volt.

    Ich hab mir auch gedacht, wenn es von den Elkos mehrere Varianten gibt, dass ich dann den kleinen Aufpreis für Elkos mit längerer Haltbarkeit ausgebe (Standard sind glaube ich 1000h und es geht rauf bis 10.000h).

    Heißt, die aktuell anegegebenen Volt Zahlen auf den Elkos sind das Minimum an dem ich mich orientieren sollte, wenn ich einen Elko mit höherer Volt-Auslegung nehme ist das also nicht nachteilig, richtig?

  • Würde da die Haltbarkeit nicht überbewerten, besonders wenn man welche für 50 Volt nimmt,

    wo nur welche mit 35 Volt drin gesteckt haben. Höherer Wert ist auch kein Problem, nur

    irgendwann könnten sie deutlich dicker werden als die Originalen. Da hatte ich aber keine

    Probleme mit. Habe mir angelesen, dass die Heutigen bei gleichen Werten auch eine ganze

    Ecke kleiner vom Volumen her sein können, durch bessere Materialien und die Herstellung.

  • Noch ne Frage zu dem Widerstand auf dem Bild. Laut Schaltplan sollte der Widerstand 1,8 Ohm haben. Beim Messen sind es aber 3 Ohm. Weißt das auf nen defekten Widerstand hin oder passt das so? Falls defekt, muss ich beim Tausch irgendwas beachten? In einem anderen Threads gab es ne Diskussion hierzu, allerdings ohne klares Ende :)


    Danke

    Marcel

  • Hey Marcel,


    Hast du im eingebauten Zustand gemessen? Das ist immer durch die umliegende Schaltung verfälscht. Du musst ein Beinchen loslöten und dann messen.


    Viele Grüße


    Roman

  • Natürlich im eingebauten Zustand... Werde ich morgen Mal prüfen. Was kann denn ein Indiz auf einen defekten Widerstand sein?

  • Öhhm, echt jetzt? Also ein Indiz für nen defekten Widerstand ist sogar als Beweis dessen falscher Wert.....

    In der Regel werden die hochohmig. Musst halt schauen wieviel Toleranz angegeben ist und ob der Wert dann noch passt.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ja echt :) Bin voll raus aus dem Thema ;)

    Laut Farbcode hat er 1,8 Ohm mit 5%Toleranz. Laut Schaltplan ebenfalls 1,8 Ohm. Was bedeutet das "!" im Schaltplan? Ist auch auf der Platine zu sehen.

  • Das ist ein Sicherungswiderstand. Wenn der durch ist, geht erst einmal nix mehr und er schützt die nachfolgende Schaltung vor Überspannung. Quasi anstelle einer normalen Schmelzsicherung. Die sind leider rar zu kriegen, soviel ich weiß und viele tote 630er, 2225er und 2235er haben den defekt. Natürlich ist dann meistens auch danach etwas nicht in Ordnung - ersetzen und anschalten ist in dem Fall wenig gewinnbringend.


    p.s. habe mal gerade im SM vom 2225 nachgeguckt, da steht in der Teileliste für RP5 und 12 "Sicherungswiderstand" drin.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Das ist ein Sicherungswiderstand. Wenn der durch ist, geht erst einmal nix mehr und er schützt die nachfolgende Schaltung vor Überspannung. Quasi anstelle einer normalen Schmelzsicherung. Die sind leider rar zu kriegen, soviel ich weiß und viele tote 630er, 2225er und 2235er haben den defekt. Natürlich ist dann meistens auch danach etwas nicht in Ordnung - ersetzen und anschalten ist in dem Fall wenig gewinnbringend.

    Ok, heißt, solange der Dreher noch irgendwie zuckt sollte der Widerstand noch in Ordnung sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.