Dual-Plattenwechsler

  • Moin :)


    Man nehme: Typ X2 275V 0,047üF


    Alternativ riecht es nach Katzenpipi :D


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo,


    Jo, der Rifa will Platzen - der holt schon Luft, raus damit.
    Einmal riechst Du den Gestank, danach bist Du darauf konditioniert und machst schon beim Wort "Rifa" automatisch den Lötkolben an.... :D


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich hatte in einem anderen Post gelesen, Conrad hätte keine 275 V, nur Reichelt? Hat sich mittlerweile anscheinend geändert. Dann werde ich mich mal in Unkosten stürzen; nicht wegen des Kondensators, sondern wegen der Flasche Wein für meinen Nachbarn, der mit dem Lötkolben in der Hand geboren wurde :)

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Moin.... Wenn 300v draufstehen ist es auch Bockwurst... Er hatte den Lötkolben bei der Geburt in der Hand und ich die Flasche... :D


    Gruß Carsten

  • Gestern war die Rillenachse dran. Eigentlich versuche ich ja, zu verstehen, was ich da mache und warum. Beim Rillenbolzen habe ich aufgegeben, nachdem ich 4 x in der Schmieranweisung nachgeschaut habe, was ich wo verwenden soll.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja erklären, warum Dual den senkrechten Rillenbolzen (Nr. 205) nebst Umschalthebel (Nr. 215), Schaltkulisse (Nr. 210) und Startwinkel (Nr. 206) mit 10W30 und nicht mit Haftöl schmieren will?


    Die Laufschiene der Einschaltrolle (Nr. 208) soll dafür Fett (Alvania Nr. 2) bekommen, die arme Rolle wird auf ihrer Achse aber nicht geölt.


    Der Schaltarm (Nr. 177) und auch der Ausschalthebel (Nr. 179) sollen gar nicht geschmiert werden.


    Dafür ist der Anschluß an die Klinke (Nr. 198) dann mit Molykote zu versehen? Wieso hier kein Alvania oder Haftöl? Die beiden Stellen Molykote erschließen sich mir nun gar nicht.


    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Heute war der Lagerbock (Nr. 191) dran; sollte eigentlich ja kein Problem sein. Ich habe mich nur gewundert, warum unter der Sicherungsscheibe 2 Scheiben waren:


    Laut SM sollte ja eine unter und eine über dem Lagerbock sein. Jedenfalls lief er so, wie es war. Also am Besten so lassen? Welche der beiden Scheiben gehört denn nach unten, die kupferfarbende oder die helle?

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • @Andy72: Never change a running System :D . Wenn der Spieler so funktionierte, spricht erst einmal nichts dagegen, die Unterlegscheiben wieder "falsch" einzubauen. Manchmal schleichen sich Fehler in die Serviceanleitungen ein, manchmal auch in die Produktion. Was soll's, wenn's geht?


    Was die "Schmiererei" angeht, hat Peter (Wacholder) mal ganz pragmatisch irgendwo sinngemäß gesagt, dass eine schlechte oder falsche Schmierung immer noch besser ist als keine. Das bezog sich wohl auf Motoren (und Sinterlager). Problematisch wird's nur, wenn Öle das Material angreifen. Grundsätzlich kannst du es, wenn du es sehr easy machen willst und zu Pfusch bereit bist, so machen, dass du alles, was sich dreht, mit Haftöl schmierst (Lager, Bolzen, ...). Alles, was geschoben wird und Plastikteile werden mit Fett geschmiert. Es soll Leute geben, die mit Nähmaschinenöl und Vaseline auskommen, um einen Spieler wieder flott zu kriegen. Jetzt kommt das ABER: dein Spieler hat jetzt ca. 40 Jahre auf dem Buckel und wenn du alles richtig machst, hast du die nächsten 40 Jahre wieder Ruhe. Wenn du pfuschst, musst du wohl erheblich früher wieder ran. Aber wer weiß, woran du in 10 Jahren Spaß hast?


    Ich habe mir bei Dualfred dieses Kit besorgt, so dass man alles im Haus hat, was man braucht. Es erscheint auf den ersten Blick teuer, aber wenn du alles einzeln besorgst, auch wenn du dann größere Mengen hast, kommst du auch nicht günstiger weg. Nach mehreren Spielern sieht das Kit immer noch so aus, als wäre ich noch gar nicht dran gewesen. Man braucht ja keine großen Mengen.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin.
    Eigentlich kommt die goldenen nach unten.....
    Ich hab garkeine mehr unter. So kam damals der Haupthebel dichter am pimpel. Aber das hast ja gelesen. Und er läuft immer noch.
    Kannst ja erst mal mit einer Scheibe probieren.
    Wenns nicht klappt die zweite wieder unter...


    Gruß Carsten

  • Hallo miteinander,


    wollte mal fragen ob die Bestellung der Lagerspiegel schon durch ist oder ob man sich noch dran hängen kann.
    Ich hab den Tread leider erst gelesen und vor kurzem meinen SM 100-1 (Dual CS 522) gewartet. Da sah ich, dass der Lagerspiegel schon
    eingelaufen ist, aber noch funzt. Würde ihn trotzdem gern ersetzen.


