Dual 1249 automatik spinnt

  • Hallo zusammen ich habe einen Dual1249 bei dem die automatik rumzickt.steuerpimpel habe ich schon erneuert und alles ist geschmiert und der Tonarm ist leichtgängig.Manueller Betrieb funktioniert jedoch die automatik nicht.Wenn der starthebel einrastet dann bewegt sich der Tonarm mühevoll richtig Platte und ein knirschen ist zu hören.Das selbe wenn man auf stop schaltet.Der Tonarm wird ein Stück mitgenommen dann knirscht es und er bleibt stehen.Wenn dieses knirschen kommt ist der Tonarm nur sehr schwer mit der hand zu bewegen.Übrigens spiele ich mich nun schon seit vielen Stunden mit dem Problem und ich bin völlig ratlos.Bitte um eure Hilfe,Gruß Michl

  • Hallo,


    wie sieht die Reibfläche vom Haupthebel aus? Die muss sauber und nicht zu glatt sein.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Pimpel berührt auch richtig Doll die Reibfläche,aber irgendwas hindert den Tonarm daran sich leicht zu bewegen und macht dieses knirsch knarsch Geräusch.Wie schon gesagt manuell funktioniert alles leichtgängig.

  • Ich tippe hier mal auf eine falsch eingestellte Lifthöhe.
    Das ist bei diesem Modell echt eine filigrane Geschichte, aber machbar. Lade Dir mal das SM runter, da ist die Einstellung beschrieben.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,mit der Lifthöhe habe ich mich auch schon gespielt und alle möglichen Positionen ausprobiert.Leider kein Erfolg.Gruß Michl

  • Sooo,der Tonarm bewegt sich jetzt von alleine nach links zum Einstiegspunkt.Ich habe den Steuerpimpel ein bischen bearbeitet(wenig Watte in den Steuerpimpel)aber leider hängt der Tonarm wenn er nach rechts schwenkt kurz vor Tonarmaufnahme.Irgendwelche Ideen?

  • Du musst den Lift sowohl an der Einstellschraube der Liftschiene, als auch an der Stellhülse justieren und zwar genau nach Service Manual, sonst wird das nix.
    Der 1249 ist da echt ne Zicke, wenn da was nicht passt, hakts.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,der Dreher läuft jetzt wie er soll.Das Problem habe ich gelöst durch langes spielen mit den Stellschrauben(inkl.den Madenschrauben mit dem blauen Lack neben dem Steuerpimpel)und durch optimieren des Pimpel.Danke für eure Posts Gruß Michl!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.