Kaufberatung - Dual CS 750 mit AT 120 E

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich mich gerade extra angemeldet, um mir von der Dual Community etwas Hilfe zu holen. Mir wird gerade ein Dual CS750 angeboten, der Zustand ist fantastisch und gewartet. Derzeit ist der Dreher mit einem AT 120 E bestückt. Nun zu meiner Frage, hat hier jemand Erfahrung mit dem AT 120 E an einem CS 750 gemacht. Ich bin leider absoluter Einsteiger und kann mich derzeit nicht auf meine Erfahrung verlassen.
    Was mich überhaupt erst dazu gebracht hat hier nachzufragen ist, dass ich keinen einzigen Beitrag zu einem CS750 mit diesem System gefunden habe.
    Ich danke im Voraus für die Meinung bzw. Hilfe.
    Des Weiteren würde ich mich freuen wenn man mir für den Dual noch einen ordentlichen Phono-Vorverstärker empfehlen kann. Preislich zwischen 150€ und 300€ würde ich mich wohl fühlen.
    Vllt wäre ein Vollverstärker auch interessant, darf natürlich auch ein gebrauchter sein.


    Beste Grüße,


    asTM

  • Hallo,


    das AT 120 gab es mit unterschiedlichen Nadeln und zu allem Überfluss gibt es auch noch ein AT 120 II.
    Allen gemeinsam ist, dass die Abschlußkapazität des Phonopres niedrig sein sollte.


    Eine gute Nadel ist https://www.thakker.eu/tonnade…t-120-eb-original/a-8178/


    Nackte, scharfe Ellipse, kann was.


    Als Tip für einen Phonopre: https://www.thomann.de/de/art_deejaypre_ii.htm


    Nehm eine kurze Strippe zwischen dem 750er und dem Phonopre.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)