CS 721 bräuchte mal Eure Hilfe

  • Ps: Interessanterweise habe ich gestern hier einen sehr langen Thread von 2015 (glaube ich) gefunden, in dem es um den CS 721 geht, den ich jetzt gekauft habe....
    Damals haben unglaublich viele Leute hier versucht und geholfen das Problem mit dem sporadischen Hochdrehen des Motors zu lösen.
    Letztendlich ist es aber wohl nie wirklich gelungen.

    Ich habe den alten Thread jetzt nicht gelesen. Merkwürdig aber, dass noch der 40 Jahre alte Tantal-Elko verbaut ist. Wenn "unglaublich" viele Leute versucht haben zu helfen, sollten wenigstens einmal ALLE Bauteile auf der Platine getauscht worden sein. Auch der NTC ist für Gleichlaufprobleme ein Kandidat.

    Er hatte allerdings nur 2.2ųf auf Lager, hoffe das geht auch.

    2,2µF an der Stelle geht zwar auch, liegt im ungünstigen Fall aber leicht oberhalb der Toleranzen von den üblichen +-20% bei Elkos. Es geht bei diesem Elko darum, wie schnell Gleichlaufschwankungen ausgeregelt werden, also dann eventuell einen Tacken langsamer. Auf jeden Fall aber erst einmal den neuen Elko einbauen.


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Genau Richard.....



    Das habe ich als ahnungsarmer Laie mir auch gedacht, mehr ųf kann nie schaden......
    Damals in der Lehre war das Motto unseres Meisters immer : "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum" :D


    Aber Spaß beiseite, dann verbauen ich den 2.2nf, nicht 100% passend, aber zumindest neu !


    Dass der Uralte Kondensator im Einschalter noch drin ist, hat mich auch sehr gewundert.
    Auch die Kontakte selbst sahen nicht gut aus, weder im Einschalter noch im Geschwindigkeitsumschalter.


    Außerdem habe ich mir heute früh nochmal alle Leiterbahnen ganz in Ruhe mit einer starken Lichtlupe angesehen.
    3 Stellen kommen mir verdächtig vor und an einer bin ich mir fast sicher, dass da ein Riss ist.
    Will die Platine aber nicht biegen um das zu testen.


    Bekomme es nicht schärfer hin, aber unter der Lupe betrachtet stimmt an der Lötstelle was nicht.
    Wenn ich nicht irre, ist das die Verbindung von dem Roten Kabel zum R13 Poti.


    Auf dem 2ten Bild sind die beiden anderen auffälligen Lötstellen.

    Die Untere der beiden markierten scheint einen Riss zu haben.


    Da begebe ich mich jetzt mal dran.... :rolleyes:

  • dann verbauen ich den 2.2nf

    2,2µF (Mikrofarad). Mit 2,2 nF (Nanofarad) gehts nicht!


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Leute, es ist vollbracht :thumbup:


    Hab ihn wieder zusammengebaut, mir eine Gedenkzigarette geraucht und es dann gewagt :S


    Er läuft nun seit ner Stunde durch, ich kann "pitchen" wie ich will, zwischen 33/45 umschalten wie ich will.....
    Er läuft dann sofort wieder stabil und selbst das Strobo wandert nicht.


    Okay, das ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber ich bin soooooo froh, dass er nach den ganzen Sachen die ich (ahnungsarm) gemacht habe überhaupt läuft !


    Ohne Euch, ohne die ganze nette und kompetente Hilfe hier im Forum hätte ich das allerdings nie geschafft und dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken :)


    Nun werde ich meinen (sag ich auch ganz leise :saint: ) Technics von der Hauptanlage nehmen und den 721 anschließen....
    Er soll sich ja bewähren...


    Aber etwas Hilfestellung bräuchte ich dann dennoch.
    Im Automatik Modus schafft er es nun nicht mehr, den Arm auf die Platte zu setzen.
    Er geht hoch, ruckt kurz Richtung Platte und geht dann wieder runter.
    Wenn ich ihm nur ganz leicht helfe, schafft er es !
    Die andere Richtung, also den Arm am Ende der Platte heben und zurückschwenken klappt einwandfrei.....