    Weiß vielleicht jemand von Euch die Größe für den SM 100-1, damit ich diesen nicht nochmal raus bauen muss?
    Meiner scheint aus Kupfer zu sein, aber ich denke das auch Bronze geeignet ist.


    Schaut mal, so schaut er aus ....


    https://www.dual-board.de/inde…sizer-15721037004980-png/



    Wenn die Bestellung noch laufen sollte, würde ich mich mit 3 Stück dran hängen.


    Viele Grüße aus Bayern!
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Ah OK Carsten ... vielen Dank für die Info! :)


    Dann messe ich meine Spiegel mal bei Gelegenheit in Ruhe und bestell separat ... hat ja auch noch Zeit!


    Wünsche Dir nen schönen Feiertag!!!!


    Lieben Gruß ... Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • ...es haben ja einige bestellt und durchwegs nicht nur einen lagerspiegel...vielleicht hat ja jemand einen übrig :?:


    hab zwar noch irgendwo noch welche, aber mit versand aus österreich ist es unwirtschaftlich....


    romme

  • Grüß Dich Romme!


    Vielen Dank für Deine Info! :thumbup:


    Muss ja erst mal die Größe messen.
    Hatte den Dreher ja erst zerlegt und will ihn nicht gleich wieder zerlegen.
    Der Spiegel (CS 522, SM 100-1) ist ca. 5 x 1 mm (geschätzt).


    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

  • Hallo miteinander,


    wollte mal fragen ob die Bestellung der Lagerspiegel schon durch ist oder ob man sich noch dran hängen kann.

    Hallo Wolfgang,


    ist schon bestellt und auch gestern an die Kollegen hier im Forum verschickt. Ich kann Dir noch einen aus meinem Fundus anbieten, aber falls Du auch noch Steuerpimpel brauchst; Oliver hat vielleicht auch noch ein oder zwei übrig, die er mit anbieten kann :)

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Ich mach das jetzt frei nach Michael Schanze, 1 (golden), 2 (bronze) oder 3 (keine) nach unten. Mal sehen, womit er am Besten oder überhaupt läuft....

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Ich kann auf jeden Fall was abgeben. Ich wollte halt dass die Mindestmenge zusammenkommt :thumbup:


    Gruss
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Moin.... Wenn 300v draufstehen ist es auch Bockwurst... Er hatte den Lötkolben bei der Geburt in der Hand und ich die Flasche... :D


    Gruß Carsten

    Oh, da wird die Bockwurst zur Bratwurst, es steht 305 V drauf :DWima


    Paßt von den Maßen und erscheint mir vertrauenserweckender als Tru Components.

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

  • Hallo Wolfgang,
    ist schon bestellt und auch gestern an die Kollegen hier im Forum verschickt. Ich kann Dir noch einen aus meinem Fundus anbieten, aber falls Du auch noch Steuerpimpel brauchst; Oliver hat vielleicht auch noch ein oder zwei übrig, die er mit anbieten kann :)

    Hallo Andreas,


    wow ... das ist total nett von Dir!!! :):thumbup:


    Wenn Du einen oder zwei für den SM 100-1 (Dual CS 522) hättest, würde ich sehr gerne nehmen!!!!!
    Steuerpimpel hab ich nen neuen drin und noch einen auf Ersatz! Danke!!!!


    https://www.dual-board.de/inde…sizer-15721037004980-png/


    Sag mir bitte was Du dafür bekommen würdest!!! Wenn der Lagerspiegel passt, geb ich Dir meine Adresse.


    PS: Danke auch an Dich Oliver für Dein Angebot!!!


    Viele dankbare Grüße!! :)
    Wolfgang

    Würde mich ja kratzen, aber es juckt mich nicht! ;)


    Dual CS522 ... ULM45 ... Ortofon DN155E (mein Schätzchen <3 )
    Dual 1219 ... M91 MG-D ... Goldring E3 (mein Schnuggel <3 )

    Dual 1214 HiFi ... DNS200 ... original DN201 (mein Einsteiger) <3

    Dual 1019 ... M91 MG-D ... AT-VM95SH (mein Panzerkreuzer) 8)

    Dual CS502 ... M75 Typ D ... Shure N75 ED Black Diamond/ (mein Spartacus ?)


    Kenwood KX-3010 (Kassette), Technics SL-PG320 (CD)
    Grundig Receiver 30 Super HiFi, SABA B 4800 (Bumm-Bumm, 3-Wege)

    Einmal editiert, zuletzt von Dualfranke ()

  • Ich würde jetzt einfach mal annehmen, es ist der übliche "Verdächtige" 7 x 0,8; Du kannst ja den Durchmesser einmal nachmessen.

    Ein Dualer Gruß von
    Andreas



    Dual 1218
    Shure M91MG-D und N91G (original Hi-Track-Nadel) auf TK 157
    Shure M75 Type D und N75ED II (Stylus Company) auf TK 120


    Dual 1249
    Audio Technica VM95 C + ML auf TK 24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.