Dual 721 Tonarmlift ausbauen und schmieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne bei meinem Dual 721 den Tonarmlift neu mit Silikonöl schmieren, dazu muss der Liftbolzen ausgebaut werden. Leider bleibt dieser Zapfen beim Ausbau immer an der Führung der Drehkurve hängen. Wie muss ich da am Besten vorgehen? Muss etwa doch der ganze Tonarm abgelötet und ausgebaut werden um den Lift zu schmieren? Beim CS704 war das alles kein Problem und ging auch ohne Ausbau des Tonarms.
    Ich hoffe auf gute Erfahrungstipps und eine Anleitung zum Vorgehen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.



    Thomas

  • ...eine Anleitung zum Vorgehen...

    Moin,


    im SM (Service Manual) findest du eine sehr gut beschriebene Anleitung ;)


    Fängt rechte Hälfte an:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/721s/721S-14.JPG


    Und geht hier weiter:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/721s/721S-15.JPG



    Eine pdf Datei zum kostenlosen download in guter Qualität findest du hier:


    https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Dual.php


    Einfach bischen scrollen.



    Meiner Meinung nach ist das Service Manual empfehlenswerte Pflichtlektüre, wenn man am 721 Arbeiten durchführt. Dort ist alles beschrieben, wie was und überhaupt.



    Auf der anderen Seite: Was spräche dagegen, den 721 im Bereich Tonarm/Höhenverstellung etc. einmal komplett zu zerlegen, das alte klebrige Haftöl zu entfernen und die Tonarmhöhenverstellung wieder so herzurichten, dass eine butterweiche Verstellung möglich ist? Wenn der Rändel für die Höhenverstellung sich mit einem Finger drehen lässt = alles fein ;)

  • Hallo,


    danke, die Anleitungen habe ich bereits, nur bleibt der Lift beim Ausbau irgendwie in der Drehkurvenführung hängen. Tipps und Erfahrungsberichte hierzu sind herzlich willkomnen...
    Danke schonmal.


    Thomas

  • Wenn es so nicht geht, bleibt wohl nur eine Zerlegungsprobe. Dazu kannst dann alles ausbauen, inkl. Tonarmstütze, Drehknopf für Wiederholung, Antiskatingrad etc. Wenn der Apparat dann nackich ist, kannst die große schwarze Plasteblende abnehmen, darunter ist die Mutter für die Messinghülse, die die Drehkurve positioniert.


    Bei der Gelegenheit kannst auch gleich das Werks - Drehkurve, Messinghülse, etc. - von dem inzwischen zum Kleber mutierten Haftöl befreien und frisch schmieren. Beim Schmieren gilt: Weniger ist mehr.


    Wirst sehen, danach geht die Höhenverstellung sowas von butterweich, da kannst den Rändel mit einem Finger drehen. Somit lohnt eine Zerlegungsprobe schon ;)

  • Hallo,


    wohl etwas spät, aber sicher interessant für andere.

    Der Lift lässt sich ohne großes zerlegen entfernen.

    Ab den Punkt, wo vinylfan78 sich laut Beschreibung befand, reicht es, den Tonarm in die niedrigste Position zu fahren, und diesen danach per Hand auf Hochstellung zu ziehen. Dabei entfernt sich die dickere Schraube so weit vom Bauteil, dass man es der Kurve raus nehmen kann. Wichtig: KEINE Gewalt. Das muss(!) sanft klappen. Einfach ein bisschen mit den Spiel spielen.


    Muss der Dual ohnehin neu geschmiert werden, ergibt es auf Dauer Sinn, dennoch alles wie von dirtiest angeregt zu zerlegen, um die Teile zu reinigen und neu zu schmieren.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.