    Ich habe ja alles was ich sah und meinte es wäre "gut", gefettet.
    Auch den Steuerpimpel, war das etwa falsch ?????


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hi :)


    Er läuft wieder im Automatikmodus, aber frag mich nicht was das war :?:
    Hab ihn, um mir das besser vorzustellen zu können was da passiert und wie es funktioniert, eine Art Bühne gebaut zum drunter gucken....



    Nun, als ich es probieren wollte klappte es plötzlich wieder.


    Ich werde aber den Pimpel dennoch wieder entfetten und wenn Du mir verrätst, wie ich die Tonarmhöhe korrekt justiere, wäre ich Dir sehr dankbar :)
    Das steht bestimmt auch in den Swrvice Unterlagen die ich mir heute von jpeg ausgedruckt habe.
    Aber ich kann die so unheimlich schlecht lesen, muss sie mir nochmal als pdf herunterladen.


    Jetzt gerade löte ich ihm schöne Sommer Cable Albedos an, die hat er sich nach der Odyssee aber echt verdient :thumbup:

  • Merci Chriss, aber das hat sich schon erledigt :)
    Er macht wieder komplett alles so wie er soll und die neuen Kabel sind auch drin.


    Heute ist's zu spät geworden....


    Ich trinke mir noch ein Glas Rotwein, rauch mir eine, beobachte den 721 dabei wie er anscheinend "zufrieden" und völlig stabil seine Runden vor mir auf dem Tisch dreht :thumbup:


    Aber morgen kommt er an meine Anlage und kann zeigen was er drauf hat ;)


    Nette Grüße
    Frank

  • Soooooo Leute :)


    Der 721 Läuft nun seit gestern Abend absolut stabil durch, alles funktioniert :thumbup:


    Heute früh habe ich meinen erst vor 1 1/2 Monaten erworben Technics sl 1210 gr von meiner Hauptanlage abgenabelt und den 721 aufgestellt.


    Der Dual hat "nur" erstmal ein At95e drauf, der Technics hat ein Audio-Technica AT-VM95ML.....


    Und so unglaublich es klingt, oder ich spinne nun komplett, der Dual macht es besser.
    Es hört sich vieles "richtiger" an, die Instrumente sind besser ortbar und durchhörbar, bin quasi begeistert :D


    Hab mir Alben von Adele und Loreena Mc Kennett angehört die ich gut kenne, wooow...


    Den Dual gebe ich niemals nie nich wieder her, der Technics wird mich wohl bald verlassen, obwohl das ein klasse Dreher ist, dennoch.....


    Und noch einmal vielen Dank an alle, die mir bei meinem kleinen Projekt geholfen haben :)


    Gruß
    Frank

  • Ich trinke mir noch ein Glas Rotwein, rauch mir eine, beobachte den 721 dabei wie er anscheinend "zufrieden" und völlig stabil seine Runden vor mir auf dem Tisch dreht :thumbup:

    Genau so :thumbup:


    Meine Empfehlung:
    Ein sattes Glas Edelbrand aus dem Hause Druffel (Johann Druffel ist Brennmeister in 7ter Generation und brennt u.a. die Stromberger Pflaume). Dazu ein lecker Rillo Marke Zino Platinum Scepter Series XS (auße Dominikanische) und ne geile Scheibe aufen Dreher = alles bestens. So kann man den Tag entsprechend ausklingen lassen :D

  • Hi !

    der Technics wird mich wohl bald verlassen

    Das ist ein relativ beliebtes Spekulationsobjekt.
    Richtig angeboten und präsentiert kann man da einiges an Geld rausholen mit dem "Diskotheken-Dreher" ...


    Der Dual hat "nur" erstmal ein At95e drauf,

    Das AT95E ist nicht per se schlecht.
    Es ist ein günstiges System und man muß das Klangbild davon mögen.
    Aber das ist die Stelle, wo noch allerhand Optimierungspotential schlummert.


    Das AT VM würde sich an dem Dual auch nicht schlecht machen. Das an den Dual zu adaptieren und richtig einzustellen, kostet vielleicht einiges an Zeit. Das Ding ist nicht schlecht und kostet gegenwärtig um / unter 170 Euro. Gut ist daran der Microline-Schliff, aber es wird immer sehr intensiv darum gestritten, inwiefern sich das klanglich gegenüber eine Ellipse auswirkt. Das muß jeder mit sich selber ausmachen.


    Wenn Du einen langweiligen Nachmittag hast: tausch' die beiden Systeme gegeneinander.


    Bei der Einstellung würde ich erstmal keine großen Kaspereien machen. Feinheiten kommen später.
    Wenn Du Dir den Dual-TK beguckst, dann siehst Du auf der rechten Seite (von vorne) dort, wo der Handhebel ansetzt, eine vertikale Rille im TK. Genau lotrecht darunter muß die Nadelspitze stehen, wenn die Nadel mit der vom Hersteller vorgesehenen Auflagekraft auf der Platte steht. Das sind -wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht- von der Hinterkante, wo die Kontaktpins am TK rausgucken bis zur Nadelspitze 40mm. Das System kantenparallel zum TK ausrichten und Pi mal Daumen einstellen und mal Probehören.


    Wahrscheinlich verläßt der Technics dann mit dem AT95E drunter das Haus ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hey Frank,


    schön das alles wieder läuft. Könnte meinen 721 auch al wieder anschmeissen.


    Tip: kaufe dir nen von Dynavox nen Aux Umschalter, denn kannste mehrere Dreher an einen Amp packen.


    Den 1210 nicht verkaufen, dafür ist er zu gut.


    OK, meiner wird auch nur stiefmütterlich behandelt aber er ist da und begehrt, von daher behalte ich Ihn auch.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Das ich da noch gut Geld für bekomme, hoffe ich doch :whistling:
    Der sl 1210 gr ist ne aktuelle "Edelversion" des Disco Drehers, mehr Richtung Hifi ausgelegt und kostet 1500.- Ökken.


    Das AT 95 hatte ich zuerst auf dem Technics, noch mit dem ArtDj Pre2 Vorverstärker und damit war ich sehr zufrieden !
    Dann hab ich mir den Aikido gegönnt.
    Das Klangbild war damit einen Hauch anders, war aber kein Quantensprung, dennoch habe ich das schöne Stück Habdarbeit behalten ;)


    Dann hab ich mir halt auch noch das AT mit dem Microline Schliff gegönnt.


    Was soll ich sagen, auch das war lediglich etwas "anders"....


    Du sagst es schon ganz richtig, man muss es mögen und natürlich behalte ich das auch, werde es auch mal an den Dual Schrauben.


    Aber ich mag einfach das Einfache und schlichte AT95E, oder dessen Nachfolger total gerne....
    Gerade in Kombination mit dem Albedo Kabel spielen diese Systeme für den Preis einfach Hammer :thumbup:


    Wie gesagt, für meine Öhrchen....


    Das System ist so ausgerichtet wie du es auch beschrieben hast.
    Auflagekraft und Skating passen, Tonarmhöhe passt Klang passt :thumbup:


    @dirties.......


    Bist ein wahrer Genießer ;)
    Aber genau so muss das auch sein und die Platte dabei macht es erst rund, im wahrsten Sinne des Wortes !


    Gruß
    Frank

  • Den Technics mußt ja nicht wegtun, ich hab neben einigen ollen Duals auch paar Technics. Die sind zwar nicht in Betrieb, aber darum gehts ja gar nicht. War schon am überlegen, mir noch nen SL-1100 zu gönnen, einer alleine ist bischen einsam...

  • .....ich hätte das was für Dich ;)


    Aber stimmt schon, eigentlich viel zu schade zum verkaufen.....

  • Hallo,


    ich besitze auch einen 721 und das AT-VM95ML. Passt wie Arsch auf Eimer meiner Meinung nach. Wenn der Arm nicht mehr zur Platte will liegt es nach meiner Erfahrung sehr oft an der etwas klemmenden Höhenverstellung des Arms. Man kann dann versuchen diese ein paar Mal rauf und runter zu drehen (wenns hakt gleich lassen, dann muss man drunter gucken). Wenn die Höhenverstellung seit 30 oder mehr Jahren nicht benutzt wurde will der Dreher gerne nur noch in dieser Einstellung funktionieren. Ich hatte meinem das mit sehr behutsamer Überredungskunst per rauf und runter drehen ausgetrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.